Hallo Blockbuster,
hier hab ich evtl eine Lösung für Dein Problem gefunden :
http://www.office-center-epj.de/sonstiges.htm
Linke Seite: "Sonstiges"
weiter unten das Thema :
Anleitung zum Einfügen von Daten aus "OOo_Calc" in "OOo_Base"
Habe es selbst nicht getestet.
mfg
Gert
Calc Werte in eine Datenbank schreiben (Serienbrief Writer)
Moderator: Moderatoren
-
Re: Calc Werte in eine Datenbank schreiben (Serienbrief Writ
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Hallo Blockbuster,
ich würde für die Calc-Tabelle eine Sychronisation-Software wie PureSync verwenden, die diese mit einem anderen Verzeichnis synchronisiert.
ich würde für die Calc-Tabelle eine Sychronisation-Software wie PureSync verwenden, die diese mit einem anderen Verzeichnis synchronisiert.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
-
Hallo,
so richtig klar ist es aus dem Thread für mich nicht geworden, aber es könnte sein, dass Du einen Serienbrief willst, der seine Daten immer aus einer *.ods-Quelle bezieht, die sich im selben Ordner befindet, wie der Serienbrief selbst.
Das lässt sich per Makro realisieren.
Kopiere die anhängenden Dateien in einen Ordner und öffne die Serienbrief.odt. Diese enthält ein Autostart-Makro, welches eine Datenbank Daten.tmp aus den Daten in der Daten.ods erstellt und registriert, die sich im selben Verzeichnis wie die Serienbrief.odt befindet. Daraus nimmt der Serienbrief seine Daten. Wird die Serienbrief.odt wieder geschlossen, so wird die Datenbankregistrierung wieder entfernt.
viele Grüße
Axel
so richtig klar ist es aus dem Thread für mich nicht geworden, aber es könnte sein, dass Du einen Serienbrief willst, der seine Daten immer aus einer *.ods-Quelle bezieht, die sich im selben Ordner befindet, wie der Serienbrief selbst.
Das lässt sich per Makro realisieren.
Kopiere die anhängenden Dateien in einen Ordner und öffne die Serienbrief.odt. Diese enthält ein Autostart-Makro, welches eine Datenbank Daten.tmp aus den Daten in der Daten.ods erstellt und registriert, die sich im selben Verzeichnis wie die Serienbrief.odt befindet. Daraus nimmt der Serienbrief seine Daten. Wird die Serienbrief.odt wieder geschlossen, so wird die Datenbankregistrierung wieder entfernt.
viele Grüße
Axel
- Dateianhänge
-
- Serienbrief.odt
- (11.45 KiB) 146-mal heruntergeladen
-
- Daten.ods
- (12.7 KiB) 108-mal heruntergeladen
-
Es wird Zeit das ich mich mal mit der Makroprogrammierung auseinander zu setzen!Blockbuster hat geschrieben:Hallo Axel,
ich bin Dir soooo dankbar, genau so ist es optimal, SUPER SUPER SIPER.....
Du weist gar nicht wie viele Tage ich schon am probieren bin, habe mir schon so einige Turors über die SQL Steuerung einer Datenbank angeschaut,aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
Wenn das jetzt noch genau so mit einer Calc Datei gehen könne wäre es VOLL PERFEKT......
Weist Du vielleicht hierzu auch einen Rat
Ich weis gar nicht wie ich Dir danken kann![]()
![]()
Gruß Stefan
Wenn ich das richtig sehe wir aus der Datenbank eine temp datei erzeugt (Data.tmp) und beim schließen die Daten in die Data.odb geschrieben.
Ich habe jetzt Dein Makro in die Calc Datei eingefügt und....................................
P E R F E K T K L A S S E

Wenn ich wüsste wie ich Dir zu dem Makro Danken kann bzw. revanchieren könnte..........lasse es mich wissen.
Nochmals Besten Dank!
LG
Stefan Klein
(Der Thread kann als gelöst angesehen werden!)