Linien (Objekt) nicht löschbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

krabat

Linien (Objekt) nicht löschbar

Beitrag von krabat »

Hi,

ich habe ein Dokument mit Etiketten (Eintrittskarte), von denen immer nur die erste Etikette (links oben) bearbeitet wird. Die anderen werden dann synchronisiert.
Nachdem ich nun eine Linie eingefügt habe, ist sie nach erneuten Öffnen verrutscht und schlimmer noch: Sie lässt sich in keiner Weise bearbeiten: weder verschieben, Farbe ändern oder gar löschen.

Hat jemand einen Tipp?

OO 3.3
ubuntu 11.10

Krabat
krabat

Re: Linien (Objekt) nicht löschbar

Beitrag von krabat »

Sorry, ich wollte die Glaskugel nicht zum Raten bewegen.

Meine Linie ist, soweit ich sehe ein Zeichenobjekt, der Navigator aber zeigt sie nicht an. Ich habe noch etwas rumprobiert und gesehen dass da weiteres vermurkst ist. Es zeigten sich weiter unbekannte Rahmen, die sich auch als eigensinnig erwiesen. Deswegen habe ich die ganze Sache noch mal neu aufgesetzt und jetzt sieht es so aus, wie ich es will.

LG

K
Trudi_Kargus
*

Selbes Problem

Beitrag von Trudi_Kargus »

Habe genau das selbe Problem:
In Dokument A kann ich eine in die Kopfzeile der Seitenvorlage "Standard" gezeichnete Linie nicht mehr greifen.
Bekomme diese allerdings noch beim Durchklicken der Zeichenobjekte im Navigator zu fassen. Aber das ist natürlich bei vielen Zeichenobjekten kaum handlebar (und erklärt auch nicht das offensichtliche Problem).
Ansonsten verhalten sich neue Textdokumente in die die Formatvorlagen aus A hereingeladen werden extrem merkwürdig: Neue Zeichenobjekte sind unmittelbar nach dem Erstellen nicht mehr greifbar (weder Maus, noch Navigator), wechselt man die Seitenvorlagen sammeln sich plötzlich alle Zeichenobjekte in der oberen linken Seitenecke und einige von ihnen sind nun ausschließlich über den Navigator anwählbar.
Öffnet man das Dokument erneut, sind alle Zeichenobjekte wieder "greifbar", bis auf das welches mit der Seitenvorlage aus Dokument A reingekommen ist. Das bleibt für die Maus tot, geht aber über den Navigator.

Was passiert da, warum kann ich die mit der Writer-Zeichenfunktion erstellten Objekte in gewissen Dateien (manchmal) nicht mit der Maus selektieren?
Insbesondere sorgt mich, daß auf Basis von Dokument A gerade einige lange, umfangreiche Dokumente entstehen. Und da habe ich natürlich Angst plötzlich unlöschbare Zeichenobjekte in den Dateien zu haben.
:(

Gruß, Dirk
OpenOffice.org 3.2.1
WinXP
Antworten