Wenn Formel
Moderator: Moderatoren
Wenn Formel
Hallo zusammen,
Da ich hier Neuling bin auf diesem Gebiet bitte ich um Hilfe.
Ich versuche schon seit ein paar Wochen mir ein Fitnesstagebuch in Calc zu erstellen ,komme aber nicht mehr weiter.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
In L5 habe ich eine Wenn Formel reingepackt die mir sagt wenn ich beim 1.Satz (e5) über 10 WDH schaffe färbt sich die Zelle in L5 rot oder bzw grün.
Soweit funktioniert es alles,aber wie kann ich eine Wenn Formel basteln Die die Spalten d5,e5,f5 vergleicht.
Z.b. wenn ich am DATUM 3 x 10 Wiederholungen schaffe (Spalte d5 e5 und f5 ) das Kästchen in L5 sich verfärbt??
Mit einer Spalten abfrage bekomme ich das hin aber nicht mit mehreren.
=WENN(E5>=10;"STUFE 2";"weiter STUFE 1")
A B C D D E F G H I J K L
1 Datum übung wdh gesamt/wdh Ziel
2
3
4
5
6
Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen.
LG ALe
Da ich hier Neuling bin auf diesem Gebiet bitte ich um Hilfe.
Ich versuche schon seit ein paar Wochen mir ein Fitnesstagebuch in Calc zu erstellen ,komme aber nicht mehr weiter.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
In L5 habe ich eine Wenn Formel reingepackt die mir sagt wenn ich beim 1.Satz (e5) über 10 WDH schaffe färbt sich die Zelle in L5 rot oder bzw grün.
Soweit funktioniert es alles,aber wie kann ich eine Wenn Formel basteln Die die Spalten d5,e5,f5 vergleicht.
Z.b. wenn ich am DATUM 3 x 10 Wiederholungen schaffe (Spalte d5 e5 und f5 ) das Kästchen in L5 sich verfärbt??
Mit einer Spalten abfrage bekomme ich das hin aber nicht mit mehreren.
=WENN(E5>=10;"STUFE 2";"weiter STUFE 1")
A B C D D E F G H I J K L
1 Datum übung wdh gesamt/wdh Ziel
2
3
4
5
6
Ich hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen.
LG ALe
-
Re: Wenn Formel
Hallo,
=WENN(UND(D5>=10;E5>=10;F5>=10);....
UND(D5>=10;E5>=10;F5>=10) bedeutet, dass ALLE Bedingungen erfüllt sein müssen.
theindless
P.S. Falls für dich irgendwann noch erforderlich
ODER(D5>=10;E5>=10;F5>=10) bedeutet entsprechend, dass EINE Bedingung erfüllt sein muss..
Prinzipiell kannst du dafür deine einfache Formel verwenden, nur dass du die Prüfung der Bedingungen mit der UND-Funktion durchführen musst.Z.b. wenn ich am DATUM 3 x 10 Wiederholungen schaffe (Spalte d5 e5 und f5 ) das Kästchen in L5 sich verfärbt??
=WENN(UND(D5>=10;E5>=10;F5>=10);....
UND(D5>=10;E5>=10;F5>=10) bedeutet, dass ALLE Bedingungen erfüllt sein müssen.
theindless
P.S. Falls für dich irgendwann noch erforderlich
ODER(D5>=10;E5>=10;F5>=10) bedeutet entsprechend, dass EINE Bedingung erfüllt sein muss..
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Super vielen Dank!!!!
Ich hätte da noch eine bitte und zwar folgendes:
wenn ich z.b. möchte das in Spalte f5,g5,h5,i5,j5 wenn jeweils 10 Wdh gemacht wird und in Spalte f6,g6,h6,i6,j6 auch jeweils 10 wdh.
Das sich in einer Zelle folgendes wieder gibt "Stufe 3" wenn ich aber diese Bedingung nicht erfüllt dann z.b. "stufe 2 weitermachen"
Ich kann ja die wenn(oder FORMEL benutzen,aber wie kann ich sie schreiben damit mehrere Zellen und Spalten beachtet werden.
Z.B
a b c d e f g h
1 5 5 5 5 =wenn Spalte a1 - Spalte a3 mehr als 4x5 = Stufe 3 wenn nicht dann STUFE 2
2 3 3 3 3
3 6 7 6 7
Ich hätte da noch eine bitte und zwar folgendes:
wenn ich z.b. möchte das in Spalte f5,g5,h5,i5,j5 wenn jeweils 10 Wdh gemacht wird und in Spalte f6,g6,h6,i6,j6 auch jeweils 10 wdh.
