Und dann?Gast hat geschrieben:Daten > Gültigkeit?
Ich finde dort jedenfalls nur Möglichkeiten erlaubte Werte festzulegen, aber keine Möglichkeit einzelne Werte zu verbieten, geschweige denn einzelne Zeichen innerhalb der Werte.
Gruß
lorbass
Moderator: Moderatoren
Und dann?Gast hat geschrieben:Daten > Gültigkeit?
wenn das per Makro gemacht wird, ersetzt mit dem Makro als erstes den Schrägstrich durch ein anderes Zeichen. Wenn es dazu Fragen gibt, stellt die bitte im passenden Unterforum.finger12 hat geschrieben: Der Dateinamen wird per Makro aus 3 verschiedenen Zellen zusammengesetzt.
was daran verstehst Du nicht?finger12 hat geschrieben: Verstehe deine Antwort nicht.
Das schreibst Du hier das erste Mal.finger12 hat geschrieben:Ich suche möglichst keine makrolösung ( zumindest habe ich es vor).
Eine Standard-Methode, einzelne Zeichen schon bei der Dateneingabe in eine Calc-Zelle mit Hausmitteln abzuweisen, konnte dir offenbar niemand anbieten, gibt's meines Wissens auch nicht. Also hat Eddy dir eine Methode vorgeschlagen, dies sachgerecht im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung in einem Makro unterzubringen, das diese Daten sowieso irgendwann zur Generierung eines Dateinamens verwendet. Das wäre wohl die in jeder Hinsicht „preiswerteste‟ Methode…finger12 hat geschrieben:an Eddy: Verstehe deine Antwort nicht.
Wenn wegen des »/» beim Speichern ein Unterverzeichnis generiert wird, hat das offensichtlich sehr wohl was mit dem Speichern-Makro zu tun, in dem doch wohl der Dateiname mitsamt »/« zusammengestellt wird. Oder hab ich da was falsch verstanden?finger12 hat geschrieben:Das speichermakro hat nichts mit dem "/" zeichen zu tun. Der Schrägstrich im Namen führt aber zu einem Unterordner.
Code: Alles auswählen
Global tccc As Object
Global t_list As Object
Sub RegisterKeyListener
tccc = ThisComponent.getCurrentController
t_list = createUnoListener("kli_", "com.sun.star.awt.XKeyHandler")
tccc.addKeyHandler(t_list)
End Sub
Sub UnregisterKeyListener
tccc.removeKeyHandler(t_list)
End Sub
Sub kli_disposing(oEvt)
End Sub
Function kli_KeyPressed(oEvt) As Boolean
If (oEvt.Keycode = 263) Then
Msgbox "Eingabe von ""/"" nicht zulässig."
kli_KeyPressed = True
Else
kli_KeyPressed = False
End If
End Function
Function kli_KeyReleased(oEvt) As Boolean
'
End Function
sehe ich auch soWenn wegen des »/» beim Speichern ein Unterverzeichnis generiert wird, hat das offensichtlich sehr wohl was mit dem Speichern-Makro zu tun, in dem doch wohl der Dateiname mitsamt »/« zusammengestellt wird.
Code: Alles auswählen
=WECHSELN(A2;"/";"";1)