Verschieben von Sheets in andere Dateien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

[SG] Darkwing

Verschieben von Sheets in andere Dateien

Beitrag von [SG] Darkwing »

Hallo liebes Forum,

ich habe da ein Problem mit dem Verschieben von Tabellenblättern in Calc. Ich habe eine Datei, in der monatlich neue Daten in Form eines neuen Sheets eigegeben werden (i.m.F. Jan 12, Feb 12, Mar 12, etc.). Dies wird über weitere Jahre mit Daten gefüttert werden und irgendwann wird die Übersicht doch stark eingeschränkt sein, wenn Monatsblätter von mehreren Jahren nebeneinander stehen.

Ich habe ein paar Blätter, welche diese ganzen Daten zusammenfassen und auswerten. Diese nehmen bezug auf die einzelnen Monatsblätter und auch die Monatsblätter nehmen Bezug auf die Daten- und Ausdwertungsblätter. Jetzt wollte ich neue Calc-Dateien machen, welche nur die Monatsblätter eines Jahres aufnehmen, um alles übersichtlich und ordentlich zu halten.

Mein Problem:

Wenn ich jetzt die Monatsblätter meiner alten Datei in neue Calc-Dateien verschieben will, dann fehlen auf einmal sämtliche Bezüge. Ich lasse extra beide Dokumente auf, damit Calc die Berechnungen übernehmen kann, doch es wird kein Bezug entsprechend korrigiert. Müsste ich jetzt alles neu machen (Also sämtliche Bezüge zueinander), damit wieder alles berechnet wird, oder kann Calc das doch irgendwie automatisch?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Gruß Martin
komma4
Re: Verschieben von Sheets in andere Dateien

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Du musst die Referenzierung neu setzen

Suchen&Ersetzen>Mehr Optionen>>In Formeln suchen

Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
[SG] Darkwing

Danke. :D

Äh, leider nein. Verstehe jetzt nicht was ich da eingeben soll, bzw. was soll er suchen und durch was ersetzen? Dient diese Funktion nicht dazu einen genauen Wert, Zahl, Formel, Wort duch ein speziellen anderen zu ersetzen? Ich weiß jetzt nicht, wie das meine zahlreichen, unterschiedlichen Formeln wieder in Bezug zueinander bringen soll...?!

Sorry. :shock:

Moderation,4: Vollzitat gelöscht
komma4

Beitrag von komma4 »

[SG] Darkwing hat geschrieben:was ich da eingeben soll, bzw. was soll er suchen und durch was ersetzen?
Wenn Du Tabellen verschiebst, dann muss sich die Angabe der Tabelle in den Formeln (Referenzierung) ändern.

Das musst Du "per Hand" (Suchen&Ersetzen) machen - ein Automatismus gibt es da nicht.

Lautet die Formel zunächst

Code: Alles auswählen

='file:///zentrale/Testdaten/2012/Datei.ods'#$Jan 12.B2
und wird die Tabelle in die Datei "Januar.ods" verschoben, dann lautet die korrekte Referenzierung

Code: Alles auswählen

='file:///zentrale/Testdaten/alleJahre/Januar.ods'#$Jan 12.B2
also

Suche: 2012/Datei
Ersetze: alleJahre/Januar

Nun deutlich?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
[SG] Darkwing

Ah, verstehe. Ich muss also die einzelnen Bezüge hiermit ersetzen. Ja, das erleichtert es mir dann doch ziemlich. Dank Dir. :D
Antworten