=SUMMENPRODUKT() zickt
Moderator: Moderatoren
=SUMMENPRODUKT() zickt
LinuxMint13 -Mate / LibreOffice3.5.4.2
Hallo,
die Formel liefert falsche Ergebnisse wenn im Bezugsbereich die passenden (Zahlen-)Werte fehlen.
Ich füge ein Beispiel an.
mfG OttoZ
Hallo,
die Formel liefert falsche Ergebnisse wenn im Bezugsbereich die passenden (Zahlen-)Werte fehlen.
Ich füge ein Beispiel an.
mfG OttoZ
- Dateianhänge
-
- Summenprodukt_Rätsel.ods
- (12.26 KiB) 109-mal heruntergeladen
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Re: =SUMMENPRODUKT() zickt
Hallo
Grundsätzlich haben die Spaltenüberschriften aus A1 und B1 nichts in der Formel zu suchen -
Der (vermeintliche) Fehler hat auch nichts mit SUMMENPRODUKT zu tun sondern mit der Prüfung 'B1:B11>0'
Beliebiger Text (sogar ="") wird als grösser als 0 gewertet - gleichzeitig liefert TAG(A1) kurioserweise das gleiche wie TAG(0) nämlich 30 (30.12.1899 ← Tag 0 )
Wenn du unbedingt A1 und B1 in der Formel belassen willst musst zumindest die Prüfung in Spalte B ändern:
Karo
Grundsätzlich haben die Spaltenüberschriften aus A1 und B1 nichts in der Formel zu suchen -
Der (vermeintliche) Fehler hat auch nichts mit SUMMENPRODUKT zu tun sondern mit der Prüfung 'B1:B11>0'
Beliebiger Text (sogar ="") wird als grösser als 0 gewertet - gleichzeitig liefert TAG(A1) kurioserweise das gleiche wie TAG(0) nämlich 30 (30.12.1899 ← Tag 0 )
Wenn du unbedingt A1 und B1 in der Formel belassen willst musst zumindest die Prüfung in Spalte B ändern:
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(B$1:B9);TAGEIMMONAT(A9)-TAG(A$1:A9))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Danke für die Aufklärung Karolus!
Richtig, es ist die Bedingung, nicht das Summenprodukt.
Ich werde die Kopfzeile künftig außen vor lassen, kein Thema.
Man muß es nur wissen.
Ich habe die Prüfung auf Spalte C verlegt und die Frage >1 gestellt,
=SUMMENPRODUKT(C$1:C9>1;TAGEIMMONAT(A9)-TAG(A$1:A9))
... der vermeintlich Fehler tritt auch bei dieser Bedingung auf - was schon verwirrt.
mfG OttoZ
Richtig, es ist die Bedingung, nicht das Summenprodukt.
Ich werde die Kopfzeile künftig außen vor lassen, kein Thema.
Man muß es nur wissen.
-sie werden ja wohl mit Unendlich gewertetTEXT und "" =>0

Ich habe die Prüfung auf Spalte C verlegt und die Frage >1 gestellt,
=SUMMENPRODUKT(C$1:C9>1;TAGEIMMONAT(A9)-TAG(A$1:A9))
... der vermeintlich Fehler tritt auch bei dieser Bedingung auf - was schon verwirrt.
mfG OttoZ
-
Hallo,
{B$1:B9>0} ={"Betrag">"0";"">"0";"">"0";"">"0";"">"0";100>0;...} = {WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;WAHR;...}
"Betrag" ist auch > "1" und auch >"2" ... "Betrag" ist erst nicht mehr > "C"
viele Grüße
Axel
Nein, es wird einfach auf Textvergleich umgeschaltet, wenn ein zu vergleichender Wert ein String ist.OttoZ hat geschrieben:-sie werden ja wohl mit Unendlich gewertet
{B$1:B9>0} ={"Betrag">"0";"">"0";"">"0";"">"0";"">"0";100>0;...} = {WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;WAHR;...}
"Betrag" ist auch > "1" und auch >"2" ... "Betrag" ist erst nicht mehr > "C"

viele Grüße
Axel
Hallo Axel, danke für die Nachhilfe!
Mir fehlen doch oft die Grundlagen.
Als ich Rechnen lernte, da war "Text" noch nicht größer als 1, selbst wenn man einen Rechenschieber mit e-Funktionen hatte
kam das nicht raus!
Das klingt ein wenig wie Hühnen sind ungleich Gänse, trotzdem sind beide gleich, wenn man jeweils nur eine/s hat.
Nun habe ich drei Hühnen und zwei Enten, da verbietet sich jeder Vergleich.
Herzliche Grüße,
OttoZ
Mir fehlen doch oft die Grundlagen.
Als ich Rechnen lernte, da war "Text" noch nicht größer als 1, selbst wenn man einen Rechenschieber mit e-Funktionen hatte

