Dienstplan und ARBEITSZEITERFASSUNG

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

serdal
**

Dienstplan und ARBEITSZEITERFASSUNG

Beitrag von serdal »

Guten Morgen Forum,

Zu erst bin ein absoluter excel bzw. OO Neuling kann gerade mal die funktionen wie + und - benutzen mehr auch nicht.

habe 2 tabellen blätter an die ich mich halten soll. Wir machen das immer per hand und dies immer sehr zeit intensiv.
ich muß im ersten tabellenblatt ein dienstplan erstellen. ich möchte das dann in der zeile j20 für den jeweiligen mitarbeiter dann die wöchentliche arbeitzzeit angezeigt wird abzüglich ein 30minuütigen pause bei einer arbeitszeit von mehr als 6 std. in der spalte 22 die gesamt arbeitszeit pro tag auch abzüglich der geannten pause bei einer arbeitszeit von mehr als 6 std.

beim 2 tabellen blatt muß immer die arbeitszeiten eintragen konnte das auch mit der funktion summe soweit regelen, habe aber immer dann probleme wenn der jeweilige MA im U ist oder K wird das mus ich dann wieder per hand machen.

ichhoffe ich konnte mich klar und deutlich ausdrücken für eure mühe bedanke ich mich schon im vorrraus.
Dateianhänge
Wochenplan Beispiel.xls
(12.5 KiB) 801-mal heruntergeladen
Anwesenheitsliste Beispiel.xls
(16.5 KiB) 304-mal heruntergeladen
miesepeter

Re: Dienstplan und ARBEITSZEITERFASSUNG

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du solltest dich ein wenig mit dem Rechnen mit Zeiten befassen, Info z.B. hier:
ooowiki.de
Du kannst im ooowiki.de auch in der Suchfunktion "zeit" und "rechnen" eingeben und wirst einige interessante Treffer erhalten.

Wenn dann noch Fragen sind, schreib hier nochmal. Übrigens geht's hier in diesem Forum nicht um Excel, sondern um Calc. Für Excel-Dateien solltest du andere Foren nutzen. ;-)

Viel Erfolg

PS: Klemmt bei deiner Computertastatur die Umschalttaste? :?:
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Wenn ich den Ansatz jetzt richtig verstanden habe, muß ich die Zellen alle einzelen verwenden. Also sprich z.b. anfang c1 ende d1. beides in einer zelle funktioniert also nicht ja ? ich habe mir auch die seite angeschaut welche du mir gezeigt hast. leider ist das zu hoch für mich :-(
serdal
**

Beitrag von serdal »

Kann mir denn keiner hier Helfen ?
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo irgend jemand da draussen?
lorbass

Beitrag von lorbass »

serdal hat geschrieben:Hallo irgend jemand da draussen?
Ja, ja. Ist es irgendwie besonders eilig? Denk dran, dass die Helfer hier freiwillig und ohne Bezahlung in ihrer Freizeit tätig sind. Besondere Ungeduld kann da schon mal leicht nach hinten losgehen ;)
serdal hat geschrieben:Kann mir denn keiner hier Helfen ?
Na, in ersten Linie mal du selber.
serdal hat geschrieben:Zu erst bin ein absoluter excel bzw. OO Neuling kann gerade mal die funktionen wie + und - benutzen mehr auch nicht.
Das ist keine gute Ausrede. Im Gegenteil: Das zeigt, dass du dir dringend ein belastbares Grundwissen aneignen musst, auf dem Hilfe vernünftig aufsetzen kann, die dir hier angeboten wird. Dazu eignen sich neben der Programm-Hilfe, die du in jeder OOo-Anwendung jederzeit mit [F1] öffnen kannst, und dem OOo-Wiki, auf das dich miesepeter sogar noch mit ganz konkreten Stichworten hingewiesen hat, auch die OOo-Handbücher, die du im OOo-Dokumentationsportal finden und herunterladen kannst, z.B. das Getting Started Handbuch, Kapitel 1: Was ist OpenOffice.org?

Schließlich musst du deine Probleme aussagekräftig beschreiben. Deine Aussage z.B.
serdal hat geschrieben:Wir machen das immer per hand und dies immer sehr zeit intensiv.
ist absolut nichtssagend. Sollen wir raten, womit ihr euch da »immer per hand« vergnügt? Sollen wir selbst rausarbeiten, wie die Tabellen zusammenticken?
serdal hat geschrieben:habe aber immer dann probleme wenn der jeweilige MA im U ist oder K wird
Woraus sollen wir schließen, welche Probleme du hast?

Fazit:
Ein bißchen mehr als »+ und -« solltest du schon von der Anwendung kennen, sonst wird die Verständigung doch arg schwierig. Wenn du dann bei deiner Problembeschreibung immer daran denkst, dass wir weder hinter stehen, noch auf deinem Schoß sitzen, also nicht sehen, was du siehst und tust, dann wird's auch mit der Hilfe hier vorangehen…

Gruß
lorbass
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Lorbass,

danke für deine antwort, und sorry für meine ungeduld wollte nicht unhöfflich erscheinen. sollte es so rüber kommen entschuldige ich mich vielmals dafür. mit per hand meinte ich nichts weiter als das wir auf arbeit alles grundsätzlich handschriftlich festhallten die tabellen arbeitszeiterfassung dienstplangestaltung etc. ohne edv nur mit einem kulli bewaffnet erledigen. und das ist sehr sehr sehr zeitintensiv. also habe ich mir die 2 wichtigsten tabellen bei oo zusammengebastelt um sie mit meinem eigenen laptop zu bearbeiten. was das grund wissen anbelangt ist es bei einem nun mal so bei dem anderem wieder so. ich hoffe ich konnte dir alle fragen beantworten :-).

und nochmals ich wollte auf kein fall unhöfflich erscheinen ich weiß das diese menschen es auf freiwilliger basis machen. vielen dank das es euch gibt.

PS: MA=Mitarbeiter K=Krank U=Urlaub wenn ich diese abkürzungen in meinem 2 tabellen blatt so einfüge zählt natürlich oo weder U noch K Als 8std. arbeitszeit.
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Gast ,

Ich Arbeite mit OO nicht mit Excel. Und ich habe diesen Artikel gelesen. Habe aber Leider garnichts verstanden. deswegen hatte ich gehofft, das mir hier Jemand Helfen Könnte.
lorbass

Beitrag von lorbass »

serdal hat geschrieben:… Artikel gelesen … aber Leider garnichts verstanden
Womit wir dann wieder beim Thema Grundlagen wären. Wir können sie dir nicht aneignen! Das musst du schon selbst erledigen! Quellen und Fundorte sind mittlerweile bekannt.
serdal hat geschrieben:… gehofft, das mir hier Jemand Helfen Könnte.
Ja, zunächst – wie gesagt – du ganz alleine, denn wir sind – wie gesagt – immer noch beim Thema Grundlagen.

Du wirst hier sicher Antworten zu Detailfragen bekommen, aber die Erwartung, dass wir alles erklären, weil du gar nichts verstanden hast, ist nicht realistisch.

Gruß
lorbass
serdal
**

Beitrag von serdal »

wo liegt eigentlich der Fehler in dieser Formel, für die tabelle Wochenplan.bekomme immer in der spalte J die aussage 00:00
=SUMME(N(WENN(ISTZAHL(1*RECHTS(C11:I11;5));RECHTS(C11:I11;5))-WENN(ISTZAHL(1*LINKS(C11:I11;5));LINKS(C11:I11;5))>6/24))
Und wo liegt der fehler in dieser Formel, für die tabelle Anwesenheitsliste.
=ZÄHLENWENN(C17:I17;"U")
lorbass

Beitrag von lorbass »

serdal hat geschrieben:wo liegt eigentlich der Fehler in dieser Formel…
  • In der fragwürdigen Verarbeitung von Zeitangaben in Textform statt im oder zusätzlich zum Zeitformat,
  • in der Verwendung der logischen Funktion WENN() ohne Sonst-Parameter und
  • in der sinnfreien Klammersetzung,
  • in der falschen Verwendung von Matrixformeln;
  • Summa summarum: Im fehlenden Basiswissen.
serdal hat geschrieben:Und wo liegt der fehler in dieser Formel
Welcher Fehler? Die Formel ist fehlerlos. Allerdings ist der Bereich C17:I17 deiner Anwesenheitsliste frei von jeglichem "U". — =ZÄHLENWENN(F21:AJ21;"U") liefert dagegen ordnungsgemäß den Wert 5 zurück.

