Parameter in der Feldzeile einer Abfrage geht nicht!?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

grapp

Parameter in der Feldzeile einer Abfrage geht nicht!?

Beitrag von grapp »

Hallo,

ich schaffe es nicht, einen Parameter in der Feldzeile unterzubringen. Meist stürzt mir dabei das Programm ab.

Beispiele:

"Tarifgehalt"+:Erhoehung

"Tarifgehalt"+":Erhoehung"

"Tarifgehalt"+[Erhoehung]

Wenn ich einen Parameter in der Kriteriumszeile verwende, z.B.

<:Mindestgehalt

klappt es problemlos.

Es kann doch nicht sein, dass es technisch nicht möglich ist, in der Feldzeile einen Parameter zu verwenden, in MS Access macht man das mit z.B. [Tarifgehalt]+[Erhoehung]. Der Hilfetext von Base gibt leider keine Auskunft darüber!

Günter
uenz
*

Beitrag von uenz »

Hi,

hatte das selbe Problem. Steht im Thread viewtopic.php?t=4660&highlight=
Dabei handelt es sich um einen Bug in OO der ab Version 2.0.2 behoben ist.
Somit hilft nur etwas Geduld...
rso
*

Beitrag von rso »

Hallo

Ich glaube nicht, dass dieser Bug für die Frage von Günter eine Rolle spielt. Die Funktion in der für MS Access gültigen Form [Tarifgehalt]+[Erhoehung] muss in OOo Base wie folgt eingegeben werden:

"Tarifgehalt"+"Erhoehung"

Sofern in der zugrundeliegenden Tabelle die beiden Attribute vorkommen und auch identisch geschrieben sind, müsste es so funktionieren. Bei mir geht es jedenfalls.

Was ich demgegenüber noch nicht herausgefunden habe, wie Bedingungen in der Feldzeile eingegeben und als neue Spalte bzw. neues Datenfeld (hier: Adr1) ausgegeben werden können.

In MS Access geht es z.B. so:

Adr1: wenn([Umsatz]>100;[Umsatz]*5%;[Umsatz]*2%).

Wenn ich so etwas analog - also mit "" statt [] - in OOo Base eingebe, kommt eine Fehlermeldung 'Spalte unbekannt'.

Ich bin ratlos. Es wäre schade, wenn das in OOo Base im Vergleich zu MS Access nicht unterstützt wäre.

Weiss hier jemand weiter?
Antworten