Brief mit Datenbankangaben erzeugen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jecu
**

Brief mit Datenbankangaben erzeugen

Beitrag von jecu »

hallo!

ich möchte einen angebotsbrief schreiben,bei dem einige teile aus einer datenbank stammen sollen, wie z.b. adresse oder eben einzelne Produkte.

wie kann ich denn so etwas grundsätzlich gut mit dem writer realisieren?

gruß

jens
RS

Beitrag von RS »

Hallo Jens,

vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter: http://ooowiki.de/CalcSerienbriefe?high ... enbrief%29

Gruß,

Rebecca
jecu
**

Beitrag von jecu »

hallo rebecca,

danke für deine schnelle antwort. das mit dem serienbrief war mir schon klar, wollte es aber anderes machen, z.b. über makros oder so, damit ich die ganze brieferstellung sozusagen in einem Dialog durchführen kann. hat da jemand evtl. ne art vorlage für mich, an der ich mich orientieren könnte? das wäre super.

stell es mir ungefähr so vor: ich hab da so ne art dialogbox, wo ich die adresse und die produkte auswählen kann, drücke dann auf nen button und der brief wird erzeugt.
ich weiß, das ist ziemlich komplex, bräuchte aber eben sozusagen ne starthilfe, wie ich das bewerkstelligen könnte; kenne mich mit makros auch nur rudimentär aus.

gruß
RS

Beitrag von RS »

Hallo Jens,

dazu kann ich Dir leider keine Tipps geben, würde Dir aber vorschlagen, Deine Anfrage mit entsprechend geändertem Betreff und Präzisierung Deiner Wunschaufgabe in einem anderen Teil dieses Forums zu posten, z.B. in Basic und Java, damit die Makro-Programmiercracks Dir vielleicht helfen können, o.k.?!

Viel Glück,

Gruß,

Rebecca
jecu
**

Beitrag von jecu »

hallo rebecca!

ok, das klingt vernünftig, werde ich tun. vielen dank für den tipp!

gruß

jens
Antworten