Hallo zusammen,
immer wieder komme ich zu dem Punkt, dass ich, obwohl ich, nicht zuletzt wegen Eurer Hilfe, recht komplexe Tabellen gestaltet habe, mit ganz einfachen Fragestellungen scheitere.
Jetzt will Ich z.B. alle Zellen in einem bestimmten Bereich zählen, wenn in ihnen ein "X" steht. Der Hilfetext dazu sieht so aus:
Die Suche unterstützt reguläre Ausdrücke. Sie können zum Beispiel "all.*" eingeben, um die erste Stelle von "all", gefolgt von irgendein Zeichen, zu finden. Falls Sie nach Text suchen, der auch ein regulärer Ausdruck ist, müssen Sie jedem Zeichen ein \-Zeichen voranstellen. Sie können die automatische Auswertung regulärer Ausdrücke in Extras - Optionen - OpenOffice.org Calc - Berechnen ein und ausschalten.
Syntax
ZÄHLENWENN(Bereich; Kriterien)
Bereich ist der Bereich, auf den die Kriterien angewendet werden sollen.
Kriterien zeigt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenkette an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen gezählt werden. Sie können auch einen Suchtext in Form eines regulären Ausdrucks eingeben, z. B. b.* für alle Wörter, die mit b beginnen. Sie können auch einen Zellbereich angeben, in dem das Suchkriterium enthalten ist. Wenn Sie nach Literaltext suchen, schließen Sie den Text in doppelten Anführungsstrichen ein.
Beispiel
A1:A10 ist ein Zellbereich, der die Zahlen 2000 bis 2009 enthält. Die Zelle B1 enthält die Zahl 2006. In Zelle B2 geben Sie eine Formel ein:
=ZÄHLENWENN(A1:A10;2006) ergibt 1.
=ZÄHLENWENN(A1:A10;B1) ergibt 1.
=ZÄHLENWENN(A1:A10;">=2006") ergibt 3.
=ZÄHLENWENN(A1:A10;"<"&B1) - wenn in B1 2006 enthalten ist, wird 6 zurückgegeben
=ZÄHLENWENN(A1:A10;C2) zählt die Anzahl von Zellen im Bereich A1:A10, wenn Zelle C2 den Text >2006 enthält. Das Ergebnis ist >2006
So zählen Sie ausschließlich negative Zahlen: =ZÄHLENWENN(A1:A10;"<0")
Zählen wenn
Moderator: Moderatoren
Re: Zählen wenn
Hallo
Karo
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(A1:A10;"X")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Re: Zählen wenn
Danke Karolus,
das klappt auf Anhieb. Ich war mir sicher, auch diese Variante mehrmals versucht zu haben, bevor ich meinen Hilferuf losgelassen habe. Scheinbar war doch noch etwas falsch.
Gruß Kurt
das klappt auf Anhieb. Ich war mir sicher, auch diese Variante mehrmals versucht zu haben, bevor ich meinen Hilferuf losgelassen habe. Scheinbar war doch noch etwas falsch.
Gruß Kurt