Formelteile aus Namen
Moderator: Moderatoren
-
- **
Formelteile aus Namen
Hallo,
Ich möchte gerne in eine Zelle mit einem Namen einen Datei-Pfad schreiben und den dann in Formeln verwenden
also =+'file:///Y:/accounting/ steht in eineR Zelle die "DateiPfad" heisst und das steht dann in einer Formel vor einem Datei-Namen
also: DateiPfad & domains.xlsx'#$Account.$F$2 muss dann zu =+'file:///Y:/accounting/domains.xlsx'#$Account.$F$2 werden und in der zelle muss der Inhalt der Zelle $F$2 von der Datei domains.xlsx anzeigen.
Ideal wäre auch wenn ich auch das xlsx zum Beispiel in eine Colonne neben der Formel schreiben könnte wo ich das xlsx gegen ods ersetzen kann
Und wie muss der Datei Pfad aussehen, wenn das Sheet dass den Wert übernimmt, im gleichen Verzeichnis ist wie die andere Datei .... . .
also =+'file:///Y:/accounting/xxx.ods ohne Y:/accounting/ weil alle Dateien sowieso in diesem Verzeichnis sind? (letztere Idee Könnte das mit dem Datei Namen in einer Zelle unnötig machen weil das dann läuft egal ob es auf dem Drive y:accounting oder z:accounts zu finden ist.
Danke für jede Hilfe.
brainstuff
Ich möchte gerne in eine Zelle mit einem Namen einen Datei-Pfad schreiben und den dann in Formeln verwenden
also =+'file:///Y:/accounting/ steht in eineR Zelle die "DateiPfad" heisst und das steht dann in einer Formel vor einem Datei-Namen
also: DateiPfad & domains.xlsx'#$Account.$F$2 muss dann zu =+'file:///Y:/accounting/domains.xlsx'#$Account.$F$2 werden und in der zelle muss der Inhalt der Zelle $F$2 von der Datei domains.xlsx anzeigen.
Ideal wäre auch wenn ich auch das xlsx zum Beispiel in eine Colonne neben der Formel schreiben könnte wo ich das xlsx gegen ods ersetzen kann
Und wie muss der Datei Pfad aussehen, wenn das Sheet dass den Wert übernimmt, im gleichen Verzeichnis ist wie die andere Datei .... . .
also =+'file:///Y:/accounting/xxx.ods ohne Y:/accounting/ weil alle Dateien sowieso in diesem Verzeichnis sind? (letztere Idee Könnte das mit dem Datei Namen in einer Zelle unnötig machen weil das dann läuft egal ob es auf dem Drive y:accounting oder z:accounts zu finden ist.
Danke für jede Hilfe.
brainstuff
Zuletzt geändert von brainstuff am Mi, 09.05.2012 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Formelteile aus Namen
Hallo brainstuff,
und wie lautet deine Frage?
Wo hast Du Probleme?
Gruß
balu
und wie lautet deine Frage?
Wo hast Du Probleme?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo
Nimm dazu:
=DDE( "soffice"; DateiPfad & A1 & B1; C1 ;0)
in der Zelle mit dem Namen DateiPfad steht Y:/accounting/
in A1 steht domains.
in B1 steht xlsx oder ods
in C1 steht Account.F2
Karo
Nimm dazu:
=DDE( "soffice"; DateiPfad & A1 & B1; C1 ;0)
in der Zelle mit dem Namen DateiPfad steht Y:/accounting/
in A1 steht domains.
in B1 steht xlsx oder ods
in C1 steht Account.F2
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
- **
Hallo karolus,
Danke für diese Idee ... sie geht in die richtige Richtung, nur läuft sie bei mir noch nicht ... ich mache noch irgend einen Fehler.
Ich habe mir deshalb drei Test sheets gebastelt test01.ods und test02.xls und test2.ods Im Test02 steht in A1 nur eine Zahl, die dann in test01.ods erscheinen soll.
In Test01 steht in der oberen linken Ecke (Kolonnen a und be folgendes :
Drive y:
Path test
File name test02
File ext xls
Sheet FXXXXX
cell a1
Die Formel heisst dann
=DDE( "soffice"; B1 &"/" &B2 &"/" &B3 &"." &B4 &";" &B5 &"." &B6 &";0")
aber da ist noch irgendetwas falsch es ergibt ERR511
Ich habe auch nicht gefunden was soffice bedeutet ...
Kannst Du Dir das bitte ansehen und mir sagen, wo der Fehler ist?
Danke (ich schicke Dir 99 Punkte!!!)
brainstuff
Danke für diese Idee ... sie geht in die richtige Richtung, nur läuft sie bei mir noch nicht ... ich mache noch irgend einen Fehler.
Ich habe mir deshalb drei Test sheets gebastelt test01.ods und test02.xls und test2.ods Im Test02 steht in A1 nur eine Zahl, die dann in test01.ods erscheinen soll.
In Test01 steht in der oberen linken Ecke (Kolonnen a und be folgendes :
Drive y:
Path test
File name test02
File ext xls
Sheet FXXXXX
cell a1
Die Formel heisst dann
=DDE( "soffice"; B1 &"/" &B2 &"/" &B3 &"." &B4 &";" &B5 &"." &B6 &";0")
aber da ist noch irgendetwas falsch es ergibt ERR511
Ich habe auch nicht gefunden was soffice bedeutet ...
Kannst Du Dir das bitte ansehen und mir sagen, wo der Fehler ist?
Danke (ich schicke Dir 99 Punkte!!!)
brainstuff
Hallo
Pfad/zum/Dokument und Tabelle1.A1
werden bei DDE als 2 seperate Argumente übergeben - du versuchst gerade beide zusammen als ein Argument zu übergeben.
Meine Beispielsformel ist bunt genug und da ist ein ;semicolon vor der Adresse.
Mach dir keine Gedanken um "soffice" schreib es einfach so in die Formel.
Ps. Auch das 4. Argument wird nicht einfach als Text drangeklebt !!
Karo
Pfad/zum/Dokument und Tabelle1.A1
werden bei DDE als 2 seperate Argumente übergeben - du versuchst gerade beide zusammen als ein Argument zu übergeben.
Meine Beispielsformel ist bunt genug und da ist ein ;semicolon vor der Adresse.
Mach dir keine Gedanken um "soffice" schreib es einfach so in die Formel.
Ps. Auch das 4. Argument wird nicht einfach als Text drangeklebt !!
Karo
-
- **
Hallo Karo,
Es läuft jetzt ... =DDE("soffice";B1&"/"&B2&"/"&B3&"."&B4;B5) B1, b2, b3 sind die Teile des Dateipfades und vom Namen b5 isr das sheet und die Zelle ( sheet.a1).
Das mit der ;0) am Ende Deiner Formel geht bei mir nicht
Danke und viele Grüsse,
brainstuff
Es läuft jetzt ... =DDE("soffice";B1&"/"&B2&"/"&B3&"."&B4;B5) B1, b2, b3 sind die Teile des Dateipfades und vom Namen b5 isr das sheet und die Zelle ( sheet.a1).
Das mit der ;0) am Ende Deiner Formel geht bei mir nicht
Danke und viele Grüsse,
brainstuff
Hallo
=DDE("soffice";B1&"/"&B2&"/"&B3&"."&B4;B5;0)
Karo
Natürlich geht das:Das mit der ;0) am Ende Deiner Formel geht bei mir nicht
=DDE("soffice";B1&"/"&B2&"/"&B3&"."&B4;B5;0)
Karo
-
- **
Hallo Karo,
Ja das geht jetzt auch mit ;o) , nach einem Neustart ... .. nur was bewirkt das?
dde ist deutlich besser wie die alte File methode ...das spart mir sehr viel Zeit. Danke.
brainstuff.
Ja das geht jetzt auch mit ;o) , nach einem Neustart ... .. nur was bewirkt das?
dde ist deutlich besser wie die alte File methode ...das spart mir sehr viel Zeit. Danke.
brainstuff.
-
- **
Hallo Karo,
Kannst Du bitte noch überlegen ob man auch Hyperlinks mit dde zusammensetzen kann? ...
Beispiel: ein bild liegt auf y:\bilder\meinbild.jpg
in a1 steht y:\
in a2 steht bilder der Link wird dann zusammengesetzt und man kann das Laufwerk und den Pfad ändern Ein Klick auf den Link öffnet dann das Bild.
Danke für Diene Hilfe,
brainstuff
Kannst Du bitte noch überlegen ob man auch Hyperlinks mit dde zusammensetzen kann? ...
Beispiel: ein bild liegt auf y:\bilder\meinbild.jpg
in a1 steht y:\
in a2 steht bilder der Link wird dann zusammengesetzt und man kann das Laufwerk und den Pfad ändern Ein Klick auf den Link öffnet dann das Bild.
Danke für Diene Hilfe,
brainstuff
Hallo
Es gibt die Funktion =HYPERLINK("file:///....
Die möchte ihr Ziel sowieso als Text, aber in Url-schreibweise mit file:/// vorneweg und keine Windows\backslashes.
Karo
Es gibt die Funktion =HYPERLINK("file:///....
Die möchte ihr Ziel sowieso als Text, aber in Url-schreibweise mit file:/// vorneweg und keine Windows\backslashes.
Karo