Standardvorlage nach Neustart zurückgesetzt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Csongor

Standardvorlage nach Neustart zurückgesetzt

Beitrag von Csongor »

Hallo,

System:
Windows XP, OpenOffice.org 2.0

Modul:
Writer

Ich erlebe derzeit folgendes Phänomen:
Ich definiere eine neue Vorlage und richte diese als Standard-Vorlage ein, ein neu erstelltes Dokument wird auf Basis dieser Vorlage erstellt -- so weit, so gut; so soll's ja auch sein. Nach dem nächsten Neustart von Windows ist diese Standardvorlage allerdings "weg" (also nicht die Datei als solches, nur die "Markierung" als Std.), es wird alles wieder nach der Voreinstellung erstellt.

Also: Standardvorlage definieren -- o. k. -- Neustart -- Std-Vorlage zurückgesetzt

Was ich schon versucht habe:
Ich habe das Profil neu erstellt (C:/Dokumente und Einstellungen/OpenOffice/usw.) und sogar OOo neu installiert ... die Vorgänger-Version habe ich sauber deinstalliert ... keine Anwenderdaten übernommen, alles neu eingerichtet ... hat alles nichts gebracht.

Unter Linux kenne ich dieses Phänomen nicht, auf einem anderen Windows-Rechner (in der Arbeit) kommt das ebenfalls nicht vor . Eigenartig, oder?

Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung und konnte es lösen? Oder hat jemand einen Lösungsansatz, den ich einfach noch nicht kenne? Eine Idee?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen -- die Sache nervt nämlich!

Danke schon mal im voraus!
Csongor
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Csongor,
Nach dem nächsten Neustart von Windows ist diese Standardvorlage allerdings "weg"
Hmm, klingt nach einem "Rechteproblem". Kann OpenOffice.org dauerhaft im Profil-Ordner von OOo scheiben? Dort stehen die Konfigurationsdateien, welche erst nach Beendigung von OOo (dem kompleten Programm, also auch dem Schnellstarter) geschrieben werden. Geht das? Vielleicht ein Virenscanner, ein Sperrprogramm oder so etwas im Hintergrund?

Teste maL Neue Standardvorlage definieren. Dann neues Dokument erzeugen -> basiert dies auf der neune Vorlage?
Jetzt OOo schliessen - auch den Schnellstarter und alle anderen Instanzen.
Jetzt neues OOo-Writer Dokument öffnene -> basiert es auf der neuen Vorlage oder nicht? Wenn ja, wurde die Konfigurationsdatei richtig geschrieben, wenn nicht, eben nicht. !. Punkt zum Suchen.
Wasr dieser Punkt ok, und startet nach dem Windows-Neustart erneut die ursprüngliche Standardvorlage, so wird entweder das Profil überhaupt nicht gespeichert und neu erstellt, oder Windows "rekonstruiert" ein altes Profil -> dann Windows Problem.
Und du bist jedesmal unter dem gleichen Benutzer angemeldet?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
manese
Beitrag von manese »

Hallo Csongor,
ich hatte ein ganz ähnliches Problem.
Wenn ich eine neue Seite mit STRG-N öffnen wollte,
hatte ich es immer mit den Voreinstellungen zu tun,
die vom Programm mitgeliefert wurden.
Die von mir gewünschte Datei konnte ich allerdings aufkriegen,
wenn ich ordentlich über Datei/Neu/Vorlagen ging.
Das Problem verschwand bei mir,
nachdem ich meine Standard-Dokumentvorlage
ganz stumpf
„Standard“ genannt
und auf eine persönliche Bezeichnung verzichtet habe.
Ich weiß zwar nicht,
ob dir dieser Tipp noch hilft,
oder ob du mit den professionellen Hinweisen
dein Problem auch professioneller gelöst hast,
aber ich dachte,
probiers halt!
Alles Gute
manese
Csongor

Danke!

Beitrag von Csongor »

Danke an die beiden Antwortenden!

(War kurz unterwegs, deshalb antworte ich erst jetzt)

Zuerst an manese:
Danke für den Hinweis ... funktioniert jetzt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich unter 1.1.4 einen anderen Namen verwendet hatte. Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern. Also: ich betrachte es als Workaround ... und der funktioniert.

an toxitom:
eigenartig, dass das nur unter Windows, nicht unter Linux auftritt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich am anderen Arbeitsplatz ebenfalls nicht den Namen "standard.ott" vergeben ... das kann ich bei Interesse aber morgen nachreichen.

Ich bin immer unter dem gleichen Nutzer angemeldet -- sogar als "Hauptbenutzer" ... (macht in diesem Fall nichts, weil kein Netzzugriff möglich ist und ich weiß, was ich tue ) :)

Das Schließen der Instanzen und des Schnellstarters allein hat den Fehler nicht reproduziert ... oder anders ausgedrückt: danach wurde trotzdem die von mir gesetzte Std-Vorlage verwendet, so wie's sein soll. Nach einem Ab-/Anmelden war's dann wieder verkehrt. Der Workaround mit der Bezeichnung "standard.ott" funktioniert dann auch nach einer neuen Anmeldung.

Ein Rechte-Problem kann's meiner Meinung nach nicht sein, da ich unter WiXP Home als Hauptbenutzer quasi Adminsitrator bin. Vielleicht ist das das Problem? Oder muss die Vorlage so benannt werden? Dann sollte die Hilfe geändert werden. Oder liegt es vielleicht daran, wo die Vorlage gespeichert ist (in einem der Vorlagen-Verzeichnisse, allerdings nicht unter C:\Dokument und Bla... , sondern in einem von Windows und Linux aus lesbaren Verzeichnis.)

Auf alle Fälle geht's jetzt erst einmal. Vielen Dank!!!

Csongor
Csongor

Nachtrag

Beitrag von Csongor »

am anderen Rechner heißt die Vorlage "Standard OOo2.0.ott" ... und damit gibt's keinerlei Probleme.

Csongor
Antworten