Suchen & Ersetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Katharina72

Suchen & Ersetzen

Beitrag von Katharina72 »

Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe hier eine Tabelle mit Metadaten verschiedener Fotos vorliegen. In einer Spalte befinden sich die Suchwörter zu den Bildern, aber leider in zwei Sprachen. Der Ersteller dieser Tabelle hat die Wörter jeweils mit (d) bzw. (e) markiert. Also z.b. (d)Apfel, (e)apple, (d)Baum, (e)tree, (d)Frucht, (e)fruit usw.

Da es sich hierbei um tausende Wörter handelt möchte ich nun mit Suchen & Ersetzen alle Wörter entfernen, welche ein (d) davor stehen haben so das nur noch die Wörter mit einem (e) davor stehen bleiben. Anschließend möchte ich aus den Wörtern mit (e) noch das (e) entfernen, so das nur das nachfolgende Wort stehen bleibt.

Weiß jemand wie ich das Problem am besten lösen kann?

Viele Grüße
bst

Re: Suchen & Ersetzen

Beitrag von bst »

Hi,

nimm zwei Mal Suchen und Ersetzen (mit aktivierter Option 'Regulärer Ausdruck'), lasse beide mal das 'Ersetzen durch' leer, d.h. das Gesuchte wird gelöscht.

1. Suchen nach: ^\(d\).*$

2. Suchen nach: ^\(e\)

HTH, Bernd
Katharina72

bst hat geschrieben:Hi,

nimm zwei Mal Suchen und Ersetzen (mit aktivierter Option 'Regulärer Ausdruck'), lasse beide mal das 'Ersetzen durch' leer, d.h. das Gesuchte wird gelöscht.

1. Suchen nach: ^\(d\).*$

2. Suchen nach: ^\(e\)

HTH, Bernd
Vielen Dank, Bernd
aber leider mache ich wohl immer noch irgendwas falsch.
In einer Spalte stehen z.B. folgende Wörter "(d)Außenaufnahme, (d)Außenaufnahmen, (d)Frau, (d)Frauen, (d)außen, (d)draußen, (d)feminin, (d)weiblich, (e)exterior, (e)exteriors, (e)female, (e)feminine, (e)outdoor, (e)outdoors, (e)outside, (e)shot, (e)shots, (e)woman, (e)women".
Wenn ich nun "regulärer Ausdruck" markiere und ^\(d\).*$ eingebe werden alle Wörter aus dieser Spalte gelöscht, auch die englischen.
bst

Beitrag von bst »

Hi,

nein, Du machst nichts falsch. Ich dachte dass nur exakt ein solches Wort in einer Zelle steht. Wenn da immer Kommas als Trenner stehen versuche mal:

1: \(d\)[^,]*(,|$)

2: \(e\)

HTH, Bernd
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Katharina72 hat geschrieben:....aber leider mache ich wohl immer noch irgendwas falsch.
In einer Spalte stehen z.B. folgende Wörter "(d)Außenaufnahme, (d)Außenaufnahmen, (d)Frau, (d)Frauen, (d)außen, (d)draußen, (d)feminin, (d)weiblich, (e)exterior, (e)exteriors, (e)female, (e)feminine, (e)outdoor, (e)outdoors, (e)outside, (e)shot, (e)shots, (e)woman, (e)women".
Wenn ich nun "regulärer Ausdruck" markiere und ^\(d\).*$ eingebe werden alle Wörter aus dieser Spalte gelöscht, auch die englischen.
Vermutlich meinst du Zelle nicht Spalte ?

Suche nach:
\(d\)[^,]*,|\(e\)
ersetzen durch nichts im Wortsinn
mit der Option [x]regulärer Ausdruck

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Katharina72

Vielen Dank Bernd und Karolus,

es funktioniert wunderbar mit beiden Varianten.

Viele Grüße
Katharina
Katharina72

Ein kleines Problem gibt es nun doch noch, aber wahrscheinlich ist das ein Programmfehler.

Wenn ich das ganze umdrehen möchte, so das am ende nur die deutschen Wörter übrig bleiben gebe ich \(e\)[^,]*,|\(d\) ein.

Ürsprüngliche Daten: "(d)Außenaufnahme, (d)Außenaufnahmen, (d)Frau, (d)Frauen, (d)außen, (d)draußen, (d)feminin, (d)weiblich, (e)exterior, (e)exteriors, (e)female, (e)feminine, (e)outdoor, (e)outdoors, (e)outside, (e)shot, (e)shots, (e)woman, (e)women"

Das Ergebnis sieht dann so aus: "Außenaufnahme, Außenaufnahmen, Frau, Frauen, außen, draußen, feminin, weiblich, (e)women "

Es bleibt ein englisches Wort übrig.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Hinter dem letzten Wort ist kein ,Komma - nimm den Suchausdruck:
\(e\)[^,]*(,|$)|\(d\)

Gruß Karo
Katharina72

Vielen, Vielen Dank Karolus,

nun läuft es super.

Aber ich nun habe ich noch eine weitere Tabelle gesendet bekommen mit den dazugehörigen Bildbeschreibungen. Diese sehen ungefähr so aus:

"(d)Fernsehturm, Berlin, Deutschland, Europa | (e)Television Tower, Berlin, Germany, Europe"

Kann ich bei solchen komplexen Sachen auch die Suchen und Ersetzen Funktion nutzen?
Wenn z.B. stehen bleiben soll "Fernsehturm, Berlin, Deutschland, Europa"?

Wie sähe dann die Formel dazu aus?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
suche nach \(d\)([^|]*) ?\|.*$ ersetzen durch $1

Karo
Katharina72

Super Danke,
da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Funktioniert die Formel auch, wenn nur die englische Beschreibung übrig bleiben soll?
Ich denke da muss ich noch irgendwas ändern. Leider ist das für mich alles "chinesisch".

(d)Fernsehturm, Berlin, Deutschland, Europa | (e)Television Tower, Berlin, Germany, Europe

Wenn nun das englische stehen bleiben soll "Television Tower, Berlin, Germany, Europe
" funktioniert die Formel leider nicht. Hab hier \(d\)([^|]*) ?\|.*$ das (d\) durch ein (e\) ersetzt \(e\)([^|]*) ?\|.*$ aber das ist bestimmt zu einfach gewesen.
bst

Beitrag von bst »

Hi,

in diesem Fall kannst Du das auch einfach trennen. Nimm Daten -> Text in Spalten, als Trennzeichen Andere und dort dann |.

Oder Du suchst nach \(d\).*\(e\)

cu, Bernd
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
suchen nach \(d\).*\(e\) ersetzen durch nichts, aber bevor wir noch weitere Spezialfälle lösen:
  • a. Wirf einen Blick in die Hilfe zum Stichwort 'regulärer Ausdruck'
    b. Probier mal →Daten→Text in Spalten ... das sollte besser geeignet sein deine Texte zu trennen.
Karo
Antworten