Zelle mit Hintergrundtext

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Zelle mit Hintergrundtext

Beitrag von Stephan »

Kann mir hier jemand helfen bzw. ist das überhaupt ohne Makro-Kenntnisse machbar?
Meiner Meinung nach ist das nicht einmal mit Makrokenntnissen sinnvoll machbar. Die einzige Möglichkeit ist ohnehin Bilder in den hintergrund zu legen und das ist ziemlich fummelig und mit Makro kaum leichter.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau deswegen hätt ich Bilder und Makros (letztere auch noch deswegen, weil ich der absolute Anfänger dahingehend bin) gerne vermieden.

Aber der Hinweis des Gasts sieht gut aus.

Und was ist an einem Rahmen besser als bei einem Bild? Bzw. welches Problem hat das Bild da< der RAhmen nicht hat?

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was ist denn aus deiner Sicht überhaupt so kompliziert (fummelig) daran?
sowohl für Bild als auch Rahmen gilt das diese nicht direkt der Zelle als Hintergrund zuweisbar sind sondern nur auf der Tabelle (vom technischen Prinzip her also auf der sog. "drawpage der jeweiligen Tabelle) positionierbar sind und es hierbei keinen direkten Zusammenhang zwischen der Position der jeweiligen Zelle und Bild bzw. Rahmen gibt. Jede Umformatierung der Gesamttabelle ist deshalb potentiell problematisch.
Du siehst das z.B. daran das es nicht möglich ist ein Objekt wie Bild oder Rahmen sauber anhand der additiven Größe mehrerer Zellen zu positionieren weil, es Rundungsungenauigkeiten gibt. Beispielsweise stelle für A1 bis A10 eine Zeilenhöhe von 0,5 cm ein und positionieren ein beliebiges Objekt anschließend bei y = 5cm und du siehst das das Objekt nicht auf der Zellgrenze beginnt obwohl das rechnerisch so sein müßte, und dererlei Verhalten bzw. Situation bezeichne ich z.B. als "fummelig" da ja dadurch nicht einmal die indirekte POsitionierung untereinander konsitent funktioniert.

positionierung.gif
positionierung.gif (90.01 KiB) 435 mal betrachtet

Nochmals: meine Kritik entzündet sich nicht am Rahmen, meine Kritik ist nur das ich nicht sehe das ein Rahmen bessser wäre, was nun wiederum nicht heißt das man ihn nicht vorschlagen könnte was jedoch heißt das ich nicht verstehe warum der ursprüngliche Frager einen Rahmen scheinbar deutlich besser findet als ein Bild welches er ja selbst als nicht so geignet erachtet.
Wenn dem Rahmen ein Name gegeben wird (Rechtsklick > Name), wird er auch im
Navigator angezeigt und kann darüber nachträglich wieder ausgewählt werden.
Ja das ist so, ich sehe aber ohnehin kein Problem einen Rahmen oder Bild zu markieren und wußte um die Mögflichkeit mit dem Navigator.

Gruß
Stephan
Antworten