Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich folgende Situation am besten umsetzen kann. Ich habe ein Tabellendokument, dieses besteht aus mehren Seiten. Allerdings soll jeder x-beliebige nur Seite 1 und 2 sehen können und alle weiteren nur per Passwort Eingabe zum Beispiel.
Gibt es da Möglichkeiten, die Seiten vorerst auszublenden (unsichtbar) oder mit einem Passwort zu versehen ggf. mit Makro? Leider scheint man default mäßig nur gegen Eingabe das Dokument zu schützen können oder halt komplett.
Einzelne Tabelle/Seite mit Kennwort versehen
Moderator: Moderatoren
Re: Einzelne Tabelle/Seite mit Kennwort versehen
Nein, zu schützen wären nur einzelene Tabellen komplett, nicht einzelne Seiten von Tabellen.Gibt es da Möglichkeiten, die Seiten vorerst auszublenden (unsichtbar) oder mit einem Passwort zu versehen ggf. mit Makro?
WAs soll uns das sagen? Was ist der Unterschied zwischen 'Dokument schützen' und 'komplett schützen'?Leider scheint man default mäßig nur gegen Eingabe das Dokument zu schützen können oder halt komplett.
Gruß
Stephan
Hallo canada,
was genau möchtest Du?
Wenn mehrere Seiten, spricht etwas dagegen, für die "unsichtbaren" eigene Tabellen zu nehmen?
was genau möchtest Du?
Wirklich mehrere Seiten oder meinst Du mehrere Tabellen?canada hat geschrieben:Ich habe ein Tabellendokument, dieses besteht aus mehren Seiten. Allerdings soll jeder x-beliebige nur Seite 1 und 2 sehen können
Wenn mehrere Seiten, spricht etwas dagegen, für die "unsichtbaren" eigene Tabellen zu nehmen?
Tabellen können mit Format > Tabelle > Ausblenden ausgeblendet werden.canada hat geschrieben:Gibt es da Möglichkeiten, die Seiten vorerst auszublenden (unsichtbar)
Hallo Canada,
ein Dokument besteht aus mehreren Tabellen.
Zelle schützen:
Menü --> Format --> Zelle (oder [Strg]+[1]) --> Schutz
Damit werden die Zellen als gesperrt geflagt, das hat aber keine Auswirkung, wenn die Tabelle nicht geschützt ist.
Tabellen schützen: Menü --> Extras --> Dokument schützen --> Tabelle...
Damit werden Zellen, deren Zelleigenschaft "gesperrt" aktiviert ist (Format --> Zelle --> Schutz) vor Veränderung geschützt
Tabelle ausblenden: Menü --> Format --> Tabelle --> Ausblenden...
Damit werden Tabellen/Sheets ausgeblendet. Kann aber jeder wieder einblenden.
Dokument schützen: Menü --> Extras --> Dokument schützen --> Dokument...
Damit können dann keine Tabellen mehr ein-/ausgeblendet, verschoben, gelöscht oder hinzugefügt werden
Für einen sinnvollen Schutz musst du die Schritte in dieser Reihenfolge abarbeiten. Wobei eine ausgeblendete Tabelle IMO nicht zwingend schreibgeschützt sein muss.
Hoffe, das war jetzt halbwegs vollständig und verständlich.
Tip des Tages: Je präziser die Problembeschreibung, desto präziser die Hilfe (ich weiss, ist häufig nicht ganz einfach)!
Grüße
TrueColor
ein Dokument besteht aus mehreren Tabellen.
Zelle schützen:
Menü --> Format --> Zelle (oder [Strg]+[1]) --> Schutz
Damit werden die Zellen als gesperrt geflagt, das hat aber keine Auswirkung, wenn die Tabelle nicht geschützt ist.
Tabellen schützen: Menü --> Extras --> Dokument schützen --> Tabelle...
Damit werden Zellen, deren Zelleigenschaft "gesperrt" aktiviert ist (Format --> Zelle --> Schutz) vor Veränderung geschützt
Tabelle ausblenden: Menü --> Format --> Tabelle --> Ausblenden...
Damit werden Tabellen/Sheets ausgeblendet. Kann aber jeder wieder einblenden.
Dokument schützen: Menü --> Extras --> Dokument schützen --> Dokument...
Damit können dann keine Tabellen mehr ein-/ausgeblendet, verschoben, gelöscht oder hinzugefügt werden
Für einen sinnvollen Schutz musst du die Schritte in dieser Reihenfolge abarbeiten. Wobei eine ausgeblendete Tabelle IMO nicht zwingend schreibgeschützt sein muss.
Hoffe, das war jetzt halbwegs vollständig und verständlich.
Tip des Tages: Je präziser die Problembeschreibung, desto präziser die Hilfe (ich weiss, ist häufig nicht ganz einfach)!
Grüße
TrueColor
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7