Monate addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller

Monate addieren

Beitrag von a-zeller »

Mir ist kein besserer Betreff eingefallen, sorry. Eigentlich geht es um ein ganz einfache Frage: wie addiere ich zu einem Datum einen ganzen Monat?

Bisher habe ich mir mit A2=A1+31 geholfen, dabei kommt dann zwar eigentlich so etwas raus
01.Jan
01.Feb
04.Mrz
04.Apr
05.Mai
05.Jun
06.Jul
06.Aug
06.Sep
07.Okt
07.Nov
08.Dez
aber wenn man nur MMMM JJJJ anzeigt, reicht das ja. Nun brauche ich aber eine Liste im Format TT. MM. JJJJ.

Wie macht man das? Ich komme nicht drauf. :shock:
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Karolus

Re: Monate addieren

Beitrag von Karolus »

Hallo

Für Monatsschritte nimmst du besser die Formel:

Code: Alles auswählen

=EDATUM(A1;1)
Die Anzeige dieser Daten ist ganz alleine eine Frage der Zellformatierung (→Zellen formatieren→Zahlen →Datum →[aussuchen oder Zahlenformatcode unten selbst definieren ]

Ps.Wofür gibts eigentlich den Formelassistenten, $Fragesteller könnte dort doch auch mal in der offensichtlichen Kategorie "Datum und Zeit" selber nachschauen...

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
a-zeller

Re: Monate addieren

Beitrag von a-zeller »

Vielen Dank. :)

Es mag bei anderen Menschen anders sein, aber ich hätte bei der Beschreibung Liefert die fortlaufende Zahl des Datums, das eine bestimmte Anzahl Monate vor bzw. nach dem Anfangsdatum liegt nicht gedacht, dass dies die Lösung für mein Problem ist. Jetzt, wo ich es weiss, erahne ich, was der Verfasser meint.

Bei ca. 30 Datum-Funktionen ist es allerdings für einen casual user auch schwierig, alle Möglichkeiten voll zu erfassen. Deshalb ist es ja so schön, dass einem in Foren wie diesem hier, so freundlich und schnell geholfen wird. :D

Nochmals vielen Dank! :D
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten