Hallo
Ich habe eine Tabelle in der ich meine Arbeitsstunden eintrage. Diese werden hier auch alle zusammengezählt.
Eine weitere Tabelle soll nun die seit Vertragsbeginn erbrachten Stunden mit den vertraglich vereinbarten abgleichen, um Überstunden oder Minusstunden herauszufinden.
Das Problem: Ich arbeite 36Stunden, davon mo-fr 8 und fr 4Studnen.
Bisher habe ich über NETTOARBEITSSTUNDEN die Werktage ermittelt und die Feiertage abgezogen.
=(NETTOARBEITSTAGE($D5;$D$1;Feiertage.B2:B300))
Das bringt mir aber insofern wenig, da zB ein Feiertag, der auf einen Freitag fällt 4 Stunden 'wert' ist, an anderen Tagen jedoch 8 Stunden.
Unsicher bin ich mir, ob ich die Urlaubstage noch separat abziehe oder mit in der Stundentabelle aufführe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Denke ich zu kompliziert?
Danke,
tobydom
Überstunden ausrechnen
Moderator: Moderatoren
Re: Überstunden ausrechnen
so weit ich es verstehe ja.Denke ich zu kompliziert?
Wenn in den Zellen D5:D1 immer eine Woche von Mo-Fr wiedergegeben ist dann repräsentiert auch immer eine BESTIMMTE Zelle den Freitag und es ist dann einfach nur in zwei Teilen zu prüfen, nämlich für Mo-Do (hier zählt ein Feiertag 1) und Fr (hier zählt ein Feiertag 0,5).
Gruß
Stephan
-
Hallo tobytom,
auf folgender Seite findest Du eine "Arbeitszeitdokumentation" das sollte Dir weiterhelfen.
http://www.proitdesk.de/downloads/Open-Office/
Der Rest ist "learning by doing".
mfg
Gert
auf folgender Seite findest Du eine "Arbeitszeitdokumentation" das sollte Dir weiterhelfen.
http://www.proitdesk.de/downloads/Open-Office/
Der Rest ist "learning by doing".
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hi
ehrlich gesagt hilft mir die Datei nicht wirklich weiter.
Ich möchte errechnen, wieviele Stunden ich im Zeitraum 1.3.2011 bis heute hätte arbeiten müssen.
Dabei müssen Feiertage und Urlaubstage abgezogen und mein halber Tag am Freitag berücksichtigt werden.
Deshalb funktioniert die Formel NETTOARBEITSTAGE nur bedingt. Sie kann nach meinem Wissen diesen halben Tag nicht berücksichtigen.
Wenn ich für jedes Jahr eine eigene komplette Tabelle anlegen muss, in der ich für jeden Tag reinschreibe wieviele Stunden ich an diesem Tag arbeiten muss und dies anschließend addiere, ist dies zu aufwändig.
Oder verstehe ich die Tabelle falsch?
Hat jemand noch eine Idee?
ehrlich gesagt hilft mir die Datei nicht wirklich weiter.
Ich möchte errechnen, wieviele Stunden ich im Zeitraum 1.3.2011 bis heute hätte arbeiten müssen.
Dabei müssen Feiertage und Urlaubstage abgezogen und mein halber Tag am Freitag berücksichtigt werden.
Deshalb funktioniert die Formel NETTOARBEITSTAGE nur bedingt. Sie kann nach meinem Wissen diesen halben Tag nicht berücksichtigen.
Wenn ich für jedes Jahr eine eigene komplette Tabelle anlegen muss, in der ich für jeden Tag reinschreibe wieviele Stunden ich an diesem Tag arbeiten muss und dies anschließend addiere, ist dies zu aufwändig.
Oder verstehe ich die Tabelle falsch?
Hat jemand noch eine Idee?
ja und gleichzeitig verstehe ich sie nicht vollens.Ich denke das ist eine andere Grundvoraussetzung als Du es angenommen hast. Oder?
Ist es denn wirklich so das:
denn dass hieße doch das wir, in einem Zeitraum von ca. einem Jahr, nur über 5 Tage rden die überhaupt erfasst sind, da ja eigentlich in D1 bis D5 nur 5 Tage reinpassen.In der Zelle D5 steht das Datum vom Vertragsbeginn, 01.03.2011.
In der Zelle D1 steht das heutige Datum.
Warum?ist dies zu aufwändig
WEnn deswegen weil Dich die Tabelle ansich stört weiß ich auch keine Lösung, wenn es hingegen nur wegen der nötigen SChreibarbeit stört ist das doch mit ein paar Formeln leicht zu automatisieren:
-schreibe in eine Spalte alle Datumswerte (geht bequem durch 'runterziehen')
-ermittle in der danebenstehenden Spalte jeweils 1 oder 0,5 durch Formel, wobei Du die Formel auch nur für eine Zelle aufstellen mußt und danach 'herunterziehen' kannst
addiere die 2. Spalte (und evtl. multipliziere mit 8 Stunden und ggf. rechne in tage um)
Gruß
Stephan
-
Hallo tobycom,
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"
Es ist wohl so, das Du es nicht für nötig gehalten hast, die Datei zu speichern, zu öffnen, und die Tabelle "Konfiguration" zu lesen
bzw die Tabellen "Januar" bis "Dezember" mal anzuschauen !
Wer nicht gehelft werden will, dem ist nicht zu helfen !
Schöne Grüsse an die Füsse
Gert
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"
Es ist wohl so, das Du es nicht für nötig gehalten hast, die Datei zu speichern, zu öffnen, und die Tabelle "Konfiguration" zu lesen
bzw die Tabellen "Januar" bis "Dezember" mal anzuschauen !
Wer nicht gehelft werden will, dem ist nicht zu helfen !
Schöne Grüsse an die Füsse
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2