Schnellstart und Silbentrennungsproblem
Moderator: Moderatoren
Schnellstart und Silbentrennungsproblem
Hallo Leute
Ein tolles Forum hier. Ich habe mich jetz auch vom Ms office getrennt und hoffe, dass ich mit OO auch so gut zurechtkomme. Bisher hat mir die Suchfunktion gereicht aber jetz hab ich fragen. Kann ich ein Schnellstartsymbol machen, sodass mir gleich ein Textdokument geöffnet wird? Ich meine nicht die Taskleiste, sondern die bei der Starttaste. Das OO hab ich sczhon hinbekommen, muss aber dann über neu noch den Text aussuchen und das stört mich.
Das zweite ist die Silbentrennung. Habe jetz schon viel gelesen, aber sie funktioniert immer noch nicht richitg. habe meinen eigenen Standard gemacht und bei Absatz - Textfluss die werte 2,2,0 gesetzt und Umbrüche zulassen aktiviert.
Ausserdem habe ich bei den Linguistikoptionen geschaut und verstehe nicht, was jetz eigentlich gilt, denn da sind die Werte 5,2,2 eingetragen.
Kann mir jemand helfen? Oder ist die Silbentrennfunktion nur sinnvoll wenn sie nicht automatisch gemacht wird und man somit alles nochmal durchgehen muss.
Ich hab einmal Win 2000 und einmal WinXP; OO 1.1 und das deutsche Wörterbuch installiert.
Vielen Dank
Samson
Ein tolles Forum hier. Ich habe mich jetz auch vom Ms office getrennt und hoffe, dass ich mit OO auch so gut zurechtkomme. Bisher hat mir die Suchfunktion gereicht aber jetz hab ich fragen. Kann ich ein Schnellstartsymbol machen, sodass mir gleich ein Textdokument geöffnet wird? Ich meine nicht die Taskleiste, sondern die bei der Starttaste. Das OO hab ich sczhon hinbekommen, muss aber dann über neu noch den Text aussuchen und das stört mich.
Das zweite ist die Silbentrennung. Habe jetz schon viel gelesen, aber sie funktioniert immer noch nicht richitg. habe meinen eigenen Standard gemacht und bei Absatz - Textfluss die werte 2,2,0 gesetzt und Umbrüche zulassen aktiviert.
Ausserdem habe ich bei den Linguistikoptionen geschaut und verstehe nicht, was jetz eigentlich gilt, denn da sind die Werte 5,2,2 eingetragen.
Kann mir jemand helfen? Oder ist die Silbentrennfunktion nur sinnvoll wenn sie nicht automatisch gemacht wird und man somit alles nochmal durchgehen muss.
Ich hab einmal Win 2000 und einmal WinXP; OO 1.1 und das deutsche Wörterbuch installiert.
Vielen Dank
Samson
Re: Schnellstart und Silbentrennungsproblem
Hast du im Tab "Schrift" die richtige Sprache eingestellt? Ich musste explizit "Deutsch(Schweiz)" wählen, bis es bei mir funktionierte.Samson hat geschrieben:Das zweite ist die Silbentrennung. Habe jetz schon viel gelesen, aber sie funktioniert immer noch nicht richitg. habe meinen eigenen Standard gemacht und bei Absatz - Textfluss die werte 2,2,0 gesetzt und Umbrüche zulassen aktiviert.
Im Tab "Textfluss" ist bei mir "Automatisch" an, Trennstellen: 2,2,10 und Umbrüche aus.
Ich verstehe auch nocht nicht sehr viel. Wichtig bei mir war vor allem die genaue Sprachauswahl.
XP Professional SP2, OOo 2.0
Re: Schnellstart und Silbentrennungsproblem
Hier geht es aber um die Wort*länge*, also ab welcher Länge eines Wortes dieses überhaupt getrennt werden soll.Samson hat geschrieben:Ausserdem habe ich bei den Linguistikoptionen geschaut und verstehe nicht, was jetz eigentlich gilt, denn da sind die Werte 5,2,2 eingetragen.
Hast du dort auch "Trennen ohne Nachfrage" und "Sonderbereiche..." aktiviert?
Bei meinen 2,2,10 denke ich, es geht um 10 mögliche Trennstellen in einem Wort. Allerdings kenne ich kein Wort, das 10 Trennstellen haben könnte.

Nein-nein, das geht schon automatisch.Kann mir jemand helfen? Oder ist die Silbentrennfunktion nur sinnvoll wenn sie nicht automatisch gemacht wird und man somit alles nochmal durchgehen muss.
XP Professional SP2, OOo 2.0
Hi Samson,
Die automatische Silbentrennung ist immer an eine Absatzvorlage geknüpft (normalerweise Standard) und standardmäßig deaktiviert. Sie lässt sich immer nur Absatzweise einschalten oder auch ausschalten.
Wenn du die Silbentrennung dauerhaft einschalten willst, dann musst du:
1. ein leeres Dokument aufrufen,
2. die Absatzformatierung des(einzigen) Absatz über den Stylisten bearbeiten, indem du die Silbentrennung einschaltes,
3. Das leere Dokument über Datei/Dokumentvorlage/Speichern unter einem neuen Namen speichern (z.B. Standard_mit_Silbentrennung)
4. Datei/Dokumentvorlage/Verwalten aufrufen und dann
in der Bereichsliste auf den Ordner "Standard" doppelklicken.
5. Im nun geöffneten Ordner siehst du die soeben erstellte Formatvorlage.
6. Im Kontextmenü dieser neuen Vorlage wählst du: Als Standardvorlage setzen.
7. Die Vorlage mit eingeschalteter Silbentrennung (in der Absatzvorlage) ist nun die Standardvorlage.
Nun ist die Silbentrennung dauerhaft eingeschaltet, das Dokument, das geändert wurde kannst du nun bedenkenlos löschen.
Gruß
FranzX
Die automatische Silbentrennung ist immer an eine Absatzvorlage geknüpft (normalerweise Standard) und standardmäßig deaktiviert. Sie lässt sich immer nur Absatzweise einschalten oder auch ausschalten.
Wenn du die Silbentrennung dauerhaft einschalten willst, dann musst du:
1. ein leeres Dokument aufrufen,
2. die Absatzformatierung des(einzigen) Absatz über den Stylisten bearbeiten, indem du die Silbentrennung einschaltes,
3. Das leere Dokument über Datei/Dokumentvorlage/Speichern unter einem neuen Namen speichern (z.B. Standard_mit_Silbentrennung)
4. Datei/Dokumentvorlage/Verwalten aufrufen und dann
in der Bereichsliste auf den Ordner "Standard" doppelklicken.
5. Im nun geöffneten Ordner siehst du die soeben erstellte Formatvorlage.
6. Im Kontextmenü dieser neuen Vorlage wählst du: Als Standardvorlage setzen.
7. Die Vorlage mit eingeschalteter Silbentrennung (in der Absatzvorlage) ist nun die Standardvorlage.
Nun ist die Silbentrennung dauerhaft eingeschaltet, das Dokument, das geändert wurde kannst du nun bedenkenlos löschen.
Gruß
FranzX