Rechnungen per Serienbrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ste_ba
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22.12.2005 14:29

Rechnungen per Serienbrief

Beitrag von ste_ba »

Hallo,

ich habe eine CSV-Tabelle mit einzelnen Rechnungsposten und möchte daraus mit OOo Rechnungen erstellen. Im Grunde würde ich also zuerst die Adressfelder einfügen und dann jeweils mit dem Feld "Nächster Datensatz" die Rechnungsposten untereinander in die Rechnung einfügen.

Problem ist, dass es natürlich immer wieder unterschiedlich viele Posten sind. Und ich möchte - ebenso natürlich - keine leeren Tabellenzeilen in meiner Rechnung haben. Die Anzahl der Zeilen müsste also variabel sein.

Wie könnte man das lösen?

Gruß,
ste_ba
Toxitom
********
Beiträge: 3769
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey ste_ba,
Wie könnte man das lösen?
mit einem Makro -einem Basic-Script :D

Wenn du die Daten als CSV vorliegen hast, einfach einlesen, einen Array daraus machen, dann eine Tabelle in das Writer Dokument einfügen entsprechend der Tabelle, wenn du willst noch eine Summenzeile unten drunter, fertig.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten