Ausrichtung Datum in Fusszeile - rechtsbündig etc.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pu der Baer
**

Ausrichtung Datum in Fusszeile - rechtsbündig etc.

Beitrag von Pu der Baer »

Hallo,

leider funktioniert die Forumssuche nicht, daher habe ich einen möglicherweise passenden Thread nicht entdeckt.

Ich habe in einer OpenOffice-calc-Tabelle eine Fusszeile eingerichtet. Im rechten Feld der Fusszeile habe ich erst das Datum und darunter die Seitenzahl Seite x von y Seiten eingegeben.

Nun ist es so, daß die Jahresszahl des Datums im Druck nicht vollständig gedruckt wird. Eine Formatierungsmöglichkeit rechtsbündig oder linksbündig kann ich für die Fußzeilen nicht entdecken.
Es gibt einen kleinen Workaround: Wenn ich hinter das Datum noch zwei Leerzeichen tippe, wird es vollständig abgedruckt, aber eine vernünftige Bündigkeit zur Seitenangabe ist nicht gegeben. Weder ist sie rechts- noch linksbündig zu vereinheitlichen.

Gibt es hier doch eine Möglichkeit?
Ist das Problem bekannt? Kann/sollte es irgendwo gemeldet werden, damit in neuen Versionen eine Verbesserung stattfinden kann?

Es fragt ein Bär von geringem Verstand

Pu der Baer
Thomas Mc Kie

Re: Ausrichtung Datum in Fusszeile - rechtsbündig etc.

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Häng doch bitte ein Beispieldokument an.
Kannst ja bis auf eine Seite mit Kopf/Fußzeile alles löschen. Text auf der Seite braucht es ja auch nicht mal.

Grüße

Thomas
Pu der Baer
**

Re: Ausrichtung Datum in Fusszeile - rechtsbündig etc.

Beitrag von Pu der Baer »

hallo,

Danke für die schnelle Nachfrage und den Tipp mit der speziellen Google-Suche für das Forum, das hatte ich zuvor nicht entdeckt - wäre ja gut, wenn dieser Hinweis erschiene, wenn die Meldung "Forumssuche funktioniert derzeit nicht", angezeigt wird.

Meine Open Office Fassung ist 3.3.0 und läuft auf Ubuntu Linux. Die Version bekomme ich leider nicht heraus, ist ein Organisations-Netzwerk, kein üblicher Ubuntu Start.

Wie auch immer: In der Tat wird das Datum in der Realität auf Papier ausgedruckt auch, ohne zusätzliche Leerzeichen am Ende der Zeile. Allerdings: In der Druckansicht erscheint das Datum abgeschnitten. Das heißt, daß die Druckansicht für diesen Fall noch fehlerhaft ist.

Das Problem ist also im Prinzip gelöst, das Programm trotzdem leider nicht optimal arbeitend.

vielen Dank für die schnelle Hilfe
Pu der Baer
Antworten