Umstieg von Excel auf Open Office 2.0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Scarface

Umstieg von Excel auf Open Office 2.0

Beitrag von Scarface »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf OpenOffice umzusteigen, mein größtes Problem ist dabei die Konvertierung bestehender Excel Sheets, insbesondere wenn sie noch VBA enthalten (teilweise sind die sehr komplex). Ich hab jetzt schon auf der ganzen Seite rumgesucht, um eine Art Leitfaden für diesen Job zu finden, leider bin ich nicht fündig geworden. Wahrscheinlich hab ich wieder mal nicht richtig gesucht :(
Hat jemand spezielle Tipps, wie man sich diese Arbeit so einfach wie möglich macht? Ich hab nämlich einen ziemlichen Horror davor, dass ich alles umstelle und am Ende geht's dann doch nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Gruß
Arno
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Arno,
ich versuche gerade auf OpenOffice umzusteigen
sehr löblich :D
ist dabei die Konvertierung bestehender Excel Sheets, insbesondere wenn sie noch VBA enthalten
Wolltest du nicht sowieso mal die Makros neu programmieren :wink:
Na, im Ernst: Für Makros gibt es keine Konvertierung. OOo verwendet eben UNO, VBA setzt auf COM/.NET auf. Das sind zwei verschieden Welten. OK, der reine Basic-Code wäre verwendbar (mit Einschränkungen), dennoch bleibt dir jede Menge Nacharbeit.
Bei StarOffice 8.0 ist ein Marko-Konvertierer dabei, der mehr oder weniger recht als schlecht läuft. Der nimmt dir zumindest einen Teil der Arbeit ab - Nacharbeit insbesondere bei komplexen Makros hast du aber trotzdem.

Das ganze nennt man dann "Migrationsaufwand" und der ist nie zu unterschätzen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Scarface

Beitrag von Scarface »

Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Wo gibt es denn den Konvertierer? Ist es ein eigenständiges Programm oder muss ich dafür auch StarOffice installieren?
Mir wäre auf jeden Fall sehr stark geholfen, wenn ich möglichst viel auomatisch konvertiert bekomme, dann hätte ich wenigstens die Infrastruktur schon mal ohne größeren Aufwand, die Reste auszuimplementieren macht mir dann nicht mehr so viel Kopfzerbrechen, das krieg ich wohl hin, denn UNO wird ja wohl besser sein als VBA!?
Und wenn ich da Fragen hab, kann ich mich wohl ja vertrauensvoll an euch wenden!? :wink:

Gruß
Arno
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Arno,
Wo gibt es denn den Konvertierer?
Na, wie ich schon sagte: der ist bei StarOffice 8 auf der CD mit dabiei.
Also: Kauf dir eine Vollversion (in der Schachtel), dann hast du ihn. Wahrscheinlich darfst du ihn dann allerdings auch nur am Arbeitsplatz verwenden? Da musst du die Lizenzbedingungen lesen.
Ich hab "nur" OOo und konvertiere "by hand" :wink:

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten