Zelleigenschaften

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chris78

Zelleigenschaften

Beitrag von Chris78 »

Vor 2-3 Jahren habe ich von einem damaligen Freund eine Datei bekommen, mit der wir bei Handballspielen die Statistik eines Teams geführt haben. Aus verschiedenen Gründen habe ich das Programm lange Zeit nicht mehr benutzt und der Kontakt zum "Dateiersteller" ist inzwischen auch abgebrochen.
Nun ist es so, dass ich dieses Programm aus beruflichen Gründen wieder vermehrt nutze und dabei sind mir zwei, drei Fehler aufgefallen.

Der Kollege hatte die entsprechenden Zellen mit einer Zählfunktion ausgestattet. Damit man die aktuellen Werte nicht von Hand reinschreiben muss, hat er dies mit kleinen Feldern gemacht wo nur noch drauf geklickt werden muss. Dies funktioniert aber im Lila markierten Feld nicht. Kann mir einer erklären wie man das hinbekommt?

In den Gelb markierten Feldern funktioniert die Zählfunktion über den Druck auf die Pfeile allerdings werden die Klicks in anderen Zählen gezählt welche durch einen anderen Spieler bereits besetzt sind. Auch hier finde ich keinen Weg dies zu ändern. Kann hier jemand helfen?

Zum Schluß die allgemeine Frage, wie ich solche eine Zelle mit Zählfunktion erstelle.

Im Anhang befindet sich ein Bild zu der Datei und den markierten "Problemzellen".

Vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
Unbenannt 1.odt
(30 KiB) 36-mal heruntergeladen
balu

Re: Zelleigenschaften

Beitrag von balu »

Hallo

@paljass
Würdest Du bitte die Güte besitzen und dich bei Chris78 für deinen ungerechtfertigeten Wustausbruch entschuldigen. Denn es handelt sich nicht um ein Bild, sondern um eine eingebettete Tabelle. Wenn Du doppelt auf das "Bild" klickst, siehst Du was ich meine.

@Chris78
Wäre es nicht besser wenn Du das alles in Calc machst, anstatt im Writer?
Ich konnte wohl ein Problem lokalisieren, beseitigen musst Du das aber selber damit Du dafür ein Gefühl kriegst wie man so was handhabt.

1.
Versetze die Tabelle in den Bearbeitungsmodus (Doppelklick).

2.
- Ansicht
- Symbolleisten
---> Formular-Steuerelemente
Und nun den Entwurfsmodus einschalten (Geo-Dreieck und Bleistift)

3.
Klicke mit der linken Maustaste auf das Drehfeld welches sich auf der Zelle K18 befindet. Es ist nun mit den Grünen Anfassern markiert.

4.
Drücke die "Entf"-Taste, oder meinetwegen auch "Strg" + "X"

5.
Den Schritt 3 und 4 so lange wiederholen, bis das dort von 3 Drehfeldern die übereinander liegen nur noch eins übrig ist. Also das ganze zwei mal machen.
Nein!
Das ist kein Scherz!
Es sind tatsächlich 3, in Worten DREI Drehfelder übereinander. Es wird aber nur eins gebraucht.

6.
Wenn jetzt nur noch eins übrig ist, dann
- Rechtsklick auf das Drehfeld
- Kontrollfeld
- Reiter Daten
- Verknüpfte Zelle: K18
Fenster verlassen und fertig.

Ich weiß nicht genau wo überall, aber in der Zeile 18 musst Du dieses Prozedere garantiert mehrfach durchführen, da es dort mehrere Zellen gibt wo anstatt ein mehrere Drehfelder übereinander liegen. Das ist natürlich absoluter Müll, und muss deshalb beseitigt werden. Dir bleibt also nichts anderes übrig als jede Zelle mit Drehfeld genaustens zu untersuchen.

Hilft das schon mal weiter?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Chris78

Beitrag von Chris78 »

paljass hat geschrieben:Hi,

gehts noch??? :twisted:

Was glaubst du, wer dir anhand eines Bildes sagen soll. warum eine Zählfunktion nicht geht?
Ohne die Calc-Datei wirst du wohl die Lösung selbst suchen müssen.

Jodokus
Guten Morgen,

freut mich, dass mein Problem Deine Aufmerksamkeit erregt hat.
Wenn ich gewußt hätte, dass man nach Deiner Meinung ein Vollprofi sein muss, um in diesem Forum fragen zu stellen, dann hätte ich woanders gefragt. Was Du am Fachwissen zu diesem Bereich besitzt kann ich nicht beurteilen. Aber am Umgang mit Neulingen und die dazugehörige Kommunikation scheinst Du noch Arbeit invenstieren zu müssen. Dabei bitte ich Dir meine Hilfe an.
Chris78

Beitrag von Chris78 »

Guten Morgen Balu,

vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Dadurch konnte nicht nur das Problem in Zeile !8 sondern auch den anderen Zeilen gelöst werden. Wenn man weiß wie es geht ist dies ja ganz schnell erledigt. Werde das gleich noch ein wenig üben, damit ich die Tabelle auch mal erweitern und umbauen kann.

Die Datei wird in Calc genutzt und nicht in Writer, bin allerdings davon ausgegangen das die Ursprungsdatei größer war als die hier erlaubte KB-Zahl. weswegen ich es mit dem Ausschnitt in Writer gemacht habe.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Chritian

Problem gelöst. Thema kann geschlossen werden.
Antworten