Bedingter Text oder ähnliches

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mabo
Bedingter Text oder ähnliches

Beitrag von mabo »

Hallo

Wer kann mir helfen ??

Ich möchte in einer Writer Tabelle eine Ausgabe abhängig von einen Feld in der Tabelle. (siehe Bild)

Wenn der Betrag positiv ist soll ausgegeben werden "Ihr Guthaben", wenn negativ "Ihre Nachzahlung"

Hat jemand eine Lösung ?

mfg
maik

Bild
Lenu

Beitrag von Lenu »

Sowas kann direkt nur die Tabellenkalkulation. writer-Tabellen sind eher Layout-Tabellen und stellen nur einige wenige mathematische Funktionen zur Verfügung.
"Bedingte Texte" (siehe: Feldbefehle) können nicht auf Zelladressen reagieren. Da müsstest Du die ganze Rechnerei mit Variablen lösen, aber abgesehen davon, dass das ziemlich aufwändig ist, ist es vermutlich auch nicht flexibel genug.
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo mabo,

ich fand das so interessant (auch für mich selbst), dass ich mal etwas rumprobiert habe. Müsste eigentlcih so funktionieren:

Wenn die Tabellen-Zelle für die Summe X2 ist und dein Text dann in X1 stehen müsste:

Du gibst in X1 über F2 eine Berechnung ein [=sum <X2>-(<X2>-1)].

Dann erhältst du in X1 immer den gleichen positiven oder negativen Wert, je nachdem, ob deine Summe in X1 positiv oder negativ ist.

In X1 setzt du unter Zahlenformat einen benutzerdefinierten Wert, der der Zahl einen sonst nicht vorkommenden Zusatz anfügt [#,##YxZ].

Unter "Extras/Autokorrektur" setzt du jetzt den negativen Wert als Kürzel ein mit Ersetzen durch "Ihr Guthaben", den positiven mit Ersetzen durch "Ihre Nachzahlung". Nach meinen ersten Versuchen müsstest du jetzt nur noch in X1 hinter den selbst definierten Wert klicken und du solltest das gewünschte Ergebnis haben.

Hat bei meinen nicht ganz vollendeten Versuchen im Prinzip funktioniert.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten