Autokorrektur geht urplötzlich nicht mehr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sinon
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.02.2012 11:41

Autokorrektur geht urplötzlich nicht mehr

Beitrag von Sinon »

Moin moin,
als ich heute morgen das dokument, an dem ich gerade schreibe, wieder geöffnet habe um weiterzuschreiben, habe ich feststellen müssen, dass die autokorrektur nicht mehr funktioniert. also ersetzung geht (großbuchstaben am satzanfang etc, nur fgfgkj wird nicht moniert)
ich hab mich daraufhin hier durch's forum gewühlt und folgendes versucht:
1. haken bei format -> autokorrektur -> "während der eingabe.." ist gesetzt.
2. sprache vom dokument und autokorrektur sollte identisch sein
ich sage "sollte" denn wenn ich auf extras -> sprache gehe, steht dort bei auswahl vor deutsch ein haken, bei absatz/text jedoch nicht. erscheint dort auch nicht, wenn ich da draufklicke. wenn ich aber mit strg+a den gesamten text markiere und auf rechtsklick -> zeichen gehe, ist deutsch (deutschland) eingestellt.
3. der hinweis mit der suche hier (wo ein sehr ähnlich klingendes problem beschrieben wird) funzt nicht, da sagt die suche "begriff nicht gefunden".
ich hab dieses problem mit der autokorrektur auch häufiger. mir scheint vor allem, wenn ich zwischendrin einen anderen schrifttyp verwende oder sonderzeichen einfüge (Times Beyrut Roman für arabische umschrift). aber wie gesagt, bis gestern abend hat's noch funktioniert und ich bin mir nicht bewusst, irgendwas an einstellungen oder ähnlichem geändert zu haben.
also? hat jemand tipps?
LibreOffice 3.4.5
Win7 Home Premium
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Autokorrektur geht urplötzlich nicht mehr

Beitrag von pmoegenb »

Kann es sein, dass Du Autokorrektur mit Rechtschreibprüfung verwechselst und kann es sein, dass Du Wörter hart formatiert hast und dessen Zeichen keine Sprache zugeordnet ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Sinon
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.02.2012 11:41

Re: Autokorrektur geht urplötzlich nicht mehr

Beitrag von Sinon »

also ich meine die automatische rechtschreibprüfung während der eingabe. und eigentlich müssten allen zeichen (die ich hart formatiere, ja. mit formatvorlagen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt) deutsch sein. wenn ich text via sonderzeichen in times beyrut einfüge, den text markiere und auf zeichen gehe, steht dort deutsch. das sollte somit passen, oder?

ha, aber damit hast du mir den richtigen tip gegeben: Unter extras -> optionen -> spracheinstellungen -> linguistik war das häkchen bei rechtschreibung während der deingabe prüfen aus unerfindlichen gründen raus. kA, warum^^
nu geht's wieder! merci!
LibreOffice 3.4.5
Win7 Home Premium
Antworten