Zeitlich bedingte Addition in eine Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Vale

Zeitlich bedingte Addition in eine Zelle

Beitrag von Vale »

Huhu :)

Nach stundenlangem Suchen habe ich nun bereits viele simple Makro-Vorlagen gefunden, die es mir erlauben, einen Wert einer beliebigen Zelle mithilfe einer Schaltfläche um 1 zu erhöhen/verringern. Nun habe ich aber ein Dokument, das folgendermaßen aufgebaut ist:

[_][_A][_B][_C]
[1] _0_|__|^v
[2] _1_|__|^v
[3] _2_|__|^v
[4] _3_|__|^v

usw. halt bis 23. Das Symbol "^v" steht hierbei für ein Drehfeld, dass auf die nebenliegende Zelle in Spalte B verknüpft ist und diesen Wert um 1 erhöht bzw. verringert. Bei den Werten in Spalte A handelt es sich um Uhrzeiten, wie manch einer sich vielleicht schon denken konnte (0-23^^). Ich könnte alles dabei belassen, jedoch habe ich schon sehr viel Zeit investiert, diese Aufgabe zu bewältigen, da mich eine Lösung dieses Problems sehr interessieren würde: Ist es denn möglich, aus den nun insgesamt 24 Drehfeldern EINE Schaltfläche zu machen, wobei diese beim klicken den Wert DER Zelle erhöht, die sich neben DER Zelle mit der Uhrzeit befindet, welche im Moment aktuell ist? Ich möchte also, wenn ich z. B. 16:21 Uhr auf die Schaltfläche klicke, dass der Zellwert in der Zelle neben der mit der "16" um 1 addiert wird. Und wenn ich meinetwegen 17:47 draufklicke, soll der Zellwert der Zelle neben der "17" um 1 addiert werden usw. aber die bisherigen Werte dürfen dabei nicht verschwinden (so war es bei meinen Versuchen bisher gewesen -.-").
Liebe Grüße und ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für das Makro habt :D

Vale
Karolus

Re: Zeitlich bedingte Addition in eine Zelle

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

Sub wert_relativ_zu_zeit( event )

doc = ThisComponent
sheet = doc.sheets(0)
i = hour( now )
cell = sheet.getCellByPosition(1, i)
cell.Value = cell.Value + 1

End Sub
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Vale

Beitrag von Vale »

Vielen Dank Karo!!!

Soweit sieht es ja eigentlich relativ simpel aus. oO ... Werde gleich mal ein wenig rumbasteln :)
Grüße

Vale

Sooo... nach ein wenig Rumbasteln hab ich es halbwegs hinbekommen... aber... ich musste den durch "hour(now)" errechneten Stundenwert um 2 erhöhen, damit in der richtigen Zeile addiert wird... Also im Makro bloß ein "+2" angehängt. Ist das normal? :D

Aber ich muss ehrlich sagen: Ich hätte mit einem elend längeren Text gerechnet!!

Vielen Dank nochmal Karo! :)
Vale

Schaltflächen-Steuerelemente überlagert andere

Beitrag von Vale »

Uuun WIEDER ein kleines Problem :/

4 Schaltflächen nach prinzipiellem Schema irgendwo im Sheet:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
a////////////////////////////////////////a
a///////////////////////bbbbbbbbbbbbb////a
a//ccccccccc/////////////b................b////a
a//c--------c/////////////bbbbbbbbbbbbbb////a
a//ccccccccc///fffffffffff////////////////////a
a/////////////f######f////////////////////a
a/////////////fffffffffff////////////////////a
a/////////////////////////////////////////a
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ich kann Schaltfläche b(...), c(---) und f(###) anklicken, sobald ich aber die große im Hintergrund namens a(///) anklicke, verschwinden die anderen drei hinter ihr... Wie kann ich das verhindern???
Liebe Grüße und Danke im voraus,

Vale
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

... für ein neues Problem solltest Du einen neuen Thread aufmachen.

Lege die Schaltflächen nebeneinander, dann verschwindet auch keine!
Gruß R
Vale

Beitrag von Vale »

Danke für den Hinweis.
Ich werde noch ein wenig googlen und wenn ich wirklich nichts finde, eröffne ich für mein Problem ein neuen Thread, so wie es ja eigentlich auch sein sollte. Und die Schaltflächen nebeneinander zu legen, war nicht die Antwort auf meine Frage. :P
Gruß
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Vale hat geschrieben: Und die Schaltflächen nebeneinander zu legen, war nicht die Antwort auf meine Frage.
Doch, das war die Antwort darauf, wie du es verhindern kannst, das die drei hinter der großen verschwinden.
Selbst wenn man die kleinen durch fokusieren per Makro wieder sichtbar macht, werden sie beim Klicken nicht bemerkt, es wird der große Button ausgeführt.
Ich glaube, das was Du willst, funzt nicht.
Gruß R
Vale

Beitrag von Vale »

Ist ja auch nicht weiter schlimm! :) Dafür suche ich auch gerne nach Alternativen. :) Ich habe einfache Zeichnungsobjekte erstellt und ihnen meine Makros zugewiesen. Mit ihnen kann ich die Darstellung anpassen, wie immer ich sie haben mag. Allerdings existiert bei den Objekten kein voreingestelltes Klickverhalten wie z. B. das Vertiefen der "Schaltfläche". Stört mich aber relativ wenig. :) Aber trotzdem Danke für die Mühe des Beantwortens meines eigentlich lokal falsch geposteten Thread's! :)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Vale hat geschrieben:Ich habe einfache Zeichnungsobjekte erstellt und ihnen meine Makros zugewiesen.
Dann erstelle für "a" ein Zeichenobjekt mit passenden Ausschnitten.
Antworten