Hallo an Alle,
wollte wissen, ob es mit OO Calc folgendes möglich ist.
Ein Bild, welches in einer Zelle verankert wurde, über einen Formelbezug aus einer anderen Calc Mappe referenzieren und anzeigen.
So etwa wie: =Link(Dateiphad.Zelle)
Hintegrund: Ich habe das Bedürfnis Diagramme im Sinne von Single-Source-Konzept zu erstellen und an verschiedenen Dokumenten zu Verfügung zu stellen.
Gruß und danke für die Anrregungen im Voraus.
Sabelm_m
Bilder per Formel verlinken
Moderator: Moderatoren
Re: Bilder per Formel verlinken
Hallo Sabelm_m,
Bild?
Diagramm?
Könntest Du dich bitte auf ein Thema einigen?
Ein Bild ist statisch und kann hier nicht geändert werden. Das geht nur mit dementsprechenden Bildbearbeitungsprogramme, aber nicht mit Calc.
.
Spaß beiseite.
Ich wüsste nicht das dies geht, Single-Source-Konzept. Zumal mir der Sinn nicht einleuchtet. Es kann aber genau so gut sein das Du vielleicht da einen falschen Weg gehst. Deshalb erklär mal genauer was Du wirklich vorhast.
- An welche "verschiedenen Dokumenten" denkst Du da?
- Wir sind hier in Calc, soll Calc die Ausgangsbasis sein?
- Warum nicht in Calc das Diagramm erstellen, kopieren und z.B. im Writer einfügen als "Star Object Descriptor (XML)"?
Gruß
balu
Bild?
Diagramm?
Könntest Du dich bitte auf ein Thema einigen?
Ein Bild ist statisch und kann hier nicht geändert werden. Das geht nur mit dementsprechenden Bildbearbeitungsprogramme, aber nicht mit Calc.
So etwas, Bilder zu referenzieren, gibt es in Calc nicht.So etwa wie: =Link(Dateiphad.Zelle)
Bedürfnis? Ich hab auch ein Bedürfnis, doch da geht der Kaiser gleich zu Fuß hinIch habe das Bedürfnis Diagramme im Sinne von Single-Source-Konzept zu erstellen und an verschiedenen Dokumenten zu Verfügung zu stellen.

Spaß beiseite.
Ich wüsste nicht das dies geht, Single-Source-Konzept. Zumal mir der Sinn nicht einleuchtet. Es kann aber genau so gut sein das Du vielleicht da einen falschen Weg gehst. Deshalb erklär mal genauer was Du wirklich vorhast.
- An welche "verschiedenen Dokumenten" denkst Du da?
- Wir sind hier in Calc, soll Calc die Ausgangsbasis sein?
- Warum nicht in Calc das Diagramm erstellen, kopieren und z.B. im Writer einfügen als "Star Object Descriptor (XML)"?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Re: Bilder per Formel verlinken
Hallo Danke,
nun gehe ich genau zur Sache.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Software, wo man Prozessabläufe modellieren kann, so ähnlich wie UML.
Die Prozesse bilden Herstellvorschriften ab, die einen Menschen helfen ein bestimmtes Produkt herzustellen, wie beim Backen von Brötchen.
Also, es gibt eine Zutatenliste, Die Einstellungen vom MIxer, Ofen Temperatur und so viele andere Parameter, wie die dauer des Rührens.
Leider ist es im wahren Leben so, dass nciht jede Bäckerei die gleichen Gereät hat und somit ändern sich einige Parameter im Prozess.
Auf dem Punkt gebracht: Wenn ich ein Rezept, wie man einen Weihnachtstruthan richtig macht erstelle, muss dieses Retzept immer noch an die KÜche angepasst werden, wo wir kochen werden.
Was ich will:
ICh will mit Writer Dokumente machen, die diese Prozesse erklären.
In Writer wird die allgemeine Beschreibung exisiteren, aber die Abweichungen, die von Küche zu Küche auftreten, müss berechnet werden.
Diese Berechnungen wollte ich in Calc machen.
Da manchmal Berechnungen in Calc auch in Diagrammen verwendet werden, kam mir die Idee, auch die BIlder in Calc zu halten, analog zu den Diagrammen.
Somit, da die Berechnungen sehr wichtig sind, möchte ich Calc dazu verwenden.
Darüber hinaus werden Dokumente entstehen, die oft an bestimmten Stellen gleiche Inhalte haben und, um diese nicht ständig neu zu schreiben oder per copy and paste ständig anzupassen wollte ich ein zentraler Ort haben, wie eine Datei oder besser, eine Zelle in Calc haben, aus der ich den Inhalt präzisse referenziere. Daher der Wunsche per Formel auch die Bilder zu verknüpfen.
Vielen Dank für die Kommentare.
Gruß,
Sabelm_m
nun gehe ich genau zur Sache.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Software, wo man Prozessabläufe modellieren kann, so ähnlich wie UML.
Die Prozesse bilden Herstellvorschriften ab, die einen Menschen helfen ein bestimmtes Produkt herzustellen, wie beim Backen von Brötchen.
Also, es gibt eine Zutatenliste, Die Einstellungen vom MIxer, Ofen Temperatur und so viele andere Parameter, wie die dauer des Rührens.
Leider ist es im wahren Leben so, dass nciht jede Bäckerei die gleichen Gereät hat und somit ändern sich einige Parameter im Prozess.
Auf dem Punkt gebracht: Wenn ich ein Rezept, wie man einen Weihnachtstruthan richtig macht erstelle, muss dieses Retzept immer noch an die KÜche angepasst werden, wo wir kochen werden.
Was ich will:
ICh will mit Writer Dokumente machen, die diese Prozesse erklären.
In Writer wird die allgemeine Beschreibung exisiteren, aber die Abweichungen, die von Küche zu Küche auftreten, müss berechnet werden.
Diese Berechnungen wollte ich in Calc machen.
Da manchmal Berechnungen in Calc auch in Diagrammen verwendet werden, kam mir die Idee, auch die BIlder in Calc zu halten, analog zu den Diagrammen.
Somit, da die Berechnungen sehr wichtig sind, möchte ich Calc dazu verwenden.
Darüber hinaus werden Dokumente entstehen, die oft an bestimmten Stellen gleiche Inhalte haben und, um diese nicht ständig neu zu schreiben oder per copy and paste ständig anzupassen wollte ich ein zentraler Ort haben, wie eine Datei oder besser, eine Zelle in Calc haben, aus der ich den Inhalt präzisse referenziere. Daher der Wunsche per Formel auch die Bilder zu verknüpfen.
Vielen Dank für die Kommentare.
Gruß,
Sabelm_m