Eingabeformular erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Houfi

Eingabeformular erstellen

Beitrag von Houfi »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich hab auch schon google durchgeschaut und hier, aber leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich muss eine Datei erstellen, wo man auf der ersten Tabelle Eingaben in einer Zelle macht. Nach der drücken von "Enter" oder nach dem Speichern soll das Feld wieder leer sein für eine neue Eingabe. Die eingegebene Zahl soll aber von einer fixen Zahl in der selben Zeile abgezogen werden und auf einer anderen Tabelle in eine "Datenbank/Tabelle" eingepflegt werden.

Beispiel:
Ich gebe die Zahl 10 ein. Diese Zahl soll dann von der fixen Zahl (in einer anderen Zelle) abgezogen werden. Die eingegebene Zahl soll aber in der Tabelle 3 eingepflegt werden um auch im nachhinein die Daten auszuwerten.

Ich hoffe ihr habt es verstanden, was ich von euch möchte ;)

Vielen Dank im voraus.

Gruß Houfi
Houfi

Re: Eingabeformular erstellen

Beitrag von Houfi »

Ne, nicht wirklich ;)

Ich probiers mal anders.

Ich hab in der Zelle A1 einen Bestand. Von diesem Bestand werden immer wieder Mengen entnommen. Die Abgänge würde ich gerne immer in die selbe Zelle eintragen. Die eingetragenen Mengen sollen aber auf einer anderen Tabelle dann in einer Liste einsehbar sein. :)
lorbass

Beitrag von lorbass »

Houfi hat geschrieben:Nach der drücken von "Enter" oder nach dem Speichern soll das Feld wieder leer sein für eine neue Eingabe. Die eingegebene Zahl soll aber von einer fixen Zahl in der selben Zeile abgezogen werden und auf einer anderen Tabelle in eine "Datenbank/Tabelle" eingepflegt werden.
Calc-Funktionen können immer nur den Wert der Zelle beeinflussen, in der sie selbst stehen, niemals aber in andere Zellen hineinschreiben. Für deine Aufgabe ist daher ein Makro erforderlich, das
  • den Eingabewert aus der Eingabezelle liest
  • den Eingabewert vom Bestand (deiner »fixen« Zahl) abzieht (und sicherstellt, dass der Bestand noch ausreicht)
  • den Vorgang im Blatt »Tabelle 3« protokolliert
Um dein Makro immer genau dann zu starten, wenn ein neuer Wert eingegeben worden ist, benötigst du einen sogenannten Listener. (Ein Listener von Winfried aka komma4: http://www.re-solutions.de/ooo/makros/c ... hange.odt‌; s.a. viewtopic.php?p=109788#p109788)

Mehr zum Thema Listener: Fragen zum Thema Listener und zur Programmierung des Makros stellst du dann bitte im Gruß
lorbass
Houfi

Beitrag von Houfi »

Vielen Dank!

Aber das ist dann wohl ne Stufe zu hoch.

Thread kann geschlossen werden!
Antworten