Monatstage
Moderator: Moderatoren
Monatstage
Hallo habe möchte das in meiner tabelle in der ich in der spalte A4 bis A34 Datum stehen habe das wenn der monat nur 30 Tage hat dann halt die zeile 34 automatisch leer bleibt
Zuletzt geändert von totok74 am Sa, 10.03.2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Du machst das sehr kompliziert.
Gib einfach das erste Datum (z. B. 01.02.12) in eine Zelle ein und ziehe diese dann an dem Viereck (rechts unten an der Zelle) nach unten. Calc wird dann für den Februar 2012 nur bis zum 29.02.2012 gehen.
Du solltest Dich mit der folgenden Programmhilfe vertraut machen:
Arbeiten mit dem Befehl "Automatisch füllen"
Der Befehl "Automatisch füllen" erzeugt eine Datenreihe, die auf einem definierten Muster beruht.
1. Geben Sie eine Zahl in eine Zelle ein.
2. Klicken Sie in eine andere Zelle und dann wieder in die Zelle, in die Sie die Zahl eingegeben haben.
3. Ziehen Sie per Maus die rechte untere Ecke der Zelle nach unten.
Wenn Sie die Maustaste loslassen, werden die so ausgewählten Zellen mit Zahlen gefüllt. Diese eine Zahl wird jeweils um 1 hoch gezählt.
Gib einfach das erste Datum (z. B. 01.02.12) in eine Zelle ein und ziehe diese dann an dem Viereck (rechts unten an der Zelle) nach unten. Calc wird dann für den Februar 2012 nur bis zum 29.02.2012 gehen.
Der Befehl "Automatisch füllen" erzeugt eine Datenreihe, die auf einem definierten Muster beruht.
2. Klicken Sie in eine andere Zelle und dann wieder in die Zelle, in die Sie die Zahl eingegeben haben.
Wenn Sie die Maustaste loslassen, werden die so ausgewählten Zellen mit Zahlen gefüllt. Diese eine Zahl wird jeweils um 1 hoch gezählt.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Monatstage
hi du könntest so tun..:
Code: Alles auswählen
=WENN(A4="";"";WENN(MONAT(A4+1)=MONAT(A4);A4+1;""))
gruß hiob
lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
hi Peter, geht das auch flexibel, also wenn ich den monat in A1 ändere...? das wäre ja jast zu schön, um wahr zu sein...pmoegenb hat geschrieben:Du machst das sehr kompliziert.
gruß hiob
-
Ich habs für Dich getestet. Zumindest unter LibO 3.5.1RC2 funktionierst. Unter OOo musst Du selbst testen.hiob hat geschrieben: hi Peter, geht das auch flexibel, also wenn ich den monat in A1 ändere...? das wäre ja jast zu schön, um wahr zu sein...
Gruß
Peter
Peter
hi Peter, ich habe hier oO3.2.1 ich bekomme das so beschrieben nicht hin...
gruß hiob
-
Vielleicht kann Dir Stephan helfen. Soweit ich weiß arbeitet er ebenfalls mit OOo 3.2.1.hiob hat geschrieben:hi Peter, ich habe hier oO3.2.1 ich bekomme das so beschrieben nicht hin...
Gruß
Peter
Peter
hi Peter, da bin ich echt gespannt, denn das wäre ja prima. einzeln und starr geht das bei mir wohl, aber halt nicht flexibel... 

gruß hiob
hiob hat geschrieben:hi du könntest so tun..:Code: Alles auswählen
=WENN(A4="";"";WENN(MONAT(A4+1)=MONAT(A4);A4+1;""))
Mit der Formel funst es. Vielen Dank
Hallo Leute,
@Peter
Bist Du dir ganz sicher, das wenn einmal die Datumsreihe auf deine Art und Weise befüllt wurde, also durch runterziehen, das durch Änderung des Datums in der ersten Datumszelle alle anderen Datume sich automatisch anpassen, und das ohne Formel?
Ich kann nur eins dazu sagen:
Das kann, und wird nicht funktionieren! Weder in OOo 3.2.1 & 3.3.0, noch in LO 3.4.0 & LO 3.5.0rc3. Eben selber getstet.
Ohne Formel kann und darf sich der Zellinhalt nicht ändern. Überleg mal was das für Konsequenzen hätte.
Aber in einer Hinsicht hattest Du Recht, totok74 machte es sich in der datumsspalte zu schwer. Es reicht vollkommen aus in A2 =A1+1 zu schreiben und diese Formel bis nach A31 runterzuziehen. Und in A32 kommt dann hiobs Formel rein, genauer gesagt angepasst für diesen Fall.
