zip file aus Base erstellen - Dokumentenmanagement mit Base

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Reginald

zip file aus Base erstellen - Dokumentenmanagement mit Base

Beitrag von Reginald »

Hallo,

kurz gefaßt: Ich brauche eine Möglichkeit, aus OOBase heraus per Knopfdruck alle Files in einem Ordner X:\Scans in eine zip-Datei zu packen.

Ausführliche Version: Ich teste gerade eine eigene Dokumentenmanagementanwendung. Ein flotter Scanner bekommt einen fünfseitigen Brief eingelegt, der für Mitarbeiter "Peter Müller" ist. Knopfdruck auf dem Scanner und ich habe das Ding in 5 pdf oder tif-Files in X:\Scans liegen. Mit dem richtigen Scanner eine Sache von 10 Sekunden.

Jetzt suche ich mir in meiner Base-Datenbank (mysql im Hintergrund) in einer Maske den Peter Müller heraus, drücke einen anderen Knopf und die 5 Seiten werden nach X:\Mitarbeiter\Peter Müller verschoben. Dabei werden die Dokumente gleich noch umbenannt in jj-mm-tt hh-mm brief 001.pdf

Nächstes Dokument auf den Scanner, neue Runde ...

Tests damit klappen sehr gut, aber ich will meine 5 Briefseiten in eine zip-Datei umwandeln, damit es als ein Dokument klar definiert ist.

Was cool wäre, wenn man in Base in einem Fenster auch ein Windows-Explorer-Fenster einblenden könnte, wo ich mir dann gleich anzeigen lassen kann, was in X:\Scans bzw. X:\Mitarbeiter\Peter Müller liegt.

Kann hier jemand einem eher Programmierlaien helfen?

Danke,
R
Ralf.H
*

Re: zip file aus Base erstellen - Dokumentenmanagement mit B

Beitrag von Ralf.H »

Hallo Reginald,

ich brüte gerade über einem ähnlichen Problem, wobei ich zusätzlich noch eine Dokumentenablage integrieren möchte, die E-Mails (body + attachments) sowie Dateien aller Art verarbeiten soll. Ich bin allerdings über die Prozessstruktur noch nicht heraus gekommen. Mit dem Programmcode habe ich noch nicht einmal begonnen :-(.

Zu Deinen Problemen:
Das Packen von mehreren Dateien in eine zip-Datei will ich "outsourcen", d.h. ich will einem externen Packprogramm Startparameter übergeben, mit denen es dann ein Archiv nach meinen Vorstellungen erstellt. Derweil teste ich noch, da das sowohl unter Linux als auch unter Windows -möglichst mit Bordmitteln- funktionieren soll.
Möglicherweise ist das aber auch eine Frage der Scan-Einstellungen bzw. einer evtl. noch eingeschobenen OCR.

Zu Deinem Problem mit der Anzeige von Verzeichnissen und Dateien solltest Du Dir mal den "Dannenhöfer" anschauen:

http://www.starbasicfaq.de/GetDirs.html#Zweig378

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass gerade zu dem letzte Problem viele Infos und Lösungsmöglichkeiten im Netz zu finden sind.
Such mal unter "file picker". Wäre ein Dateiauswahldialog eine Lösung ?

Ciao Ralf
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich sehe jetzt nicht so wirklich einen Bezug zu OOo im allgemeinen bzw. Base im besonderen, ausser der Tatsache das du den "Ordner Peter Müller" aus einer Base Datei "auswählst".
Normalerweise macht man so etwas in OOo per Serienbriefdokument,

Unter Linux könntest du deine Dateien weiterverarbeiten mit :

Code: Alles auswählen

cd 'X:\Mitarbeiter\Peter Müller'
ls | zip -r@ dein_gewuenschter_name.zip
Eine weitere Möglichkeit: OOo liefert eine komplette Pythonumgebung mit, und Python hat ein Modul zum ein- und auspacken von zipfile's

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephan

Beitrag von Stephan »

kurz gefaßt: Ich brauche eine Möglichkeit, aus OOBase heraus per Knopfdruck alle Files in einem Ordner X:\Scans in eine zip-Datei zu packen
siehe z.B.:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=54519

Gruß
Stephan
Reginald

Beitrag von Reginald »

Hallo zusammen,
Unter Linux könntest du deine Dateien weiterverarbeiten mit :

Code: Alles auswählen

cd 'X:\Mitarbeiter\Peter Müller'
ls | zip -r@ dein_gewuenschter_name.zip
Ja, das scheint in Win 7 nicht zu klappen. Er meckert mit "Basic Syntax Error. Unexpected Symbol: Open." und dann markiert er mit das Kürzel "ls" ...
Eine weitere Möglichkeit: OOo liefert eine komplette Pythonumgebung mit, und Python hat ein Modul zum ein- und auspacken von zipfile's
Das mit dem Python muß ich mir einmal anschauen.

@Ralf: Werde ich mir einmal anschauen. Das Zippen auszusourcen hatte ich noch nicht in Erwägung gefaßt. Was Dannehöfer zu den Verzeichnissen sagt habe ich mir schon angeschaut. Das war die Grundlage meiner Tests.

Ich hatte überlegt, das ganze Ding aus OOBase herauszunehmen. Ich bin kein echter Programmierer, habe nur vor 20 Jahren mal mit Basic und Turbopascal gearbeitet und passe mir jetzt mit Makros und php ein wenig meine Datenbankanwendungen an. Also meine Applikation ist in Summe einfacher als das was du dir überlegst, und das wäre eine Gelegenheit einmal in Richtung VB.NET oder andere Sprachen zu schielen (wenn man das hier überhaupt sagen darf ...) Prinzipiell hat das wirklich nicht mehr viel mit OOO zu tun. - Außer für mich im Moment, dass sich der Prototyp aus OOBase heraus entwickelt hat und gut funktioniert. Aber eine kleine eigens kompilierte .exe ohne den ganzen Unterbau, den ich eigentlich nicht brauche, und die der letztliche Benutzer auch nicht versteht, wäre da schon schicker.

@Stephan: Danke für den Link, das sieht eigentlich sehr gut aus, aber wurde bisher auch nur unter Linux getestet - und hat bei mir so 1:1 nicht unter Win funktioniert. Ich muß es mal unter Linux selbst testen um zu sehen, ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach unter Win so nicht klappt.

Danke,
R
Antworten