Suche Hilfe!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ritschbert

Suche Hilfe!

Beitrag von ritschbert »

Hallo zusammen,

ich werde bald anfangen, meine Diplomarbeit zu schreiben. Da ich auf Linux Ubuntu umgestiegen bin, will ich OpenOffice zu deren Erstellung verwenden. Allerdings funktioniert doch das eine oder andere anders als bei Microsoft Office.

Zum Beispiel muß ich Diagramme und Charts in die Diplomarbeit einbinden. Als ich dies in OpenOffice Calc versucht habe, konnte ich die X-Achse nicht beschriften, stattdessen stand dort Column A, Column B, Column C usw. Wie kann ich das ändern? Ok, das war jetzt keine Frage, die sich auf den OpenOffice Writer bezieht.

Aber, wie binde ich Diagramme und Charts aus OpenOffice Calc in den Writer ein, d.h. ich will dieses Diagramm bzw. diesen Chat in ein Writer-Dokument einbeziehen. Wie mache ich das?

Außerdem möchte ich unter die Diagramme bzw. Charts eine "Bild-Unterschrift" schreiben, also z.B. in der Art "Abb.1: ..." Wie geht das?

Und schließlich: Wie erstelle ich mit Writer (automatisch) ein Abbildungsverzeichnis, in das die "Bild-Unterschriften" einbezogen werden?

Außerdem: Kommt jemand von Euch OpenOffice-Experten eventuell aus Marburg oder Umgebung? Ich wäre nämlich froh, einen Ansprechpartner zu haben, wenn ich die eine oder andere Frage zu OpenOffice habe. Etwas in einem Beitrag (wie diesem) zu beschreiben, ist schwerer als es jemandem direkt zu zeigen, was man meint.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ritschbert
Lenu

Re: Suche Hilfe!

Beitrag von Lenu »

ritschbert hat geschrieben:Außerdem möchte ich unter die Diagramme bzw. Charts eine "Bild-Unterschrift" schreiben, also z.B. in der Art "Abb.1: ..." Wie geht das?

Und schließlich: Wie erstelle ich mit Writer (automatisch) ein Abbildungsverzeichnis, in das die "Bild-Unterschriften" einbezogen werden?
Der einfachste Weg: Im Kontext-Menu "Beschriftung" wählen.
Das Verzeichnis:
Einfügen/Verzeichnis/Abbildungsverzeichnis ...
Zum Nachlesen:
http://www.ooowiki.de/BildBeschriftung
http://www.ooowiki.de/StrukturierteDokumente
Kommt jemand von Euch OpenOffice-Experten eventuell aus Marburg oder Umgebung? Ich wäre nämlich froh, einen Ansprechpartner zu haben, wenn ich die eine oder andere Frage zu OpenOffice habe. Etwas in einem Beitrag (wie diesem) zu beschreiben, ist schwerer als es jemandem direkt zu zeigen, was man meint.
Du hättest wohl gern Deinen personal trainer

Eine Bitte: pro Frage einen Beitrag
manese
Beitrag von manese »

[quote]Aber, wie binde ich Diagramme und Charts aus OpenOffice Calc in den Writer ein, d.h. ich will dieses Diagramm bzw. diesen Chat in ein Writer-Dokument einbeziehen. Wie mache ich das? [/quote]

Hallo Ritschbert,
nichts einfacher als das.
Du kopierst das entsprechende Diagramm im Calc
(es funktioniert bei mir allerdings nur,
wenn die Datei vorher abgespeichert ist)
und fügst es in dein Textdokument ein.
Dort kannst du es völlig problemlos bearbeiten,
umgestalten und Daten bearbeiten.
Ich bin von dieser Möglichkeit total begeistert.

Alles Gute
matthias
Antworten