Grosse Stundenangaben in Wochen und Tage umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leichte610
*

Grosse Stundenangaben in Wochen und Tage umwandeln

Beitrag von Leichte610 »

Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine Tabelle für ein Browsergame gebaut, mit der ich die Zeiten von Ausbildungen per Dropdown-Menü ganz einfach berechnen kann.

Teilweise kommen dann Summen wie 105:25:00 (105 Stunden, 25 Minuten) raus oder sehr viel höher. Das ist auch korrekt. Nun möchte ich, das mir Calc diese Stunden, Minuten und Sekunden in Wochen, Tage, Stunden und Sekunden umwandelt.

Ich hab schon rumprobiert ohne Ende, aber irgendwie hat nichts davon geklappt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

MfG Le610
ch62718ris

Re: Grosse Stundenangaben in Wochen und Tage umwandeln

Beitrag von ch62718ris »

Hallo,

müsste erst mal wissen ob Du das Ergebnis in mehreren Spalten angezeigt bekommen willst.
Dafür hätte ich eine Antwort.

Soll das Format geändert werden nicht so ohne weiteres eine Antwort.
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Leichte610
*

Beitrag von Leichte610 »

Hallo ch62718ris,

In J17 kommt die Summe der Ausbildungen im Zeitformat [HH]:MM:SS und das Ergebnis hätte ich gerne auch in anderen Zellen in Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden.

z.B. Wochen in Zelle L17, Tage in Zelle M17, Stunden in Zelle N17 usw.

Würde auch glaub ich das einfachste sein :-) nur ich kriegs irgendwie nicht hin :-(

mfG Le610
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Wochen bekommst du mit:
=GANZZAHL( dein_wert / 7 )

Die Tage mit:
=GANZAHL( REST( dein_wert ; 7 ) )

und den Rest mit:
=REST( dein_wert ; 1 )

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Leichte610
*

Beitrag von Leichte610 »

Hallo Karolus,

vielen Dank für deine Antwort. Diese Möglichkeit klappt ganz gut. Ich bedanke mich recht herzlich :-)

mfG Le610
ch62718ris

Beitrag von ch62718ris »

Ich mache es noch etwas anders um die Formel nicht immer größer werden zu lassen.

Wochenwert wie gesagt: =GANZZAHL( dein_wert / 7 )

Den Tagewert dann mit =wenn(Restwochenwert>0;Restwochenwert;0) wobei ich Restwochenwert ein RechenFeld gepackt habe.

Die Rechenfelder sind bei mir durchnummeriert oder die Namen in Bezug auf wo, also Felder RestWoch, RestTag, RestMinute, RestSekunde.
Das hat den Vorteil ich kann meine Berechnungen dann leichter erweitern, denn meine Formel heißt ja jetzt nur =wenn(RestTag>0;GANZZAHL( RestTag);0) und RestMinute bekommt =(RestTag-GANZZAHL( RestTag)) * 24). usw.

Wenn ich dann einen Neuen Datensatz eingebe kopiere ich den Alten und verändere nur die Eingabewerte denn alle Formeln sind ja schon drin.
Ist mir eine Zahl zu groß Erweitere ich die Rechenfelder um RestMonat. In den Wochenwert setze ich die Formel aus dem Tagewert. Verändere =wenn(RestTag>0;GANZZAHL( RestTag)) in RestWoch.

Nun brauche mich nur um das Problem der Monate zu kümmern, wenn ich die verschiedenen Längen nehme oder nehme was die Banken glaube ich nehmen (30 Tage) oder ein Monat hat (365 / 7 Tage) oder???.

Glaube ich habe alles richtig abgehandelt-
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Antworten