Grössenvorsätze (Kilo,Mega) verwenden ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Phüsikstudent

Grössenvorsätze (Kilo,Mega) verwenden ?

Beitrag von Phüsikstudent »

Hallo zusammen

Ich baue gerade eine interaktive Tabelle mit Formeln und man die Werte eingeben kann.
Die numerischen Werte gehen problemlos, aber wenn eine Variable z.B. "2.2 Kilo" verwenden will, wird es schwieriger.

Das als Namen zu definieren und "=2.2*Kilo" funktioniert, aber ist umständlich.
(Wie man dies per Makro defieriert hab ich in einem anderen Thread gefragt :oops: )

Kann man ein Auswahlfeld erstellen, das den Namen anzeigt, aber den Wert verarbeitet ?
Also 3 Zellen mit Grundwert, Grössenvorsatz aus einer Auswahlliste und dem ausgeschriebenen Wert ?
[ 2.2 ] [ Kilo v ] [ 2200 ]
balu

Re: Grössenvorsätze (Kilo,Mega) verwenden ?

Beitrag von balu »

Moin moin
Rocko hat geschrieben: Als Ergebnis erhalte ich da #NAME?.
Kein Wunder, denn Du hast was vergessen,
Phüsikstudent hat geschrieben: Das als Namen zu definieren
Phüsikstudent hat geschrieben: Kann man ein Auswahlfeld erstellen, das den Namen anzeigt, aber den Wert verarbeitet ?
Man kann schon. Wird aber etwas umfangreich. Dazu muss eine Hifstabelle angelegt werden, in der in einer Spalte alle Einheiten und rechts daneben alle Werte aufgelistet werden. Dann muss in einer Hilfszelle der ausgewählte Eintrag des Auswahlfeldes mittels Textfunktionen verarbeitet werden. Das heißt, das z.B. das Kilo aus dem Eintrag "2,2 Kilo" etrahiert werden muss, und in der Hilfstabelle gesucht wird. Anschließend wird der Wert "2,2" mit dem gefunden Wert multipliziert.

Ich habe jetzt extra nicht 2.2 sondern 2,2 genommen, da so in meiner Beispieldatei einfacher gearbeitet werden kann.

Kommt das deinen Vorstellungen entegegen? Wenn nicht, musst Du eine eigene Beispieldatei mit weiteren Infos hier anhängen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Einheiten-Beispiel.ods
(7.57 KiB) 99-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hi - ist Dir mit einer einfachen Formatierung geholfen?
mfG OttoZ
Dateianhänge
Kilo.ods
(9.92 KiB) 151-mal heruntergeladen
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Phüsi.-Student,
mit : Format ---->Zelle ---->"Benutzerdefiniert"
##0,000 "Kilo"

in "Spalte_B" folgendes Format : "Benutzerdefineirt"
###000 "gr." und die Formel

Code: Alles auswählen

=A2*1000
erhälst Du die Kilogramm in Gramm.
Einen Namen "Kilo" vergeben Spalte markieren: Einfügen ---->Namen ---->Festlegen
Cursor blinkt zur Eingabe von Kilo
in der Fußzeile wird angezeigt für welchen Bereich (z.B.: $A$1:$A$65534 ) der Name "Kilo"
gueltig ist. Fenster mit "OK" verlassen.
Die o.g. Formelgeändert in

Code: Alles auswählen

=Kilo*1000
.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Phüsikstudent

Ah, dank euren Beispielen hab ich den Weg gefunden:
Zahlenfeld, Auswahlliste und dann eine verschachtelte WENN DANN Formel. :D
Groessenvorsatz-Auswahlliste.ods
(9.06 KiB) 128-mal heruntergeladen
Damit wird das Arbeiten mit verschiedenen Vorsätzen einfacher und sicherer, eine Null vergessen und nichts passiert, eine Null zuviel und der Kessel fliegt um die Ohren. :lol:

Und man muss die Übersetzung in den Formeln berücksichtigen (WENN statt IF), sonst erschwert es den internationalen Dokumentenaustausch wenn nicht alle auf Englisch gestellt haben.

Nochmals vielen Dank ! :mrgreen:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und man muss die Übersetzung in den Formeln berücksichtigen (WENN statt IF), sonst erschwert es den internationalen Dokumentenaustausch wenn nicht alle auf Englisch gestellt haben.
Wie kannst Du sowas behaupten?

Es ist ganz einfach falsch, denn OOo passt die Formeln völlig automatisch an, wenn also in einem deutschemn OOo WENN() als Funktion verwendet und in einer DAtei gespeichert wird und Du dieselbe Datei in einem englischen OOo öffnesrt steht dort AUTOMATISCH IF() statt WENN().

Gruß
Stephan
Phüsikstudent

Ach wie peinlich :oops:, ich bin davon ausgegangen weil ich zuerst aus Gewohnheit mit IF probiert hatte und sonst meist nur einzelne Formeln ausgetauscht werden.
Ich werde nie mehr etwas ungeprüft, ja doppelt geprüft schreiben. Entschuldigung.
Antworten