Datei-Eigenschaften als Tabellen-Input-Werte nutzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bockenheimer

Datei-Eigenschaften als Tabellen-Input-Werte nutzen

Beitrag von Bockenheimer »

Ich möchte im Tabellenblatt bzw. in Kopf/Fuß-Zeile auf Attribute der "Datei-Eigenschaften", wie bspw. Titel oder benutzerdefinierten, zugreifen. Wie geht man dabei vor?
Gert Seler

Re: Datei-Eigenschaften als Tabellen-Input-Werte nutzen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Bockenheimer,
Kopf-/Fußzeilen einstellen : "Bearbeiten" ---->"Kopf- und Fußzeilen"
benutzerdefinierte "Einstellung" eintragen, steht dann in den Kopf- oder Fußzeile(n).
Sonst erkläre bitte genauer, was Du denn erstellen möchtest.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Bockenheimer

Danke für diese erste Antwort. Mein Problem ist etwas komplizierter: Ich möchte z. B. den Text, der unter Menüpunkt Datei > Eigenschaften... > Beschreibung > Titel hinterlegt ist, in eine Tabellenzelle bzw. in die Kopfzeile ausgeben. Das Feld enthält den Text "Meine Überschrift", d. h. in der Tabellenzelle soll "Meine Überschrift" erscheinen. Wird der Eintrag bei 'Titel' später geändert, soll in der Tabelle nach Aktualisierung der neue Wert stehen.

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Unter <http://www.ooowiki.de/BenutzerdatenInCalc> habe ich das Problem für eine andere Gruppe von OO-Eigenschaften¹ per Function durch Jörg Schmidt gelöst gefunden. Für die oben genannte 'Titel'-Dateieigenschaft "sehe ich jetzt auch Land": via eigener Function und Zugriff mit 'thisComponent.DocumentInfo.Title' !

Wie man diese Attribute allerdings in Kopf/Fuß-Zeile ausgeben kann, habe ich noch keinen Plan. Vielleicht kennt jemand dazu eine Lösung...

¹nämlich: Extras → Optionen → Benutzerdaten
komma4

Beitrag von komma4 »

Bockenheimer hat geschrieben:Wie man diese Attribute allerdings in Kopf/Fuß-Zeile ausgeben kann, habe ich noch keinen Plan. Vielleicht kennt jemand dazu eine Lösung...
Bspw. mit einer angepassten Version meines Makros setHeaderFooter

Zur Aktualisierung muss das Makro nach Ändern erneut aufgerufen werden
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Bockenheimer

Danke komma4 für deine Makrobeispiele. Damit habe ich meine Anforderungswünsche erfüllen können.

Und hier noch ein Link für jene, die ein ähnlich Problem haben. Alle benutzerdefinierten Eigenschaften erhält man mit einer Prozedur nach VJOHN: <http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=89596>

Danke an alle, die mir geholfen haben!
Antworten