"Filter entfernen" nicht aktiv

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

myfolks
**

"Filter entfernen" nicht aktiv

Beitrag von myfolks »

Aus einer längeren Angebotsliste (xls-Datei) wähle ich in "Spalte A" einzelne Artikel durch Eingabe von Mengen aus.
Dann markiere ich die ganze Tabelle per Mausklick ganz oben links und lege dies als Bereich "alles" fest.
Mit dem "Standardfilter" / "Spalte A"= "nicht leer" filtere ich dann die gewünschten Artikelzeilen raus - klappt.
Abschließend möchte ich die Filterung wieder aufheben mit "Filter entfernen".
Die Funktion ist jedoch nicht aktivierbar / anklickbar. :(
(Bleibt dann nur: Dokument schließen / Änderungen nicht speichern)
Ist das nachvollziehbar? Hat jemand eine Erklärung?
Ich arbeite mit LO 3.5.5.3 / WinXPhome

Beste Grüße,
Hermann
lorbass

Re: "Filter entfernen" nicht aktiv

Beitrag von lorbass »

myfolks hat geschrieben:Ist das nachvollziehbar?
Nein. Wir wissen absolut nichts über deine Daten. Wenn wir das Phänomen nachvollziehen sollen, brauchen wir einen kleinen ggf. anonymisierten Ausschnitt der Datei, die du verwendest. Stell bitte eine solche Beispieldatei zur Verfügung.
myfolks hat geschrieben:Hat jemand eine Erklärung?
Die Standardvermutung in solchen Fällen, in denen Fremdformate eine Rolle spielen: Probleme mit den Importfiltern für Fremdformate. Benutze – wenn möglich – die „hauseigenen‟ ODF-Formate.

Gruß
lorbass
myfolks
**

Re: "Filter entfernen" nicht aktiv

Beitrag von myfolks »

Hallo paljass + lorbass,

etwas kleinlaut muss ich gesteheh, dass ich das geschilderte Problem gerade selbst nicht mehr nachvollziehen kann - folgendes:

Ich hatte mir die xls-Tabelle jetzt mal im ods-Fomat abgespeichert und damit nochmal die beschriebene Filterung durchgeführt. Dabei konnte ich abschließend auch die Funktion "Filter entfernen" nutzten.

Danach habe ich dasselbe Spielchen auch nochmal mit der original xsl-Datei gemacht und da gings dann komischerweise auch.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, was ich da ursprünglich falsch gemacht.

Sorry für den "blinden Alarm" + beste Grüße,
Hermann
Antworten