Literaturdatenbank anpassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fabbers
**

Literaturdatenbank anpassen

Beitrag von fabbers »

Hallo,

Bibus zu installieren scheint eine Wissenschaft für sich zu sein und eine Konvertierung meiner 250-Titel Literatur DBase in das REFER Format ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen würde ich lieber die LitDB von OOo 2.0 etwas an meine Bedürfnisse anpassen.
So würde ich gerne die deutschen Feldnamen ändern (das Feld School z.B. von Hochschule/Universität in Verlagsort umbenennen) wie schwierig ist das?

Dankeschön
Fabian
Stephan

Beitrag von Stephan »

So würde ich gerne die deutschen Feldnamen ändern (das Feld School z.B. von Hochschule/Universität in Verlagsort umbenennen) wie schwierig ist das?

Also die Feldnamen kannst Du meines Wissens (sinvoller Weise) garnicht anpassen, zumindest einige definitiv nicht weil es sonst nicht mehr funktioniert (Beispiel "identifier").
Außerdem ist es etwas unverständlich wenn es sich um das Feld "School" handelt wie das nun Hochschule/Universität heißen soll? Das heißt School.

Es scheint mir deshalb das Du lediglich die Beschriftungsfelder der Eingabemaske ändern willst, was etwas Ganz anderes ist als Feldnamen zu ändern. Ich weiß leider nicht wie das praktisch geht, ich habe es in den Konfigurationsdateien versucht und danach funktionier OOo nicht mehr richtig.

Ich würde einfach eine separate Eingabemaske nach Deinen Bedürfnissen erstellen, was mittel Assistenten ganz einfach wäre, also die Datenbank in Base öffnen und dort ein Formular unter Verwendung des Assitenten erstellen.

Gruß
Stephan
fabbers
**

Beschriftungsfelder

Beitrag von fabbers »

Hallo Stephan,

ja, die Beschriftungsfelder zu ändern, war genau was ich wollte. Dass man die englischen Feldbezeichnungen beibehalten muß, hatte ich schon angenommen. Ich wollte die Formularanzeige unterhalb der Tabellenansicht in der Literaturdatenbank ändern, Beschriftungsfelder, Textbox-Länge und -Anordnung usw aber wenn Dir das schon nicht gelungen ist, dann mach ich mich jetzt mal an die Formularerstellung mit Base.
vielen Dank
Grüße
Fabian
Antworten