As the "Subject:" says ...
OO(1.x,2.x/german) liest einwandfrei NUMERIC-Spalten aus einer Postgresql-DB und stellt sie in der Zeilen/Spalten-Darstellung als auch in Forms richting nach europäischen Konventionen dar: DB(49.99) -> 49,99
Erfasst man selbst Werte in der Zeilen/Spalten-Darstellung oder auch in Forms, wirft das DB-Backend einen Fehler:
"Spalte ist 'numeric' aber es wurde ein 'varchar' übermittelt"
Dasselbe passiert übrigens auch nit 'boolen' Spalten, wenn OO nicht schon vorher an einem fixed-point-Wert (DECIMAL,NUMERIC,MONEY,...) strauchelt!!
Wo ist der Wurm? OObase <-> JDBC3 <-> Postgresql-DB ??
Post gresql scheidet aus:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
comserve=> create table fixedpoint (
comserve(> id serial,
comserve(> value numeric(5,2)
comserve(> );
HINWEIS: CREATE TABLE erstellt implizit eine Sequenz »fixedpoint_id_seq« für die »serial«-Spalte »fixedpoint.id«
CREATE TABLE
comserve=> insert into fixedpoint (value) values(12.34);
INSERT 65500 1
comserve=> insert into fixedpoint (value) values(49.99);
INSERT 65501 1
comserve=> select * from fixedpoint;
id | value
----+-------
1 | 12.34
2 | 49.99
(2 Zeilen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Voila! Postgresql hat überhaupt keine Probleme, wenn die Werte richtig am DB-Backend ankommen - weil man sie direkt über den Commandline-Monitor 'psql' dort einfüllt!
Das JDBC3 die Macke aufwirft halte ich für unwahrscheinlich, weil das prinzipielll nur eine "Durchreiche" ist.
Bleibt OObase ...
Whatever. Ich will hier keine Schulzuweisung sonder eine Lösung des Problems. Aber was kann ich tun, um OO/SO zur korrekten Übermittlung von Fixed-Point-Werten an die DB zu bewegen??
Konstruktive Antworten willkommen ...
Beste Grüße,
Heinz-Peter Heidinger
Probleme mit fixed-point (NUMERIC,...) Postgresql/JDBC3
Moderator: Moderatoren
-