Tabelle soll den jeweiligen Zeitpunkt nach Datum berechnen
Moderator: Moderatoren
Tabelle soll den jeweiligen Zeitpunkt nach Datum berechnen
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Tabelle den jeweils nächsten Zahlungstermin (bzw. Termin für die Rechnungsstellung) haben. Wenn das Datum der Zahlung kommt, soll mit der WENN Funktion eine Meldung "RE schreiben" in der Tabelle, in der Spalte "nächste Rechnung schreiben", auftauchen, dann - wenn das Datum verstreicht - soll aber auch das entsprechende Feld "Nächste Rate" wieder zurückgesetzt werden und wieder die entspr. Anzahl von Tagen wieder von vorne abzählen. Diese ergibt sich aus dem Feld "vereinbarte Ratenzahlung".
ich habe ein Problem. Ich möchte in einer Tabelle den jeweils nächsten Zahlungstermin (bzw. Termin für die Rechnungsstellung) haben. Wenn das Datum der Zahlung kommt, soll mit der WENN Funktion eine Meldung "RE schreiben" in der Tabelle, in der Spalte "nächste Rechnung schreiben", auftauchen, dann - wenn das Datum verstreicht - soll aber auch das entsprechende Feld "Nächste Rate" wieder zurückgesetzt werden und wieder die entspr. Anzahl von Tagen wieder von vorne abzählen. Diese ergibt sich aus dem Feld "vereinbarte Ratenzahlung".
- Dateianhänge
-
- vertr_test_2012.ods
- (11.41 KiB) 93-mal heruntergeladen
Re: Tabelle soll den jeweiligen Zeitpunkt nach Datum berechn
Hallo
Enddatum:
Nächste Rate:
Nächste Rechnung schreiben:
( die Meldung "Rechnung schreiben" erscheint in der Woche vor dem nächsten Termin.)
Karolus
Enddatum:
Code: Alles auswählen
=EDATUM(C5;D5)
=EDATUM(C5;OBERGRENZE(MONATE(C5;$C$2;0);G5))
=WENN(F5-$C$2<=7;"Rechnung schreiben";"")
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi,
danke. Funkt alles bis auf "nächste Rate". Da erscheint das identische Datum wie bei "Enddatum".
danke. Funkt alles bis auf "nächste Rate". Da erscheint das identische Datum wie bei "Enddatum".
Hallo
Karolus
Genau so wie angefragt, die erste Rate war bereits am 10.8 fälligEL-Barto hat geschrieben:Hi,
Vertrag Startdatum Laufzeit Enddatum Nächste Rate vereinbarte Ratenzahlung
Kunde #1 10.05.12 6 Monate 10.11.12 10.11.12 3 Monate
Kunde #2 02.06.12 12 Monate 02.06.13 02.12.12 6 Monate
Hi,
ja, aber es klappt nicht immer - komischerweise.
Versuche mal bitte mit diesen Daten - "Nächste Rate" steht da in der Vergangenheit, sollte aber die wirklich nächste zeigen.
ja, aber es klappt nicht immer - komischerweise.
Datum heute 16.09.12
Vertragsnehmer Startdatum Laufzeit Enddatum Nächste Rate vereinbarte Ratenzahlung nächste Rechnung schreiben
Kunde #1 17.05.12 9 Monate 17.02.13 17.08.12 3 Monate Rechnung schreiben
Kunde #2 02.06.12 12 Monate 02.06.13 31.08.12 6 Monate Rechnung schreiben
Hallo
Ändere in Spalte F das 3.Argument von MONATE(...;...;1):
=EDATUM(C5;OBERGRENZE(MONATE(C5;$C$2;1);G5))
Karolus
Ändere in Spalte F das 3.Argument von MONATE(...;...;1):
=EDATUM(C5;OBERGRENZE(MONATE(C5;$C$2;1);G5))
Karolus
Hi, danke - jetzt gehts.
Kannst du mir noch erklären was dieses 3-te Argument ist? Die "1" ? Ist das gleich mit "ein Monat vor der nächsten Rate" ?
Noch was - kann man irgendwie einrichten, dass man dann automatisch einen Eintrag in den google Kalender oder eine email mit Erinnerung bekommt? Oder eine Rechnung sollte irgendwie automatisch vorbereitet werden. Klappt wahrscheinlich nur wenn die Tabelle geöffnet ist - das ist mir klar.
Kannst du mir noch erklären was dieses 3-te Argument ist? Die "1" ? Ist das gleich mit "ein Monat vor der nächsten Rate" ?
Noch was - kann man irgendwie einrichten, dass man dann automatisch einen Eintrag in den google Kalender oder eine email mit Erinnerung bekommt? Oder eine Rechnung sollte irgendwie automatisch vorbereitet werden. Klappt wahrscheinlich nur wenn die Tabelle geöffnet ist - das ist mir klar.
befrage die OOo-hilfe zum Thema 'MONATE'....EL-Barto hat geschrieben: Kannst du mir noch erklären was dieses 3-te Argument ist? Die "1" ? Ist das gleich mit "ein Monat vor der nächsten Rate" ?
Irgendwie geht alles mögliche....am leichtesten gingen wohl noch automatisierte Eintragungen im Google-Kalender.EL-Barto hat geschrieben:Noch was - kann man irgendwie einrichten, dass man dann automatisch einen Eintrag in den google Kalender oder eine email mit Erinnerung bekommt? Oder eine Rechnung sollte irgendwie automatisch vorbereitet werden. Klappt wahrscheinlich nur wenn die Tabelle geöffnet ist - das ist mir klar.
Karolus
Leider finde ich nichts zu google-kalender.
Noch eine Frage zu der Tabelle habe ich:
So wie es aussieht, ist das Problem, daß er erst beim Monatswechsel das nächste Datum für die Rate einstellt, aber nicht wenn die allererste Rate im gleichen Monat wie der Laufende Monat ist. Die Tabelle zeigt somit den ersten Tag an, auch wenn dieser Tag bereits verstrichen ist (06.09.12).
Noch eine Frage zu der Tabelle habe ich:
Datum heute 17.09.12
Vertragsnehmer Startdatum Laufzeit Enddatum Nächste Rate vereinbarte Ratenzahlung nächste Rechnung schreiben
Kunde #1 06.09.12 9 Monate 06.06.13 06.09.12 3 Monate Rechnung schreiben
Hi, bist noch da?