Und diese Formel nun bis A34 runterziehen. Fäddisch, dat wahrsch.
Gruß
balu
@Peter
Bist Du dir ganz sicher, das wenn einmal die Datumsreihe auf deine Art und Weise befüllt wurde, also durch runterziehen, das durch Änderung des Datums in der ersten Datumszelle alle anderen Datume sich automatisch anpassen, und das ohne Formel?
Ich kann nur eins dazu sagen:
Das kann, und wird nicht funktionieren! Weder in OOo 3.2.1 & 3.3.0, noch in LO 3.4.0 & LO 3.5.0rc3. Eben selber getstet.
Ohne Formel kann und darf sich der Zellinhalt nicht ändern. Überleg mal was das für Konsequenzen hätte.
Aber in einer Hinsicht hattest Du Recht, totok74 machte es sich in der datumsspalte zu schwer. Es reicht vollkommen aus in A2 =A1+1 zu schreiben und diese Formel bis nach A31 runterzuziehen. Und in A32 kommt dann hiobs Formel rein, genauer gesagt angepasst für diesen Fall.
Code: Alles auswählen
=WENN(A31="";"";WENN(MONAT(A31+1)=MONAT(A31);A31+1;""))
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- stunden_v2.ods
- (21.08 KiB) 154-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Naja, meines Wissens ging es, nach meinem ersten Eintrag, immer ums runterziehen und dabei werden vorhandene Einträge überschrieben.balu hat geschrieben: @Peter
Gruß
Peter
Peter
@ balu, ich wüßte nicht, warum man die formel (, die ich vorschlug), wenn man sie so wieso irgendwann eingeben muss, es hier nicht von anfang an tun sollte... ... also ab A5..? performancegründe wird das wohl nicht haben, oder?
gruß hiob
Hallo Leute
erstmal ein kleines Edith von mir.
Aber von der generellen Seite aus her betrachtet funktioniert das schon, wenn man ein Datum eingibt und dieses runterzieht das es sich automatisch anpasst. Nur ist das ja eben hier nicht verlangt und vorgesehen.
Du magst Himbeereis, und ich steh mehr auf Nusseis. Beides sind Eissorten, nur mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Anderseits versuche ich immer alles mögliche um überflüssiges zu vermeiden. Und ja, irgendwann kann es zu performance problem kommen. Auch wenn es in diesem Falle nicht zutrifft.
Gruß
balu
erstmal ein kleines Edith von mir.
Das war natürlich Falsch. Richtig hätte es heißen sollen: In A5 =A4+1.A2 =A1+1
Es soll ja aber nicht immer runtergezogen werden, denn durch die Monatsauswahl in A1 soll sich ja alles automatisch anpassen.pmoegenb hat geschrieben: immer ums runterziehen und dabei werden vorhandene Einträge überschrieben
Aber von der generellen Seite aus her betrachtet funktioniert das schon, wenn man ein Datum eingibt und dieses runterzieht das es sich automatisch anpasst. Nur ist das ja eben hier nicht verlangt und vorgesehen.
Sagen wir es mal so.hiob hat geschrieben: ich wüßte nicht, warum man die formel (, die ich vorschlug), wenn man sie so wieso irgendwann eingeben muss, es hier nicht von anfang an tun sollte... ... also ab A5..? performancegründe wird das wohl nicht haben, oder?
Du magst Himbeereis, und ich steh mehr auf Nusseis. Beides sind Eissorten, nur mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Anderseits versuche ich immer alles mögliche um überflüssiges zu vermeiden. Und ja, irgendwann kann es zu performance problem kommen. Auch wenn es in diesem Falle nicht zutrifft.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo. Ich habe nicht gedacht das so eine frage zu einem "STREIT" führen könnte. Fakt ist mit der Formel funktioniert es und es ist doch egal ob ich sie in 20 oder in 2 zeilen eingebe bzw runterziehe. Also vertragt euch und ich bedanke mich noch mal für die hilfe.
Hallo totok74,
wo haben wir uns denn gestritten?
Das war ein normaler Meinungs- und Informationsaustausch. Ich kann mir nicht vorstellen das die anderen Teilnehmer das als Streit angesehen haben. Oder liebe Leute?
Gruß
balu
wo haben wir uns denn gestritten?
Das war ein normaler Meinungs- und Informationsaustausch. Ich kann mir nicht vorstellen das die anderen Teilnehmer das als Streit angesehen haben. Oder liebe Leute?
Gruß
balu