Gruß
lorbass
serdal
**

Beitrag von serdal »

Ich Danke dir vom Tiefsten Herzen,für diese Lehrreiche Information.Doch damit ist mir nicht geholfen (Ich gebe auf),werde es halt wie immer Schriftlich weiter ausfüllen.
Summa Summarum :,,Wenn ich dieses Basis wissen hätte, würde ich hier im Forum,den hilfe suchenden helfen, statt Hilfe zu ersuchen".
boser

Beitrag von boser »

Hallo serdal,

schau dir mal diese Beispiele an.
die F + U , werden bei der summen-Formel nicht mit ausgewertet.

mfg
boser
Dateianhänge
Anwesenheitsliste Beispiel_1.ods
(9.53 KiB) 239-mal heruntergeladen
Wochenplan_Beispiel_1.ods
(10.48 KiB) 422-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
serdal
**

Beitrag von serdal »

Hallo Boser,

Vielen Dank der Wochenplan ist so wie ich das machen wollte. Mein größtes Problem aber ist, das die beiden Tabellenblätter vorgaben von unseren Arbeitgeber sind. Wir Dürfen keine anderen Verwenden. Ich wollte mir lediglich nur die Arbeit erleichtern in dem ich diese tabellen auf mein laptop selber bearbeite. Ansonsten müssten wir, wie erwähnt alles handschriftlich ausfüllen. Trozdem Danke für deine hilfe.

mfg
balu

Beitrag von balu »

Hallo serdal,

ich werd nicht so recht schlau aus dir.
kann gerade mal die funktionen wie + und - benutzen mehr auch nicht.
also habe ich mir die 2 wichtigsten tabellen bei oo zusammengebastelt um sie mit meinem eigenen laptop zu bearbeiten.
Also dann bist Du derjenige der ganz alleine nicht nur die beiden Dateien, sondern auch diese Formel erstellt hat?

Code: Alles auswählen

=SUMME(N(WENN(ISTZAHL(1*RECHTS(C11:I11;5));RECHTS(C11:I11;5))-WENN(ISTZAHL(1*LINKS(C11:I11;5));LINKS(C11:I11;5))>6/24))
Wenn dem so ist, dann steht die Formel im Widerspruch zu dem "wie + und - benutzen". Denn so eine Formel, egal ob sie korrekt funktioniert oder nicht, schüttelt man als Anfänger nicht mal so eben ausm Ärmel.

Zu der Frage wo denn der Fehler in der Formel liegt, sei folgendes gesagt.
Du weißt wohl nicht das Datum und Uhrzeit nicht gleich zu behandeln sind wie andere Zahlen (Werte). Und genau deshalb solltest Du dich dringends mit diesem Wiki-Artikel beschäftigen.

Mein größtes Problem aber ist, das die beiden Tabellenblätter vorgaben von unseren Arbeitgeber sind. Wir Dürfen keine anderen Verwenden.
Na ob das dein größtes Problem ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall läßt sich die Beispieldatei von boser wohl ohne Probleme an die Vorgaben anpassen. Du musst nur ein paar Spalten und Zeilen einfügen, und hier und da ein wenig umformatieren, und schon passt es. Oder sollen wir das etwa für dich machen?

Noch eine extrem wichtige Frage.
Arbeitet ihr auch über Mitternacht hinaus?
Also z.B. von Mo 20:00 bis Di 04:00.

MA=Mitarbeiter K=Krank U=Urlaub wenn ich diese abkürzungen in meinem 2 tabellen blatt so einfüge zählt natürlich oo weder U noch K Als 8std. arbeitszeit.

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(C17:I17;"K")*8

Gruß
balu
Dateianhänge
Wochenplan_Beispiel_1_v2.ods
(12.68 KiB) 154-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten