b) was verstehst Du unter "Forum"?
Unter "Forum" versteht man hier allgemein eine technische Plattform die dazu dient Fragen zu beantworten.
c) Einbahnstraße? 1.Problem -> 2.Ratschlag (zulässig) --- 1.Ratschlag -> 2.kein Problem (unzulässig)
So ist es, denn sonst hieße das hier Wiki und nicht Forum.
Wobei "unzulässig" eine Vokabel ist die ich zu 'hart' finde, denn meinethalben kann man tolerieren wenn hier im Forum Ratschläge kommen, einzig ist das, auf deutsch gesagt, wie Perlen vor die Säue werfen, da die hier genutze Forumssoftware nicht dafür gemacht ist als Wissensarchiv zu dienen.
Deshalb ist es zumindest schade sich die Arbeit zu machen und das nicht dort zu tun wo es sich wirklich lohnt weil die 'Plattform' dafür gemacht ist.
Genau weil ich es schade finde wie hier im Forum viele sorgfältig geschriebene Beiträge 'verschimmeln' habe ich, in Absprache mit dem Forumsbetreiber, seit einiger Zeit einen 'Wissensbereich' eingerichtet, eine wirklich optimale Lösung ist das, wegen der Einschränkungen der Forumssoftware nicht, aber es ist eine Möglichkeit.
Wenn ich etwas Gutes herausgefunden habe, so teile ich das gerne mit.
Dann nutze doch bitte
www.ooowiki.de, alternativ haben wir hier einen kleinen 'Wissensbereich' eingerichtet unter:
viewforum.php?f=27
und:
viewforum.php?f=25
Wofür Du allerdings Schreibrechte beantragen müßtest.
Im Konkreten (da ich ja nun bereits auf den Thread aufmerksam geworden bin) würde es reichen wenn Du, hier im Calc-Unterforum, nochmals ein neues Thema erstellst mit genau demselben INhalt wie DEin ursprünglicher Post hier (viewtopic.php?f=2&p=208764#p208660), dann kann ich nämlich das Thema ins Wissensarchiv verschieben.
(Dieses Vorgehen ist deshalb nötig damit der Beitrag Dir zugeordnet bleibt, denn wenn ich eione KOpioe DEines Beitreags erstellen würde stünde diese unter meinem Namen.)
Gut wäre es hierbei, für den Zweck des Wissensarchivs auf 'Anredefloskeln' zu verzichten und es wäre sinnvoll wenn Du den Beitrag um die Information ergänzt wie man überhaupt in Calc solche Namen vergibt, denn viele Nutzer werden das nicht wissen.
Gruß
Stephan