Das sich in einer Zelle folgendes wieder gibt "Stufe 3" wenn ich aber diese Bedingung nicht erfüllt dann z.b. "stufe 2 weitermachen"
Ich kann ja die wenn(oder FORMEL benutzen,aber wie kann ich sie schreiben damit mehrere Zellen und Spalten beachtet werden.
Z.B
a b c d e f g h
1 5 5 5 5 =wenn Spalte a1 - Spalte a3 mehr als 4x5 = Stufe 3 wenn nicht dann STUFE 2
2 3 3 3 3
3 6 7 6 7
-
Hallo,
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Verstehe ich richtig:
- du hast 3 Zeilen, in welchen du in verschiedenen Spalten deine Wiederholungen einträgst.
- wenn in allen 3 Zeilen die Zahl der Wiederholungen > 20 ist, soll "Stufe 3", sonst "Stufe 2 - weitermachen" ausgegeben werden
Richtig?
Das würde ebenfalls mit meiner Formel gehen, nur dass du den Und-Bereich nicht mit einzelnen Zellen, sondern einer Summenformel prüfen musst.
=wenn(Und(Summe(F5:J5)>20;Summe(F6:J6)>20;Summe(F7:J7)>20);"Stufe 3";"Stufe 2 - weitermachen")
theindless
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Verstehe ich richtig:
- du hast 3 Zeilen, in welchen du in verschiedenen Spalten deine Wiederholungen einträgst.
- wenn in allen 3 Zeilen die Zahl der Wiederholungen > 20 ist, soll "Stufe 3", sonst "Stufe 2 - weitermachen" ausgegeben werden
Richtig?
Das würde ebenfalls mit meiner Formel gehen, nur dass du den Und-Bereich nicht mit einzelnen Zellen, sondern einer Summenformel prüfen musst.
=wenn(Und(Summe(F5:J5)>20;Summe(F6:J6)>20;Summe(F7:J7)>20);"Stufe 3";"Stufe 2 - weitermachen")
theindless
@ Ale, vielleicht hilft (d)eine (beispiel)datei licht ins dunkel zu bringen...?
gruß hiob
lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
O.k. also hier hab ich mal die Datei hochgeladen damit man es besser verstehen kann.
-
Hallo,
so richtig schlau werde ich nicht aus der Datei...
Wenn ich das richtig verstehe soll in einer bestimmten Zelle (welche?) "Stufe 3" auftauchen, wenn in Tabellenblatt "Stufe 2" in den Zellen R5 bis R14 mindestens 6 mal die erforderliche Anzahl (="grün") erreicht wird. Ist das richtig?
Dann müsstest du in die Zelle, in der das erscheinen soll folgende Formel reinschreiben.
=wenn(zählenwenn(R5:R14;"Wdh/Satz erhöhen")>=6;"Stufe 3";"Stufe 2 weitermachen")
Wenn ich das falsch verstanden habe, musst mich noch etwas aufklären, was du willst.
theindless
so richtig schlau werde ich nicht aus der Datei...
Wenn ich das richtig verstehe soll in einer bestimmten Zelle (welche?) "Stufe 3" auftauchen, wenn in Tabellenblatt "Stufe 2" in den Zellen R5 bis R14 mindestens 6 mal die erforderliche Anzahl (="grün") erreicht wird. Ist das richtig?
Dann müsstest du in die Zelle, in der das erscheinen soll folgende Formel reinschreiben.
=wenn(zählenwenn(R5:R14;"Wdh/Satz erhöhen")>=6;"Stufe 3";"Stufe 2 weitermachen")
Wenn ich das falsch verstanden habe, musst mich noch etwas aufklären, was du willst.
theindless
Hallo Theindless,
Danke erstmal für deine Mühe!!!!
Ja ich weiss das ist nicht so einfach zu erklären was ich überhaupt will,ich hau mir den Kopf auch schon ein paar Wochen gegen die Wand.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Und lade noch einmal ne Beispieldatei hoch.
also bei R3 soll erscheinen : STUFE 3 (Wenn ich von den Übungen (b5 bis b14) jeweils 6 Satz mit 10 Wdh schaffe) sollte diese Bedingung nicht erfüllt werden sollte die Zelle (r3) Rot werden.
Ist sowas überhaupt machbar?????
Wie gesagt bin Neuling auf den Gebiet und versuche ja die Tabelle selber zu schaffen,aber nun bleibe ich stecken.......
Danke erstmal für deine Mühe!!!!
Ja ich weiss das ist nicht so einfach zu erklären was ich überhaupt will,ich hau mir den Kopf auch schon ein paar Wochen gegen die Wand.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Und lade noch einmal ne Beispieldatei hoch.
also bei R3 soll erscheinen : STUFE 3 (Wenn ich von den Übungen (b5 bis b14) jeweils 6 Satz mit 10 Wdh schaffe) sollte diese Bedingung nicht erfüllt werden sollte die Zelle (r3) Rot werden.
Ist sowas überhaupt machbar?????
Wie gesagt bin Neuling auf den Gebiet und versuche ja die Tabelle selber zu schaffen,aber nun bleibe ich stecken.......
- Dateianhänge
-
- TRAININGSTAGEBUCH(beispiel).ods
- (30.74 KiB) 60-mal heruntergeladen
-
Hallo,
Dazu musst du einfach meine bereits genannte Formel
=wenn(zählenwenn(R5:R14;"Wdh/Satz erhöhen")>=10;"Stufe 3";"Stufe 2 weitermachen")
(ACHTUNG: Die Bedingung hat sich auf ">=10" geändert, da zu 10 Zeilen mit Übungen hast!)
in Zelle R3 einfügen.
Die Formeln in den Zellen R5 bis R14 habe ich durch folgende ersetzt:
=WENN(ZÄHLENWENN(F5:P5;">=5")=6;"Wdh/Satz erhöhen";"6x5 erreichen")
Er zählt praktisch, in wie vielen der Zellen F5 bis P5 eine Zahl größer 5 steckt.
Die Formel kannst dann prinzipiell nach unten kopieren, musst aber die Bedingungen in "ZÄHLENWENN(F5:P5;">=5")=6" anpassen.
Für Zelle R12 müsste es z.B. ZÄHLENWENN(F5:P5;">=10")=6 und in Zelle R11 ZÄHLENWENN(F5:P5;">=5")>=4
Deine bedingte Formatierung in den Zellen R5 bis R14 habe ich geändert und als Bedingungen folgende eingefügt:
- Zellwert gleich "Wdh/Satz erhöhen" -> Vorlage grün
- Zellwert gleich "6x5 erreichen" -> Vorlage rot
Die Farben in Zelle R3 kannst du dann damit erreichen, dass du in Zelle R3 eine eigene bedingte Formatierung erstellst.
Wenn in Zelle R3 "Stufe 3" steht, soll er deine Vorlage "grün" verwenden, wenn "Stufe 2 weitermachen" steht, deine Vorlage "rot".
Ich hab dir mal deine Beispieldatei angepasst.
KlarIst sowas überhaupt machbar?????

Dazu musst du einfach meine bereits genannte Formel
=wenn(zählenwenn(R5:R14;"Wdh/Satz erhöhen")>=10;"Stufe 3";"Stufe 2 weitermachen")
(ACHTUNG: Die Bedingung hat sich auf ">=10" geändert, da zu 10 Zeilen mit Übungen hast!)
in Zelle R3 einfügen.
Die Formeln in den Zellen R5 bis R14 habe ich durch folgende ersetzt:
=WENN(ZÄHLENWENN(F5:P5;">=5")=6;"Wdh/Satz erhöhen";"6x5 erreichen")
Er zählt praktisch, in wie vielen der Zellen F5 bis P5 eine Zahl größer 5 steckt.
Die Formel kannst dann prinzipiell nach unten kopieren, musst aber die Bedingungen in "ZÄHLENWENN(F5:P5;">=5")=6" anpassen.
Für Zelle R12 müsste es z.B. ZÄHLENWENN(F5:P5;">=10")=6 und in Zelle R11 ZÄHLENWENN(F5:P5;">=5")>=4
Deine bedingte Formatierung in den Zellen R5 bis R14 habe ich geändert und als Bedingungen folgende eingefügt:
- Zellwert gleich "Wdh/Satz erhöhen" -> Vorlage grün
- Zellwert gleich "6x5 erreichen" -> Vorlage rot
Die Farben in Zelle R3 kannst du dann damit erreichen, dass du in Zelle R3 eine eigene bedingte Formatierung erstellst.
Wenn in Zelle R3 "Stufe 3" steht, soll er deine Vorlage "grün" verwenden, wenn "Stufe 2 weitermachen" steht, deine Vorlage "rot".
Ich hab dir mal deine Beispieldatei angepasst.
- Dateianhänge
-
- TRAININGSTAGEBUCH(beispiel)-1.ods
- (28.56 KiB) 121-mal heruntergeladen
Super vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!
Nun werde ich mich selber daran machen sie zu perfektionieren,soweit ich komme......... na ja mit meinem Wissen...... bestimmt net weit

Nun werde ich mich selber daran machen sie zu perfektionieren,soweit ich komme......... na ja mit meinem Wissen...... bestimmt net weit