Ich hab da mal eine Frage...
Ich habe mehrere OO Calc-Dateien miteinander verknüpft. In einer von vielen Verknüpfungen wird mir ein Falscher wert angezeigt.
Ich möchte aus Datei A/Tabelle A/Zelle M37 den Wert in Datei B/Tabelle A/Zelle d9 anzeigen lassen. Der vorhandene Wert in Datei A ist 2.480,69 €, angezeigt wird in Datei B aber 703,11. Ich kann den Sinn dabei nicht nachvollziehen und habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich habe in Datei B folgende Formel verwendet: =DDE("soffice";"D:/Datei A.ods";"Tabelle A.D9")
In allen anderen Verknüpften Feldern habe ich die selbe Formel verwendet und es funktioniert. Gibt es irgendwie versteckte Rechenfaktoren oder so, die ich evtl. versehentlich aktiviert habe???
Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegt, für Rat wäre ich sehr dankbar.
Tony Montana
Verknüpfte Dateien
Moderator: Moderatoren
Re: Verknüpfte Dateien
Woher soll das irgend jemand wissen ohne Deine Datei zu kennen?Gibt es irgendwie versteckte Rechenfaktoren oder so, die ich evtl. versehentlich aktiviert habe???
Oder erscheint es dir jetzt so ungewöhnlich selbst darauf zu kommen das bei der Situation das ursprünglicher Wert und Ergebniswert der Verknüpfung in keinerlei erkennbarem Zusammenhang stehen (zumindest kann ich mir bei den konkreten Werten keinen vernüftigen denken) es sich wohl nicht um irgendeine falsch aktivierte Option handeln dürfte?
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan,
Ja, Du hast wohl recht, woher soll das jemand wissen???
Ich habe nur keine Idee mehr, woran es liegt. Ich habe die Formel, bzw. die gesamte Zelle schon mehrfach wieder gelöscht und neu angelegt und das ergebnis ist immer wieder gleich, völlig sinnlos.
Mit der o.g. Formel hole ich mir den Angezeigten Wert aus einer externen Datei, wieso zeigt mir OO einen anderen wert an, das ergibt keinen sinn.
Tony Montana
Ja, Du hast wohl recht, woher soll das jemand wissen???
Ich habe nur keine Idee mehr, woran es liegt. Ich habe die Formel, bzw. die gesamte Zelle schon mehrfach wieder gelöscht und neu angelegt und das ergebnis ist immer wieder gleich, völlig sinnlos.
Mit der o.g. Formel hole ich mir den Angezeigten Wert aus einer externen Datei, wieso zeigt mir OO einen anderen wert an, das ergibt keinen sinn.
Tony Montana
-
Hallo Wim,
ich habe die versteckte bitte schon wahrgenommen, ich möchte nur die originalen dateien nicht hochladen. ich werde nachher neutralisierte dateien erstellen und das nachholen, im moment bin ich leider durch anderes verhindert. Zur Funktionalität der Verknüpfung denke ich aber, werden die Formeln nicht mehr funktionieren, da die Dateipfade sich verändern.
aber vieleicht hilft ja der hinweis schonmal, dass es sich bei allen (insgesamt 4) miteinander verküpften Dateien um ODS-Dateien handelt.
Gruß
Tony
ich habe die versteckte bitte schon wahrgenommen, ich möchte nur die originalen dateien nicht hochladen. ich werde nachher neutralisierte dateien erstellen und das nachholen, im moment bin ich leider durch anderes verhindert. Zur Funktionalität der Verknüpfung denke ich aber, werden die Formeln nicht mehr funktionieren, da die Dateipfade sich verändern.
aber vieleicht hilft ja der hinweis schonmal, dass es sich bei allen (insgesamt 4) miteinander verküpften Dateien um ODS-Dateien handelt.
Gruß
Tony
-
Hallo nochmal,
habe es nun doch schneller als erwartet geschafft, die Dateien hochzuladen.
in der Datei 02... geht es um den Wert, der in dieser Datei an 2 Stellen angezeigt wird (Jahresüberblick 2012.M9 und Mai 2012.M37). In der Datei 04... wird in der Tabelle "Jahresüberblick in Zelle K9 mit Angabe beider Felder aus Datei 02.. der Falsche Wert angegeben. kann es mir jemand erklären???
Tony Montana
habe es nun doch schneller als erwartet geschafft, die Dateien hochzuladen.
in der Datei 02... geht es um den Wert, der in dieser Datei an 2 Stellen angezeigt wird (Jahresüberblick 2012.M9 und Mai 2012.M37). In der Datei 04... wird in der Tabelle "Jahresüberblick in Zelle K9 mit Angabe beider Felder aus Datei 02.. der Falsche Wert angegeben. kann es mir jemand erklären???
Tony Montana
- Dateianhänge
-
- 04 - Gewinn_Gesamt.ods
- Hier wird falsch angezeigt
- (13.44 KiB) 28-mal heruntergeladen
-
- 02 - Ausgaben EK.ods
- Quelldatei für den besagten Wert
- (32.46 KiB) 37-mal heruntergeladen
ich leider nicht, denn der Fehler tritt hier nicht auf, d.h. die Verknüpfung arbeitet einwandfrei. (OOo 3.3.0, Windows7)kann es mir jemand erklären???
Vorausetzung ist natürlich das unter Extras-Optionen-OOo Calc-Allgemein auch die Aktualisierung von Verknüpfungen eingeschaltet ist, da diese sonst nur ein einziges Mal, nämlich beim Anlegen, auch abgefragt werden.
Allerdings kann das der FEhler bei Dir nicht sein da Du ja ausdrücklich geschrieben hast:
denn die genannte Einstellung wirkt, egal ob richtig oder falsch gesetzt immer auf alle Verknüfungen.In allen anderen Verknüpften Feldern habe ich die selbe Formel verwendet und es funktioniert.
da die Verknüpfung bei mir funktioniert sind folgende Hinweise eigentlich überflüssig, aber es sind Dinge die mir auffallen:
-Tabellennahmen von Tabellenblättern mit Leerzeichen im Namen stehen nicht in Hochkommas
-Pfadangaben, die augenscheinlich aus Windows stammen enthalten falsche Padtrenner ("/" statt "\")
-Ordnernamen mit Hochkomma im Namen würde ich nicht verwenden
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ratschläge, werde ich beherzigen und umbauen.
Ich habe nun (3 Stunden später) die Dateien nochmal aufgerufen und ohne irgendetwas zu ändern und der wert wird nun richtig angezeigt...
Ich hab' keine Ahnung wieso oder woran es vorhin lag, aber es scheint nun wirklich zu funktionieren.
Trotzdem vielen Dank!!!!
Gruß
Tony
vielen Dank für Deine Ratschläge, werde ich beherzigen und umbauen.
Ich habe nun (3 Stunden später) die Dateien nochmal aufgerufen und ohne irgendetwas zu ändern und der wert wird nun richtig angezeigt...
Ich hab' keine Ahnung wieso oder woran es vorhin lag, aber es scheint nun wirklich zu funktionieren.
Trotzdem vielen Dank!!!!
Gruß
Tony