Nur Jahreszahl in Zelle eingeben und damit rechnen [GELÖST]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

egciuffo
*

Nur Jahreszahl in Zelle eingeben und damit rechnen [GELÖST]

Beitrag von egciuffo »

Hallo allerseits!

Da ich nirgends eine Lösung für dieses Problem finde, versuche ich es hier. Folgendes Anliegen:

Ich möchte in Zelle A1 nur Jahreszahlen eingeben und dann mittels DATUM() von einer anderen Zelle aus auf diese Zelle zugreifen und weiterrechnen können.
Das Problem, das ich habe,ist, dass DATUM() die Zelle A1 nur richtig interpretiert, wenn diese als Datum JJJJ formatiert ist.
Wenn die Zelle A1 aber als Datum JJJJ formatiert ist, kann ich nicht mehr nur eine Jahreszahl eingeben, sondern muss ein vollständiges Datum eingeben (TT.MM.JJJ), was ich aber nicht möchte.
Kennt ihr ein Lösung, wie ich in die mit Datum JJJJ formatierte Zelle A1 nur eine Jahreszahl eingeben kann, die Openoffice auch als solche interpretiert und nicht in die Zahl "1905" umwandelt?

Danke!

lg, egciuffo
Zuletzt geändert von egciuffo am Sa, 24.03.2012 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
egciuffo
*

Re: Nur Jahreszahl in Zelle eingeben und damit rechnen

Beitrag von egciuffo »

Ich wusste; dass es nur eine winzige Kleinigkeit ist, auf die ich ums Verrecken nicht draufkommen wollte.
Meine DATUM()-Formel war falsch, die lautete:
=DATUM(Jahr(A1);Monat(A2);1)
Mit =DATUM(A1;Monat(A2);1) funktioniert's. Es war also nur nötig, das Wörtchen "Jahr" in der Formel wegzulassen :-x

DANKE, DANKE!!

lg, egciuffo
egciuffo
*

Beitrag von egciuffo »

Rocko hat geschrieben:
egciuffo hat geschrieben:Mit =DATUM(A1;Monat(A2);1) funktioniert's. Es war also nur nötig, das Wörtchen "Jahr" in der Formel wegzulassen
Dass das funktioniert ist reiner Zufall! Was steht den wirklich in den Zellen A1 und A2?
"Monat(A2)" zeigt dir nur dann die gewünschte Monatszahl an, wenn in A2 eine Zahl steht, die als Datum formatiert ein Datum anzeigt, das im gewünschten Monat liegt.
In A1 steht die Zahl "2012" (Format: ZAHL Standard) und in A2 steht eine Formel, die den Monatsnamen wiederum aus einem anderen Datum bezieht (Format: DATUM MMMM).
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Formatierung von A2 ist nebensächlich, absolut wichtig ist nur, das die Formel in A2 das vollständige Datum zurückgibt.
Nur dann funktioniert ...MONAT(A2)... auch wirklich wie gewünscht!

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
egciuffo
*

Beitrag von egciuffo »

Ja eh, wie gesagt, in A2 (Format: DATUM MMMM) steht eine Formel, die den Monatsnamen wiederum aus einem Datum in einer anderen Zelle (Format: DATUM TT.MM.JJ) bezieht.
Es funktioniert schon so wie es soll. Danke!
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du wiederholst dich, poste doch mal zu Abwechslung die Formel aus A2 statt der Formatierung.

Karo
egciuffo
*

Beitrag von egciuffo »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Du wiederholst dich, poste doch mal zu Abwechslung die Formel aus A2 statt der Formatierung.
Karo
=G5
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
egciuffo hat geschrieben:
Karolus hat geschrieben:Hallo
Karo
=G5
Dann ist alles ok - ich frage mich nur wieso du diese simple Zellreferenz mehrmals als: "...steht eine Formel, die den Monatsnamen wiederum aus einem Datum in einer anderen Zelle..." verklausulierst ?

Karo
egciuffo
*

Beitrag von egciuffo »

Karolus hat geschrieben: ich frage mich nur wieso du diese simple Zellreferenz mehrmals als: "...steht eine Formel, die den Monatsnamen wiederum aus einem Datum in einer anderen Zelle..." verklausulierst
Karo
1. Weil es eigentlich egal ist, welche Formel in A2 steht. 2. Der Einfachheit halber.
In der Zelle G5, in der ich ein volles Datum eingebe, soll das Datum auch als TT.MM.JJ dargestellt werden (das hat auch immer funktioniert), in der Zelle A2 aber nur der Monat dieses Datums (hat auch immer funktioniert), und in einer anderen Zelle greife ich mittels DATUM()-Formel auf A1 und A2 zu und berechne weiter, wobei die Jahreszahlen von A1 und G5 unterschiedlich sein können. Das Problem war nicht A2 oder G5, sondern A1 bzw. meine DATUM-Formel, die falsch auf A1 zugegriffen hat. Klaro?
Antworten