Wenn ich Formatvorlagen aus einem anderen Dokument oder einer Dokumentenvorlage übernehme, werden die Zuordnungen "Kapitelebene zu Formatvorlage" gelöscht (interessanterweise nur die Ebenen, die schon einmal in dem anderen Dokument/Dok-Vorlage verwendet wurden).
Anschliessend habe ich keine Überschriften mehr im Navigator. Das Inhaltsverzeichnis wird dann vermutlich auch nicht mehr funktionieren.
Bin mir sehr sicher, dass das ein Bug ist.
Wie dem auch sei - da ich viel mit Vorlagen arbeite, bräuchte ich dringend ein Workaround (ich will nicht zurück zu M$). Vielleicht ein kleines Makro dass stur die Überschriften 1-10 den Ebene 1-10 zuordnet.
Hoffe auf Hilfe
Matthias
Vorlage laden... zerstört Gliederung
Moderator: Moderatoren
Vorlage laden... zerstört Gliederung
OpenOffice 2.0.4
Windows XP / Kanotix
Windows XP / Kanotix
Hallo Matthias,
dieses Phänomen (der generelle Verlust der Zuordnung, was man am "zerschossenen" Inhaltsverzeichnis erkennen konnte) kenne ich nur bei der Übernahme von Word-Dokumenten. Das war für mich ein Zugeständnis an den nicht 100%igen Importfilter...
Bei den Issues scheint dieses Verhalten nicht bekannt zu sein, und auch auf der Mailingliste bzw. hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Sollte es keine helfenden Feedbacks geben (ob ein Makro helfen kann, wenn es denn ein Bug ist bezweifle ich), könntest Du vielleicht auf der User-Liste posten oder einen Issue erstellen, sofern das Ganze nachweislich reproduzierbar ist?!
Gruß,
Rebecca
dieses Phänomen (der generelle Verlust der Zuordnung, was man am "zerschossenen" Inhaltsverzeichnis erkennen konnte) kenne ich nur bei der Übernahme von Word-Dokumenten. Das war für mich ein Zugeständnis an den nicht 100%igen Importfilter...
Bei den Issues scheint dieses Verhalten nicht bekannt zu sein, und auch auf der Mailingliste bzw. hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Sollte es keine helfenden Feedbacks geben (ob ein Makro helfen kann, wenn es denn ein Bug ist bezweifle ich), könntest Du vielleicht auf der User-Liste posten oder einen Issue erstellen, sofern das Ganze nachweislich reproduzierbar ist?!
Gruß,
Rebecca
Hallo Rebecca,RS hat geschrieben:Hallo Matthias,
Das war offensichtlich ein Bug in 2.0. In der Version 2.0.1rc4 passiert es nicht mehr.
Tritt auch nur auf, wenn man in es manuell über "Formatvorlagen laden..." macht. Habe nämlich gerade selbst ein Workaround gefunden, indem ich das Dokument neu öffne. Dann werden die Unterschiede zur Dok.-Vorlage festgestellt und man wird gefragt ob die FV aktualisiert werden sollen. Dabei gehen komischerweise die Ebenenzuordnungen nicht verloren.RS hat geschrieben: Bei den Issues scheint dieses Verhalten nicht bekannt zu sein, und auch auf der Mailingliste bzw. hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Gibt's auch ne Möglichkeit das auf deutsch zu machen? Mein Englisch ist leider miserabelRS hat geschrieben: Sollte es keine helfenden Feedbacks geben (ob ein Makro helfen kann, wenn es denn ein Bug ist bezweifle ich), könntest Du vielleicht auf der User-Liste posten oder einen Issue erstellen, sofern das Ganze nachweislich reproduzierbar ist?!
Gruß,
Rebecca

Grüße Matthias
OpenOffice 2.0.4
Windows XP / Kanotix
Windows XP / Kanotix
Hallo Matthias,
schön, dass Du zumindest für Dich einen Workaround gefunden hast.
Den IssueTracker gibt es leider nur in englisch, die Handhabung wird auf der User-Liste immer wieder diskutiert, aber derzeit ist es eben so. Da ich auf Grund der Komplexität der Handhabung des IssueTrackers auch noch keinen Issue gepostet habe, würde ich Dich bitten - auch wenn Doppelpostings auf User-Liste und im Forum generell vermieden werden sollten, da oft dieselben Leute mitlesen - Dich auf der User-Liste auf der deutschen OO-Website anzumelden, falls noch nicht geschehen, und das von Dir hier geschilderte Phänomen inkl. Workaround dort noch einmal schildern. Dort lesen die Entwickler mit, und Du könntest gleich - aus den genannten Gründen - um die Erstellung eines Issues an Deiner Stelle bitten, falls es sich auch nach Meinung der Entwickler um einen Bug handelt. Richte Dich aber darauf ein, evtl. Unmut zu spüren, wenn DU Dich NICHT mit dem IssueTracker vertraut machen möchtest, egal aus welchem Grund...
Der Link zur User- Liste lautet: http://de.openoffice.org/probleme.html
Viel Erfolg (und vielleicht magst Du Dich ja doch mit dem IssueTracker anfreunden, das Englisch ist in vielen Fällen eher rudimentär....),
Gruß,
Rebecca
schön, dass Du zumindest für Dich einen Workaround gefunden hast.
Den IssueTracker gibt es leider nur in englisch, die Handhabung wird auf der User-Liste immer wieder diskutiert, aber derzeit ist es eben so. Da ich auf Grund der Komplexität der Handhabung des IssueTrackers auch noch keinen Issue gepostet habe, würde ich Dich bitten - auch wenn Doppelpostings auf User-Liste und im Forum generell vermieden werden sollten, da oft dieselben Leute mitlesen - Dich auf der User-Liste auf der deutschen OO-Website anzumelden, falls noch nicht geschehen, und das von Dir hier geschilderte Phänomen inkl. Workaround dort noch einmal schildern. Dort lesen die Entwickler mit, und Du könntest gleich - aus den genannten Gründen - um die Erstellung eines Issues an Deiner Stelle bitten, falls es sich auch nach Meinung der Entwickler um einen Bug handelt. Richte Dich aber darauf ein, evtl. Unmut zu spüren, wenn DU Dich NICHT mit dem IssueTracker vertraut machen möchtest, egal aus welchem Grund...
Der Link zur User- Liste lautet: http://de.openoffice.org/probleme.html
Viel Erfolg (und vielleicht magst Du Dich ja doch mit dem IssueTracker anfreunden, das Englisch ist in vielen Fällen eher rudimentär....),
Gruß,
Rebecca