Wert in Zelle "einfrieren"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

luckynator

Wert in Zelle "einfrieren"

Beitrag von luckynator »

Hallo
Ich hoffe die Profis in diesem Forum hier können mir helfen:

Mein Problem: Der Wert in einer Zelle soll nach der automatischen Berechnung in dieser Zelle (oder automatisch kopiert in eine andere) als fester Wert stehen.

Bsp:
Der Wert in Zelle A1 wird durch ein Drehfeld um den Faktor 25 erhöht.
Wenn die Zelle A1 einen bestimmten Wert erreicht (75) UND A2 leer ist, soll der Wert aus A1 in A3 erscheinen.
A3=WENN(UND(A2="";A1>=75);A1;"")

Das Problem: Wenn A2 nun einen Inhalt (z.B. 1) bekommt, soll der Wert aus A1 zu diesem Zeitpunkt in der Zelle A3 (z.B. 75) stehen. Wenn sich A1 nun weiter erhöht, soll trotzdem der Wert (75) in der Zelle erhalten bleiben, auch wenn sich A1 weiter erhöht.

Nun, Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich erklären.

Auf VB und Makros würde ich gern verzichten, da ich davon etliche erstellen müsste. Ausnahme: ein Makro, was den Wert in eine andere Zelle schreibt und durch eine Formel aufgerufen wird.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich eine weitere Liste erstellen müsste, doch wie sage ich der Zelle, dass die Liste nur bis zu einer bestimmten Zeile durchgegangen werden soll und an Stelle 75 stehen bleiben soll.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Karolus

Re: Wert in Zelle "einfrieren"

Beitrag von Karolus »

Hallo
Spricht etwas gegen:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(A2="";A1>=75);75;"")
Was den Wert von A2 angeht sind deine Aussagen etwas widersprüchlich - oder ?
Wenn die Zelle A1 einen bestimmten Wert erreicht (75) UND A2 leer ist, soll der Wert aus A1 in A3 erscheinen.
A3=WENN(UND(A2="";A1>=75);A1;"")
versus:
Das Problem: Wenn A2 nun einen Inhalt (z.B. 1) bekommt, soll der Wert aus A1 zu diesem Zeitpunkt in der Zelle A3 (z.B. 75) stehen. Wenn sich A1 nun weiter erhöht, soll trotzdem der Wert (75) in der Zelle erhalten bleiben, auch wenn sich A1 weiter erhöht.
was jetzt ??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten