Seitenzahlen ausschließen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

noezn

Seitenzahlen ausschließen

Beitrag von noezn »

Hallo an alle,
wie geht das denn, dass ich auf den ersten 3 Seiten meines DOkuments keine Seitenzahl habe und dass diese Seiten auch nicht mitgezählt werden? Ich habe sie in der Fußzeile als Feldbefehl eingefügt? Liegt das vielleicht an dem Unterschied zwischen Seitennummer und -zahl?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey noezn,

wo ist dein Problem? Kannst du deinen Post vielleicht noch mal verständlicher formulieren?
Möchtest du nun die ersten drei Seiten ohne Seitennummerierung in der Fußzeile haben und dann die vierte Seite mit - aber beginnend mit Seite 1?
Oder werden deine ersten drei Seiten nicht mitgezählt - und du möchtest das aber?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
noezn

Beitrag von noezn »

Ich möchte die ersten 3 Seiten nicht nummerieren und dann auf Seite 4 meines Dokuments mit Seite 1 beginnen. Die ersten 3 Seiten sind Inhaltsverzeichnis und werden nicht mitgezählt. Dass ich auf den ersten 3 Seiten einfach die Fußzeile ausblende ist mir klar aber wie gesagt zählt OpenOffice diese Seiten ja trotzdem mit.
Lenu

Beitrag von Lenu »

noezn hat geschrieben: Dass ich auf den ersten 3 Seiten einfach die Fußzeile ausblende ist mir klar aber wie gesagt zählt OpenOffice diese Seiten ja trotzdem mit.
Dann hast Du also einen manuellen Umbruch eingefügt mit einer neuen Seitenvorlage. Beim Einfügen dieses Umbruchs kann man den Seitenzähler ändern, also z.B. auf 1 zurücksetzen.
An die Einstellungen des bereits eingefügten Umbruchs kommst Du wie folgt dran:
Cursor in den ersten Absatz nach dem Seitenumbruch setzen.
Format/Absatz/Textfluss. Dort ist jetzt schon aktiviert "Umbruch einfügen" und welche Seitenvorlage ab hier gelten soll. Jetzt brauchst Du nur noch den Seitenzähler einstellen. Die so geänderten Seitenzahlen werden auch jeweils im Inhaltsverzeichnis, in Verweisen, etc. richtig wiedergegeben. Dies wäre nicht der Fall, wenn Du bei der Seitenzahl selbst einen Korrekturwert eingeben würdest.
Wenn Du zum ersten Mal ein umfangreicheres Dokument erstellst, hilft Dir vielleicht diese Seite hier:
http://www.ooowiki.de/SchnellesInhaltsverzeichnis
Weiterführende Infos hier:
http://www.ooowiki.de/StrukturierteDokumente
noezn

Beitrag von noezn »

Vielen Dank! Ich finds echt toll wie ihr euch hier kümmert.
Antworten