Seite 1 von 1

Daten in Calc erfassen und später evtl. in DB übertragen?

Verfasst: Mo, 12.03.2012 21:10
von ghost
Ich soll für ein Projekt einige Zitate ( das Zitat und falls vorhanden den Autor evtl. mit zusätzlichen Infos z.B. Dichter/Schauspieler/1900-1950 .. ) erfassen. Je nachdem wie umfangreich das ganze wird sollen die Zitate später evtl. in eine Datenbank ( wohl MySQL ) übertragen werden.

Aus diesem Grund wollte ich euch mal wie ich das am besten bewerkstellige, sprich wie soll ich die Zitate erfassen ( je 2 Zeilen je Zitat, oben Zitat unten Infos, dazwischen Zeile frei - Spalte A fürs Zitat Spalte B für die Info - ??? ) und wie übertrage ich sie am einfachsten in eine DB?

Danke für eure Hilfe!

Re: Daten in Calc erfassen und später evtl. in DB übertragen

Verfasst: Mo, 12.03.2012 22:50
von F3K Total
Hallo,
ghost hat geschrieben:( je 2 Zeilen je Zitat, oben Zitat unten Infos, dazwischen Zeile frei )
:
Auf keinen Fall!
Für jedes Zitat eine Zeile, in der ersten Spalte eine fortlaufende Nummer.
Für jede Eigenschaft eine Spalte, z.B. Autor, Datum, Typ Autor usw.
Wenn Du die Formatierungen (Datum, Text, Zahl ...) ordentlich machst, wird es dann ganz einfach, die Daten in eine DB zu schreiben.
Gruß R

Re: Daten in Calc erfassen und später evtl. in DB übertragen

Verfasst: Di, 13.03.2012 04:50
von komma4
ghost hat geschrieben:und wie übertrage ich sie am einfachsten in eine DB?

Stimmen die Tabellenstrukturen überein: Calc markieren, kopieren, Base-Tabelle Rechtsklick>einfügen

Die identische Reihenfolge bekommst Du in Calc (ggfs. in einem neuen Tabellenblatt) durch referenzieren hin

Code: Alles auswählen

=Tabelle1.A1  =Tabelle1.A3  =Tabelle1.A4  = Tabelle1.A2

Re: Daten in Calc erfassen und später evtl. in DB übertragen

Verfasst: Di, 13.03.2012 09:28
von ghost
Danke für eure Hilfe!

d.h. also 1. Spalte> fortlaufende Nummerierung / 2. Spalte > Zitat / 3. (u. evtl. weitere Spalten ) Infos
und das ganze am besten gleich noch entsprechende formatiert.

OK, dann schau ich mal das ichs so hinkrieg!