Ich habe ein Dokument mit verschiedenen Seitenvorlagen, da ich verschiedene Kopfzeilen für die Kapitel brauche. ABer bei jedem Wechsel, also mit der Überschrift 1, hab ich unter der Kopfzeile, also vor der Überschrift einen sehr großen ABstand. Ich hbae aber die Formatierungen aller Komponenten überprüft und nix gefunden was darauf hinweist dass es an den Einstellungen liegt. Ist das vielleicht immer so bei openoffice?
wer kann helfen?
formatierungsprobleme mit der seitenvorlage
Moderator: Moderatoren
Hallo,
vielleicht solltest Du allen hier noch etwas präziser sagen, welche OO-Version Du verwendest sowie welches Betriebssystem. Desweiteren hast Du WELCHE Formatierungen WO überprüft???
Es könnte sich z.B. um einen Programmfehler handeln, aber auch um etwas was Du übersehen hast...
Auch könntest Du das Forum hier mit der Suchfunktion durchsuchen, ob ähnliche Probleme schon vorkamen...
Wäre also gut mehr von Dir zu erfahren (ich bin allerdings ab gleich im Weihnachtsurlaub, hoffe aber, dass Andere Dir helfen können).
Viel Erfolg,
Gruß,
Rebecca
vielleicht solltest Du allen hier noch etwas präziser sagen, welche OO-Version Du verwendest sowie welches Betriebssystem. Desweiteren hast Du WELCHE Formatierungen WO überprüft???
Es könnte sich z.B. um einen Programmfehler handeln, aber auch um etwas was Du übersehen hast...
Auch könntest Du das Forum hier mit der Suchfunktion durchsuchen, ob ähnliche Probleme schon vorkamen...
Wäre also gut mehr von Dir zu erfahren (ich bin allerdings ab gleich im Weihnachtsurlaub, hoffe aber, dass Andere Dir helfen können).
Viel Erfolg,
Gruß,
Rebecca
Re: formatierungsprobleme mit der seitenvorlage
Unter Extras/Optionen/OpenOffice.org Writer/Kompatibilität gibt es eine Auswahl "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenafängen addieren".noezn hat geschrieben:Ich habe ein Dokument mit verschiedenen Seitenvorlagen, da ich verschiedene Kopfzeilen für die Kapitel brauche. ABer bei jedem Wechsel, also mit der Überschrift 1, hab ich unter der Kopfzeile, also vor der Überschrift einen sehr großen ABstand.
Klingt so, als müsste das bei Dir aktiviert sein. Dann kannst Du einfach den Haken wegnehmen
Ich gebe j azu ich bin ein blutiger Laie in Sachen openoffice, aber Word kommt mit meiner Diplomarbeit einfach nicht mehr klar. Ich habe den Tip mit der Kompatibilität probiert aber es hat sich nichts geändert. Allerdings war es zuvor tatsächlich aktiviert. Wie wirkt es sich denn aus mit der Addition?
Ich nutze Version 2.0. Komisch ist, dass wenn ich diese Zeile (die das Programm mir eindeutig als ausgelassenen Zeile anzeigt) manuell löschen will er mir meinen Text in STandard umwandelt. Wenn ich diese dann wiederum manuell in Überschrift 1 umwandle ist die leere Zeile wieder da.
Ich nutze Version 2.0. Komisch ist, dass wenn ich diese Zeile (die das Programm mir eindeutig als ausgelassenen Zeile anzeigt) manuell löschen will er mir meinen Text in STandard umwandelt. Wenn ich diese dann wiederum manuell in Überschrift 1 umwandle ist die leere Zeile wieder da.
Ich würde mal sagen: Da ist keine leere Zeile vorhanden, sondern in der Absatzvorlage für die Überschrift ist ein "Abstand über Absatz" definiert. An Seitenanfängen wird dieser Abstand normalerweise nicht berücksichtigt, sondern eben nur, wenn man diese Additions-Anweisung in den Optionen aktiviert.noezn hat geschrieben:Komisch ist, dass wenn ich diese Zeile (die das Programm mir eindeutig als ausgelassenen Zeile anzeigt) manuell löschen will er mir meinen Text in STandard umwandelt. Wenn ich diese dann wiederum manuell in Überschrift 1 umwandle ist die leere Zeile wieder da.
In Word scheint die Handhabung da etwas anders zu sein. Wenn Du nun Dein OO-Dokument als *.doc speicherst und abwechselnd mit Word und OO bearbeitest, könnte ich mir vorstellen, dass dabei Probleme auftreten.
In den Dokumenten, die ich nur mit OO bearbeite und auch im OO-Format speichere, gibt es da keine Probleme.