Rechnen mit Zeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Rechnen mit Zeiten

Beitrag von lorbass »

Standard-Infos vergessen!
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche OOo- / LO-Version?
rt hat geschrieben:… Spalte mit hh:mm:ss,000 formatiert …
Ich habe zwar auf die Schnelle kein explizites Verbot für mehr als zwei Nachkommastellen gefunden, das OOo-Wiki hält dies aber offenbar für nicht denkbar :? :
OOo-Wiki hat geschrieben:… Anzeige in allen nur denkbaren Zeitformaten:
… TT.MM.JJJJ HH:MM:SS,00
Abweichungen zwischen Eingabe und Anzeige dürften wie auch die begrenzte Anzahl "vertrauenswürdiger" Nachkommastellen durch Rundungseffekte zu erklären sein, die mit der programminternen Speicherung von Zeitangaben zusammenhängen.

Gruß
lorbass
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich kann das Problem nachstellen, dir geht es ums editieren von Falscheingaben - da ist es tatsächlich etwas lästig das die 3. Kommastelle - ( bei Aufrundung auch noch die 2. ) -erneut eingegeben werden müssen.

Ich würde als Workaround die Zeiten mit einem 'Hochkomma am Anfang eingeben, damit sind sie zunächst mal Text und du kannst editieren wie du möchtest.
Später wenn du sicher bist das nichts mehr editiert werden muss, entfernst du die Textformatierung in einer markierten Spalte mit einem Aufruf von →Daten→Text in Spalten <nichts ändern> →ok

Karo

Ps. Wo, um Himmelswillen ist es notwendig Zeiteingaben >1h mit drei Kommastellen hinter den Sekunden zu tätigen ? :?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo rt,
in der WIN7/ "OOo_Calc_3.3"Version wird die folgende Benutzerdefinierte-Formatierung [HH]:MM:ss,00000
in eine "Spalte" mit dem "Format-Pinsel" nach unten vorher kopiert. Nach der Eingabe von Zeiten, ein "Doppelklick" in eine
Zelle eingeben erscheint der "blinkende Cursor" vor der Zahl und diese ist nur noch eine 2stellige Dezimalzahl am Ende.
Neue Zeiteingabe ist möglich. Verlasse ich die Zelle mit "ENTER
" wird das 5stellige Ende korrekt angezeigt.
Mit der Funktion WERT() können "TextZahlen" in "berechenbare Zahlen" umgewandelt werden.
Mit der Textfunktion "RECHTS()" und "LINKS()" oder "TEIL()" werden Texte getrennt.

Siehe Funktions-Assistent.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten