Calc berechnet die Summe des Markierten falsch
Moderator: Moderatoren
Calc berechnet die Summe des Markierten falsch
Hallo,
Ich habe das Problem, dass Calc die Summe des Markierten falsch berechnet. Ich kann mir beim Besten willen nicht erklären warum. Excel macht diesen Berechnungsfehler nicht. Durch solche fehler disqualifiziert sich OpenOffice in einer Produktivumgebung, wo die richtige Berechnung wichtig ist.
Ich habe das Problem, dass Calc die Summe des Markierten falsch berechnet. Ich kann mir beim Besten willen nicht erklären warum. Excel macht diesen Berechnungsfehler nicht. Durch solche fehler disqualifiziert sich OpenOffice in einer Produktivumgebung, wo die richtige Berechnung wichtig ist.
- Dateianhänge
-
- calc.PNG (73.72 KiB) 4959 mal betrachtet
Re: Calc berechnet die Summe des Markierten falsch
B4 ist keine Ergebniszelle.... alle markierte zellen erhalten werte... das komische ist, wenn ich die reihenfolge der werte vertausche, wird die summe von 0 korrekt angezeigt.
Edit: Die Summe steht übrigens ganz unten^^
Edit: Die Summe steht übrigens ganz unten^^
- Kruemel112
Moin,
ich weiß ja nicht wie du Rechnen gelernt hasst, aber 39,699-30=9,699 ist meiner Meinung nach richtig. Also wo ist da der Fehler?
MfG
ich weiß ja nicht wie du Rechnen gelernt hasst, aber 39,699-30=9,699 ist meiner Meinung nach richtig. Also wo ist da der Fehler?
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
- Kruemel112
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Mit einer Datei anstatt eines Bildchens wäre das nicht passiert.
Mit einer Datei anstatt eines Bildchens wäre das nicht passiert.
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Ich hab die Version 3.0. Ich habe bisher nicht upgegradet, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass diese so schwehrwiegende Bugs hat. Aber vielleicht sollte ich das mal tun^^
Edit: Vielleicht sollte ich hinzusagen, dass ich die Genauigkeit auf 16 Nachkommastellen gestellt habe. Ich denke das sieht man auch auf den Screenshot. Kann jemand das Problem mit der gleichen Konfiguration reprodutzieren?
Edit: Vielleicht sollte ich hinzusagen, dass ich die Genauigkeit auf 16 Nachkommastellen gestellt habe. Ich denke das sieht man auch auf den Screenshot. Kann jemand das Problem mit der gleichen Konfiguration reprodutzieren?
Hallo
Du meinst die Summe unten in der Statusleiste ? -
Keine Sorge - Excel rechnet auch nicht genauer - wie du siehst ist das eine Differenz an der 15. Nachkommastelle.
Die Kreiszahl Pi hat im Prinzip unendlich viele Nachkommastellen - Mit gerade mal 10 Nachkommastellen davon liesse sich der Erdumfang auf 1mm genau berechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl# ... rechnungen
Karo
Du meinst die Summe unten in der Statusleiste ? -
Keine Sorge - Excel rechnet auch nicht genauer - wie du siehst ist das eine Differenz an der 15. Nachkommastelle.
Die Kreiszahl Pi hat im Prinzip unendlich viele Nachkommastellen - Mit gerade mal 10 Nachkommastellen davon liesse sich der Erdumfang auf 1mm genau berechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl# ... rechnungen
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Eben doch. Wenn OpenOffice Ziffern hinzufügt, die da nicht hingehöhren, ist das ein Bug. die Summe von 3 Werten, mit je 3 Nachkommastellen, kann unmöglich mehr Nachkommastellen als 3 haben. Und die Summe meiner 3 Werte muss 0 ergeben. Und zwar ganzgenau. Rundungsfehler kommen also nicht in Frage.Wenn du Genauigkeit so eingestellt hast - dann wird genau so gerechnet und ist kein Programmfehler.
Quatsch - lies mal meine letzte Antwort !phuck hat geschrieben: Wenn OpenOffice Ziffern hinzufügt, die da nicht hingehöhren, ist das ein Bug. die Summe von 3 Werten, mit je 3 Nachkommastellen, kann unmöglich mehr Nachkommastellen als 3 haben. Und die Summe meiner 3 Werte muss 0 ergeben. Und zwar ganzgenau. Rundungsfehler kommen also nicht in Frage.
________
Calc rechnet ( so wie Excel auch ) mit binären Werten - nicht alle Dezimalkommazahlen lassen sich mit endlich vielen Binärkommastellen darstellen - ein Computer kann leider nicht mit unendlich vielen Stellen rechnen.
Karo
Öhm ich glaube du weist nicht von was du redest... bzw. weist du nicht von was ich rede^^
Hallo
Karo
Ich weiß von was ich rede - ich weiß auch worum es geht - leider blickst du es nicht!phuck hat geschrieben:Öhm ich glaube du weist nicht von was du redest... bzw. weist du nicht von was ich rede^^
Karo
Wenn einer noch eine Idee hat, immer her damit^^
Ich werde das ganze nachher mal mit der neusten Version von LibreOffice probieren, wäre schön, wenn der Fehler nichtmehr auftritt.
Ich werde das ganze nachher mal mit der neusten Version von LibreOffice probieren, wäre schön, wenn der Fehler nichtmehr auftritt.
Ignorant !phuck hat geschrieben:Wenn einer noch eine Idee hat, immer her damit^^
Den Test kannst du die schenken, auch die "neueste" Version von Lo rechnet genauso...
Na Danke auch^^
Dann ist die neuste Version genauso ein Schrott. Ich erwarte natürlich nicht, dass mein Rechner mit unendlich vielen Nachkommastellen rechnet. Das ist Schwachsinn. Aber ich erwarte, dass er mit sovielen Nachkommastellen rechnet, wie es notwendig ist, damit die Dezimale Ausgabe stimmt. Bei Excel funktioniert es ja auch.
Dann ist die neuste Version genauso ein Schrott. Ich erwarte natürlich nicht, dass mein Rechner mit unendlich vielen Nachkommastellen rechnet. Das ist Schwachsinn. Aber ich erwarte, dass er mit sovielen Nachkommastellen rechnet, wie es notwendig ist, damit die Dezimale Ausgabe stimmt. Bei Excel funktioniert es ja auch.
Bei Excel funktioniert es ja auch... genauso wie bei Lo oder OOo oder annähernd 100% aller Applikationen die Flieskommaberechnungen durchführen
Genau eben nicht^^ Naja.. bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als wieder du Excel 2003 zurückzukehren. Eigentlich dachte ich OOo oder LO wären ernstzunehmende Alternativen. ICh habe mich wohl getäucht. Schade.genauso wie bei Lo oder OOo