Auswertung Lotto mit bedingter Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

triskal2012
*

Auswertung Lotto mit bedingter Formatierung

Beitrag von triskal2012 »

Hallo Leute,

bin etwas verzweifelt weil 1 Stunde googlen noch keine Lösung gebracht hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das OOo Calc das nicht können soll.
Also schildere ich mal mein Problem.

Ich möchte alle meine getippten Nummern (6. Spiele) in 6 Zeilen eingeben. Hinter den 6 Zahlen gibt es noch je eine Zelle für Zusatzzahl und Superzahl.
In einer anderen Zeile will ich dann die Zahlen der aktuellen Ziehung + Zusatzzahl + Superzahl eingeben.
DANN sollen alle von mir getippten Zahlen die auch gezogen wurden GRÜN hinterlegt werden. Und die Zelle für Zusatzzahl und Superzahl hinter jedem Spiel soll auch anders Farbig eingefärbt werden.

Im Endeffekt will ich also alle von mir getippten Zahlen die auch gezogen wurden (inkl. Zusatzzahl und Superzahl) besonders hervorheben.

Bei der bedingten Formatierung kann ich 3 Bedingungen festlegen, das klappt auch sehr gut, aber ich bräuchte ja leider 8.
Es gibt eine Erweiterung die auf Makros basiert (mottco_102b) mit der man x-beliebige Bedingen erstellen kann, aber die funktioniert irgendwie nicht.

Es gibt auch eine Tabelle im Netz die mir nach Eingabe der Zahlen zeigt wie viele Treffer ich in jedem Spiel hab. Allerdings ohne Zusatz- und Superzahl.

Bisher habe ich wirklich nichts gefunden was ansatzweise dem entspricht was ich mir wünsche. Außer vielleicht diese Erweiterung wenn sie richtig funktionieren würde.

Hat jemand ne Idee wie ich das am besten Umsetzen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
balu

Re: Auswertung Lotto mit bedingter Formatierung

Beitrag von balu »

Hallo triskal2012,

erstmal die obligatorischen Standardfragen an dich.
- Betriebssystem?
- welche OOo bzw. LO-Version?
Es gibt eine Erweiterung die auf Makros basiert (mottco_102b) mit der man x-beliebige Bedingen erstellen kann, aber die funktioniert irgendwie nicht.
Von wo gedownload?
Da "irgendwie" eine sehr präzise Aussage ist, möchten wir doch mal zu gerne Wissen ob Du das noch toppen kannst? :wink: Mit anderen Worten: Bitte erklär dein Problemn mit mottco genauer.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
triskal2012
*

Hallo Balu,

Betriebssystem: Win7 Pro (hätte nicht gedacht dass das relevant ist)
OOo-Version: 3.3.0

zu der Erweiterung "mottco_102b":
- gedownloaded von http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen
- "irgendwie" bedeutet das ich zwar alle Bedingungen eingeben kann, aber die Zellen einfach nicht markiert werden, obwohl die Bedingungen erfüllt sind. Und da diese Erweiterung eh nicht meine Wunsch-Lösung ist habe ich auch keine weitere Zeit aufgewendet um herauszufinden woran es liegt.

Wichtig: Es geht mir hier nicht zwingend um die Erweiterung "mottco". Wenn es eine andere Lösung gibt die mich meinem Ziel näher bringt wäre ich froh ohne Erweiterung auszukommen.

Danke für deine Hilfe.
balu

Beitrag von balu »

Hallo triskal2012,

Betriebssystem: Win7 Pro (hätte nicht gedacht dass das relevant ist)
Sicher ist sicher, da wir hier schon die dollsten Dinge erlebt haben.

"irgendwie" bedeutet das ich zwar alle Bedingungen eingeben kann, aber die Zellen einfach nicht markiert werden, obwohl die Bedingungen erfüllt sind.
Sind die Zellen, wo Du deine Zahlen eingibst, auch richtig Formatiert? Sie sind ja wohl nicht als Text vorformatiert? Oder steht vielleicht vor der Zahl ein einzelnes Hochkomma ('), daran zu erkennen das dies in der Eingabezeile zu sehen ist, bzw. die Zahl links in der Zelle steht statt rechts.

Ansonsten bleibt nur noch eins: Bitte Beispieldatei.

Und da diese Erweiterung eh nicht meine Wunsch-Lösung ist habe ich auch keine weitere Zeit aufgewendet um herauszufinden woran es liegt.
Warum nicht Wunschlösung?

Wenn es eine andere Lösung gibt die mich meinem Ziel näher bringt wäre ich froh ohne Erweiterung auszukommen.
Hättest Du Lust dich mit Makros auseinander zu setzen? Obwohl mottco ja auch nur ein Makro ist.

Ich könnte dir jetzt sagen, dass man das auch sehr umständlich ohne mottco, aber dafür mit =VORLAGE() machen könnte, aber das wäre wirklich sehr sehr sehr umständlich und würde deine Datei extrem unübersichtlich machen und die Dimensionen sprengen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

triskal2012
*

@ palijass, dankeschön. Kann es zwar gar nicht glauben das es keine Boardmittel von Calc dafür gibt, aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen.

@balu

- ja, Zellen sind als Zahlen formatiert.
- Erweiterung sind für mich nie Wunschlösungen, weil ich immer versuche alles mit Boardmitteln hinzubekommen. Wenn es damit nicht passt komme auch ich nicht um Erweiterungen oder Programme herum. Aber für mich sind das immer solche Lösungen wie z.B. : "Mein Auto ist kaputt." - "Dann fahr doch mit dem Bus!"
- Ja, hätte Lust mich mit Makros zu beschäftigen. Würde da aber mehr oder weniger bei Null anfangen.
- VORLAGE kommt für mich wohl nicht in Frage. Soll ja nur ein schnelle kleines tool sein.

Danke, Danke.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

triskal2012 hat geschrieben:"Mein Auto ist kaputt." - "Dann fahr doch mit dem Bus!"
Man könnte es auch so verstehen:
Dein Auto fährt nicht? Sprit alle?
Wusstest Du, dass Du einen Zusatztank hast, hier ist der Schalter.
balu hat geschrieben:Ansonsten bleibt nur noch eins: Bitte Beispieldatei.
Genau! Hochladen ist nicht schwer, siehe unten "Dateianhang hochladen".

Gruß R
triskal2012
*

wenn ich mich als kompromiss von den Farben verabschieden würde und es mir reichen würde wenn er mir bei den Zahlen die ich richtig getippt habe ein X schreibt. Und ich dann anhand der Xe sehen kann wie viele richtig sind.
Dannn müsste die Abfrage aussehen:
- Wenn B5=B2 ODER C2 ODER D2 ODER E2 ODER F2 ODER G2 DANN schreibe ein X in diese Zelle.

Wie müsste die korrekte Formel dafür aussehen?

ihr seht schon, es geht mir nur darum meinem Ziel näher zu kommen. Ich bin zu kompromissen bereit ;)
triskal2012
*

das ding ist ziemlich flach, aber wenns euch weiterhilft.
Dateianhänge
beispiel_lotto.ods
(8.45 KiB) 168-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo triskal2012,
"Mein Auto ist kaputt." - "Dann fahr doch mit dem Bus!"
Du meinst wohl.
Im Sommer schwitz ich mir im Auto einen ab.
"Besorg dir ne Klimaanlage, die kannst du auch im Winter gut gebrauchen."

Du hast ein Problem mit mottco, und jetzt hängst Du eine Datei an, ohne irgendwelche Bedingte Formatierungen? Woran sollen wir denn jetzt erkennen wo dein Problem liegt?

Könntest Du BITTE die Datei mit den Bedingten Formatierungen hier anhängen. Denn nur so können wir dir bei deinem Problem mit mottco helfen.

Gruß
balu

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
du benötigst nur eine bedingte Formatierung mit Formel, siehe Anhang.
Viel Spaß damit Gruß R
Dateianhänge
beispiel_lotto.ods
(8.84 KiB) 163-mal heruntergeladen
triskal2012
*

ok, hier nochmal mit bedingten formatierungen.
ich muss zwar schon etwas vor mich hingrinsen weil ich ahne was dabei rauskommen wird, aber ich bin ja für jeden Spaß zu haben.

entweder geh ich da zu einfach ran, oder ihr zu kompliziert.
ich markiere die Zellen um die es geht, gehe dann in die Erweiterung und haue da die 8 Bedingungen rein, klicke auf OK und stelle fest das nichts passiert.
Wir reden hier nicht über eine tiefenkomplizierte Tabelle, sondern das ding ist soooo schlicht das man echt frustriert sein kann weils nicht funktioniert.

@ F3K Total: vielen dank. das haut super hin. jetzt muss ich es mir nur mal in ruhe angucken um auch zu VERSTEHEN wie das funktioniert.

ABER, lasst uns doch bitte trotzdem herausfinden woran es liegt das das bei mir nicht klappt.
Dateianhänge
beispiel_lotto.ods
(8.71 KiB) 105-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
ABER, lasst uns doch bitte trotzdem herausfinden woran es liegt das das bei mir nicht klappt.
Vor allem daran: http://www.ooowiki.de/AbsoluteAdresse

Davon abgesehen ist aber reichlich suboptimal für jede Zelle acht verschiedene 'Zellwert' istgleich... Bedingungen zu setzen.

( Eine Tabellenkalkulation ist zum Rechnen da, bist nicht mal auf den Gedanken gekommen ob es da auch eine Funktion gibt die das geschickter löst ? )

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
triskal2012
*

Karolus hat geschrieben:Hallo
Vor allem daran: http://www.ooowiki.de/AbsoluteAdresse
- sehr produktiv, vielen Dank für diesen Beitrag.
Davon abgesehen ist aber reichlich suboptimal für jede Zelle acht verschiedene 'Zellwert' istgleich... Bedingungen zu setzen.

( Eine Tabellenkalkulation ist zum Rechnen da, bist nicht mal auf den Gedanken gekommen ob es da auch eine Funktion gibt die das geschickter löst ? )

Karo
Glaub mir, wenn ich gewusst hätte wie man es besser oder sogar richtig macht, DANN hätte ich es gleich besser oder richtig gemacht.
Ich weiß du meinst es bestimmt nicht böse, aber so ein Beitrag ist alles andere als sinnvoll.
Zuletzt geändert von triskal2012 am So, 11.03.2012 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten