Writer, versteckte Absätze und ja, ich habe gesucht :D

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

der_benni
*
Writer, versteckte Absätze und ja, ich habe gesucht :D

Beitrag von der_benni »

Hallo ihr Wissenden!

Es ist mal wieder so weit - ich komme alleine nicht weiter.

Ausgangslage:
OOo 1.1.5
XP Prof

alles ok.

Habe eine Tabelle, die ich als Datenquelle eingetragen habe und zum Seriendruck nutze, funktioniert wunderbar. Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der partout nicht will. Nehmen wir als Beispiel die Anrede. Da steht, wenn das Feld "Firma" gefüllt ist, der Firmenname. Jetzt soll diese Zeile, wenn das Feld eben nicht gefüllt ist, verschwinden. Keine große Kunst... Also markieren, [Strg]+[F2] drücken und versteckter Absatz auswählen. Jetzt ist es aber egal, was ich als Bedingung eintrage, "Firma", "!Firma" (Anführungszeichen natürlich nicht dabei...) oder sonst eine Kombination mit EQ, NEQ, !=, == - es wird in keinem Fall mehr der Feldinhalt angezeigt, immer nur das kleine, graue Kästchen.

:oops: was mache ich falsch?? :oops:

Würd' mich über jeden Hinweis freuen. So kann das nämlich nicht weitergehen.

Dank' euch schon jetzt,

Grüße

der_benni
Lenu

Re: Writer, versteckte Absätze und ja, ich habe gesucht :D

Beitrag von Lenu »

der_benni hat geschrieben:Also markieren, [Strg]+[F2] drücken und versteckter Absatz auswählen.
Wenn Du das Feld markierst und nachher etwas einfügst, wird es überschrieben. Genau gleich, wie wenn Du ein Wort markierst und irgendwas eintippst. Der Feldbefehl "versteckter Absatz" muss einfach irgendwo im Absatz stehen. Du musst ihn nicht "über" ein bestimmtes Feld legen. Ich bringe die Dinger immer am Zeilenanfang unter.
der_benni
*
Beitrag von der_benni »

Hi Lenu!

1. Danke. :D Ging ja mal wieder schnell!!

2. Ist ja schon ganz nett - aber der Absatz/die Zeile wird ja "nur" ausgeblendet, bleibt bestehen...

Konkreter Fall:

Firma XYZ
Z. Hd. Herrn Professor Doktor Maier
Teststraße 123
45678 Musterstadt

Jetzt soll der ganze Spaß eine Zeile höher rutschen, wenn das denn keine Firma, sonder nur mein Professor Doktor Maier ist. Also nicht nur soll die Firma nicht angezeigt werden (würde sie, nebenbei, wenn das Feld leer ist, ja so oder so nicht...), die ganze Zeile soll weg... Kannst du mir hier auch helfen?

Danke

Grüße

der_benni
Lenu

Beitrag von Lenu »

WEG ist so ein Absatz natürlich physisch nicht, eben ausgeblendet. Wenn er trotzdem sichtbar ist, hast Du wahrscheinlich unter Ansicht entweder "versteckte Absätze" aktiviert oder "Feldbefehle" oder beides.
der_benni
*
Beitrag von der_benni »

:D :wow:, da kann man dir mal wieder zustimmen. Schon wieder ein Danke.

Ich hoffe, dass ich dir noch eine (und dann auch wieder für's nächste halbe Jahr keine mehr...) Frage stellen kann...

Folgender Punkt.

In der Anrede gibt es auch noch das Feld "Titel". Funktoniert soweit auch ganz gut, wird nichts angezeigt wenn nichts drinnen ist. Nur steht es sinngemäß zwischen der Anrede und dem Nachnamen (im Anschreiben selbst dann noch mit einer Funktion zum Dranhängen von "n" bei Herrn, aber egal).

Sieht also folgendermaßen aus: "z._Hd._Herrn_[Feld für den Titel]_Maier"

Ist auch toll, wenn Herr Maier zufälligerweise Doktor, Professor, Dipl.-Ing. oder sonstwas ist - nur weniger toll, wenn er keine akademischen Weihen hat. Dann sind einfach drei statt einem Leerzeichen zwischen "Herrn" und "Maier".

Meine Ansätze: Bedingter Text. Tolle Idee - nur kann ich ihm nicht erkären, dass er im Falle des Falles nicht den Bezug zum Feld in der Tabelle ausgeben soll, sondern den Inhalt des Feldes. Absatz verstecken würde funktionieren, ist aber nicht wirklich zweckmäßig.

Hoffe, du hast noch einen Tipp für mich?

Danke dir! Grüße

der_Benni
Lenu

Beitrag von Lenu »

Bedingter Text scheint mir schon richtig. Vermutlich brauchst Du zwei direkt hintereinander:
WENN [Titel] DANN [Titel]
WENN [Titel] DANN " "
Ich habs jetzt nicht selbst nachgestellt, Du musst mal ausprobieren. Manchmal braucht es die [] um die Feldnamen und manchmal nicht.
http://www.ooowiki.de/BedingterText
http://www.ooowiki.de/VersteckterAbsatz
http://www.ooowiki.de/BedingungenPr%C3%BCfen

Fragen darfst Du übrigens so oft Du willst. Vor allem, wenn Du später Dein mitterweile erweitertes Wissen auch wieder zur Verfügung stellst (hast Du ja auch schon getan, dafür Dir danke)
der_benni
*
Beitrag von der_benni »

Super, danke dir - einfach zwei unterschiedliche draus machen...

Klar, dass ich mein bescheidenes Wissen zur Verfügung stelle (bezweifel zwar, dass das bei wirklichen Fragen was nützt, aaaber...)

Ich teste das jetzt noch mal.

Dir schon mal ein großes Danke!

Grüße

der_benni
Antworten