Das klingt ein wenig wie Hühnen sind ungleich Gänse, trotzdem sind beide gleich, wenn man jeweils nur eine/s hat.
Nun habe ich drei Hühnen und zwei Enten, da verbietet sich jeder Vergleich.
Herzliche Grüße,
OttoZ
-
Hallo OttoZ,
"Text" ist aber immern noch nicht größer als 1. "Text" und 1 sind nicht vergleichbar.
Aber um sortieren zu können, muss man "Betrag" und "Bitte" vergleichen können und entscheiden, dass "Be" vor "Bi" kommt. Und "1. Betrag" würde ich auch vor "Betrag" einsortieren. Da man von einer modernen Tabellenkalkulationssoftware verlangen kann, dass sie sortieren kann, muss sie also Texte vergleichen können. Das, und nichts anderes, tut Calc hier. Es vergleicht "Text" mit "1", nicht "Text" mit 1, nachdem *Du* in *Deiner* Formel verlangt hast "Text" mit 1 zu vergleichen
.
Deine Kritik geht also in die falsche Richtung. Man *könnte* kritisieren, dass Calc hier implizit auf Textvergleich umschaltet, sobald ein zu vergleichender Wert Text ist. Aber das hat durchaus auch seine guten Seiten.
Wie Du per ISTZAHL() ermitteln kannst, ob da wirklich eine Zahl steht, hat Karolus ja gezeigt.
viele Grüße
Axel
Ja, die guten alten Zeiten.OttoZ hat geschrieben:Als ich Rechnen lernte, da war "Text" noch nicht größer als 1
"Text" ist aber immern noch nicht größer als 1. "Text" und 1 sind nicht vergleichbar.
Aber um sortieren zu können, muss man "Betrag" und "Bitte" vergleichen können und entscheiden, dass "Be" vor "Bi" kommt. Und "1. Betrag" würde ich auch vor "Betrag" einsortieren. Da man von einer modernen Tabellenkalkulationssoftware verlangen kann, dass sie sortieren kann, muss sie also Texte vergleichen können. Das, und nichts anderes, tut Calc hier. Es vergleicht "Text" mit "1", nicht "Text" mit 1, nachdem *Du* in *Deiner* Formel verlangt hast "Text" mit 1 zu vergleichen

Deine Kritik geht also in die falsche Richtung. Man *könnte* kritisieren, dass Calc hier implizit auf Textvergleich umschaltet, sobald ein zu vergleichender Wert Text ist. Aber das hat durchaus auch seine guten Seiten.
Wie Du per ISTZAHL() ermitteln kannst, ob da wirklich eine Zahl steht, hat Karolus ja gezeigt.
viele Grüße
Axel
Hallo
Ich fände es an der Stelle besser einen Fehler zu werfen wenn in Formeln Text und Wert verglichen wird.
Sonderbar ist auch =TAG("text") → 30 ?? da gehört einfach #WERT! hin!
Karo
Ich fände es an der Stelle besser einen Fehler zu werfen wenn in Formeln Text und Wert verglichen wird.
Sonderbar ist auch =TAG("text") → 30 ?? da gehört einfach #WERT! hin!
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo Karolus,
Und A1&" Text" ginge dann wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach.
Und im normalen Kontext ergibt =TAG("text") ja auch #WERT!, jedenfalls in meinem LibreOffice 3.5.4.2.
Nur im Matrix-Kontext wird {=TAG(A1:A1)} zu 30, wenn in A1 ein Text steht. Vermutlich wollten die Programmierer verhindern, dass durch einen einzigen Fehlerwert die gesamte Matrix eine Fehler wirft. Denn {=TAG(A1:A9)} würde ja dann auch einfach #WERT! ergeben, obwohl in A2, A3 usw. durchaus Datumswerte stehen. Das ist aber auch meiner Meinung nach suboptimal. Denn "Text"=>0 ist einfach nicht korrekt.
viele Grüße
Axel
Ja, aber dann würde =SUCHEN("22";A1) vermutlich auch nicht mehr funktionieren, wenn in A1 eine Zahl, bspw. 12322456, steht. Man müsste dann explizit =SUCHEN("22";TEXT(A1;0)) schreiben.Karolus hat geschrieben:Ich fände es an der Stelle besser einen Fehler zu werfen wenn in Formeln Text und Wert verglichen wird.
Und A1&" Text" ginge dann wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach.
Ja, das in jedem Fall.Karolus hat geschrieben:Sonderbar ist auch =TAG("text") → 30 ?? da gehört einfach #WERT! hin!
Und im normalen Kontext ergibt =TAG("text") ja auch #WERT!, jedenfalls in meinem LibreOffice 3.5.4.2.
Nur im Matrix-Kontext wird {=TAG(A1:A1)} zu 30, wenn in A1 ein Text steht. Vermutlich wollten die Programmierer verhindern, dass durch einen einzigen Fehlerwert die gesamte Matrix eine Fehler wirft. Denn {=TAG(A1:A9)} würde ja dann auch einfach #WERT! ergeben, obwohl in A2, A3 usw. durchaus Datumswerte stehen. Das ist aber auch meiner Meinung nach suboptimal. Denn "Text"=>0 ist einfach nicht korrekt.
viele Grüße
Axel
Hallo,
die Frage lautet, ist der Zellinhalt > 1, wie kann da ein Text in die Wertung kommen?
Klingt mir nicht logisch, aber ich kenne zu wenig von WAHR & Co.
Natürlich muss ich lernen mit den Programmeigenheiten zurecht zu kommen.
Das fällt natürlich schwerer, wenn man die Logig vermisst/nicht erkennt.
mfG OttoZ
... wie sagt doch Karolus:"Text" ist aber immern noch nicht größer als 1. "Text" und 1 sind nicht vergleichbar.
Nach wie vor finde ich, hier hinkt das System,da gehört einfach #WERT! hin!
die Frage lautet, ist der Zellinhalt > 1, wie kann da ein Text in die Wertung kommen?
Klingt mir nicht logisch, aber ich kenne zu wenig von WAHR & Co.
Natürlich muss ich lernen mit den Programmeigenheiten zurecht zu kommen.
Das fällt natürlich schwerer, wenn man die Logig vermisst/nicht erkennt.
mfG OttoZ