Lösung für fehlende Gültigkeitsliste gesucht
Verfasst: Do, 26.02.2004 19:07
Hallo zusammen,
ich stelle gerade einige Excel-Dateien für eine Bekannte auf OpenOffice.org Calc 1.1.0/1.0 um. Jetzt bin ich auf dieses dumme Problem gestossen:
Bei Excel gibt es im Menü DATEN die Option GÜLTIGKEIT - bei Calc genauso. Meine Bekannte verwendet diese Funktion dazu, weiteren Bearbeitern der Datei in einer bestimmten Spalte nur eine bestimmte Auswahl an Texteingaben zur Verfügung zu stellen, genauer gesagt an Ländernamen. Dies nennt sich unter Excel Gültigkeitsliste - und bei Calc fehlt dies leider ganz. Ich habe nun alles Mögliche unter Calc ausprobiert, komme aber auf keine Lösung.
Falls das, was ich brauche, oben zu kompliziert erklärt wurde, hier nochmals mit anderen Worten:
In der Calc-Tabelle soll auf bestimmten Zellen nur eine bestimmte Auswahl an Ländern möglich sein, z.B. Germany, France, Belgium usw. Damit soll verhindert werden, dass die Leute unterschiedliche Länderbezeichnungen (z.B. Germany, Deutschland, DE usw.) erfassen, denn später wird diese Spalte per Autofilter so verwendet, dass man z.B. auf einen Schlag alle Einträge für Deutschland sieht. Wenn andere Länderbezeichnungen für Deutschland verwendet wurden, geht das hier natürlich schief ...
Es wäre HERRLICH, wenn mir irgendeiner eine Lösung wüsste. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Makro hilft, aber ich kann nicht programmieren ...
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe,
Ute
ich stelle gerade einige Excel-Dateien für eine Bekannte auf OpenOffice.org Calc 1.1.0/1.0 um. Jetzt bin ich auf dieses dumme Problem gestossen:
Bei Excel gibt es im Menü DATEN die Option GÜLTIGKEIT - bei Calc genauso. Meine Bekannte verwendet diese Funktion dazu, weiteren Bearbeitern der Datei in einer bestimmten Spalte nur eine bestimmte Auswahl an Texteingaben zur Verfügung zu stellen, genauer gesagt an Ländernamen. Dies nennt sich unter Excel Gültigkeitsliste - und bei Calc fehlt dies leider ganz. Ich habe nun alles Mögliche unter Calc ausprobiert, komme aber auf keine Lösung.
Falls das, was ich brauche, oben zu kompliziert erklärt wurde, hier nochmals mit anderen Worten:
In der Calc-Tabelle soll auf bestimmten Zellen nur eine bestimmte Auswahl an Ländern möglich sein, z.B. Germany, France, Belgium usw. Damit soll verhindert werden, dass die Leute unterschiedliche Länderbezeichnungen (z.B. Germany, Deutschland, DE usw.) erfassen, denn später wird diese Spalte per Autofilter so verwendet, dass man z.B. auf einen Schlag alle Einträge für Deutschland sieht. Wenn andere Länderbezeichnungen für Deutschland verwendet wurden, geht das hier natürlich schief ...
Es wäre HERRLICH, wenn mir irgendeiner eine Lösung wüsste. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Makro hilft, aber ich kann nicht programmieren ...
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe,
Ute